Der Diskussions Thread E-Mobilität Vergleich Elektroauto versus Verbrenner - Benziner und Diesel

  • Hier mal eine subjektive Einschätzung eines Verbrennerfahrers (Ford Puma hybrid, Skoda Scala, Cooper S Cabrio):


    Warum habe ich kein Elektrofahrzeug???


    1. Ich wohne im Reihenhaus, die Garagen stehen 50m weg und haben keinen Stromanschluss. Laden zuhause nicht möglich. Verlegen eines Stromanschlusses (beim Netzbetreiber angefragt wg. elektr. Torantrieb) >= 4500.-€, dazu kommt noch die Wallbox und ein Zähler sowie ein separater Stromvertrag der jeden Monat Miete kostet.
    2. Der Scala wird auch beruflich genutzt. d.h. ca. alle 2 Wochen eine Fahrt mi +- 500 KM. Ich treibe mich auf Baustellen rum, leider keine Lademöglichkeit. Die Mittagspause will ich nicht gerade an einer Ladesäule in irgendeinem Industriegebiet oder einer Tanke (da stinkt es nach Verbrenner) verbringen, und da stehen die Ladesäulen meistens. Gilt übrigens auch für den Urlaub, nur ist die Strecke dann >= 1000 Km.
    3. Nachdem durch die Kaufprämie die Anzahl der Elektrofahrzeuge überproportional zur Anzahl der Ladesäulen steigt, sind diese (zumindest die in meiner Nähe) Tag und Nacht besetzt. Ob man einen freien Platz kriegt ist Glücksache.
    4. Ich hasse den ganzen Kabelsalat rund um das Aufladen der Handyakkus (wir haben Apple und Android Handys, die noch mit USB-C und Mini-USB). und jetzt soll ich ein vom Regen und der Straße versifftes Ladekabel zusammenrollen und im Kofferraum neben meinen Einkaufstüten verstauen?
    5. Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber mein Stand ist: will ich immer und überall Laden können, brauche ich hunderte verschiedene Ladekarten oder Apps und muss einen Doktortitel haben um im Preisdschungel durchzublicken. Die Größe meines Portmonais kann die Kartenflut nicht aufnehmen, und auf meinem Handy sind bereits mehr Apps als mein Gehirn bedienen kann.
    6. kauft jeder ein E-Auto und streicht die Prämie ein ist unser aller Staat bald insolvent. D.h. die Prämien hören irgendwann auf, dann wird es wirtschaftlich schwer.
    7. Es gibt kein MINI SE Cabrio!!!!


    Fazit:


    E-Auto, warum nicht? Aber solange das ganze drumherum so schlecht ist, nein Danke. Und immer größere Akkus wegen der Reichweite sind wirtschaftlich und ökonomisch quatsch. Zu 90% reichen 100 - 150 KM Reichweite. Warum nicht für längere Strecken einen Anhänger (habe ich irgendwo gesehen) mit Generator drauf für längere Strecken anmieten? Schnell fahren geht mit E-Autos sowieso nicht (und ist eigentlich auch unnötig, alle Länder um uns herum machen es vor).
    Wo bleibt das Kabellose laden bzw. eine Möglichkeit das man z.B. in der Garage punktgenau parkt (z.B. mit Ausbuchtungen für die Räder) und sich das ganze dann automatisch verbindet?
    Statt fast 10.000.-€ Prämie für ein E-Auto wäre ein Zuschuss für Stromanschlüsse die bessere Alternative. Der Zuschuss für die Wallbox reicht für die meisten Fälle nirgends hin.


    Übrigens: ich nutze mittlerweile mein E-Bike (seit es in der Gartenhütte mit Stromanschluss steht) öfters als den Zweitwagen. Aber auch hier nervt das ständige anstöpseln des Kabels.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • 7. Es gibt kein MINI SE Cabrio!!!!

    Ja, Skandal! Hoffe, das kommt noch bzw. in der nächsten Generation.

    Warum nicht für längere Strecken einen Anhänger (habe ich irgendwo gesehen) mit Generator drauf für längere Strecken anmieten?

    Macht keinen Sinn, weshalb das nie serienreif wurde: 1. E-Autos können während des Fahrens nicht laden. Versuch mal ein E-Auto das an der Ladesäule hängt, zu starten.
    Da müssten die Autos umkonstruiert werden. Macht keiner für ein Zubehörteil.
    2. Wäre das ineffektiv. Wir wollen das Klima schützen und nicht mit knatternden Anhängern spazieren fahren. Der Anhänger den du meinst, war übrigens mit Zusatzakkus bestückt. Aber da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel.
    Für längere Strecken gibt es Schnell-Ladesäulen. Anstatt langsam mit Anhänger rum zu gondeln und dann nirgends parken zu können fährt man da rein, lädt 10 bis 20 Min. nach und weiter geht es. Die werden derzeit massiv ausgebaut.

    Wo bleibt das Kabellose laden

    Du meinst, eine Wallbox wäre zu teuer. Was denkst du, was so eine Ladestation kosten würde? Ich würde mit mind. 10.000 € rechnen. Die Autos würden ebenso teurer werden.


    Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber mein Stand ist: will ich immer und überall Laden können, brauche ich hunderte verschiedene Ladekarten oder Apps und muss einen Doktortitel haben um im Preisdschungel durchzublicken. Die Größe meines Portmonais kann die Kartenflut nicht aufnehmen

    Ich bin da kein Experte, mein SE kommt erst morgen und ich werde nur zu Hause laden. Aber es gibt Karten, die mehrere Anbieter einschließen. Die meisten Ladesäulen sind von EnBW und Ionity. Dafür braucht man nur eine einzige Karte. Auch die Maingau-App oder Karte umfasst mehrere Anbieter. Ich denke, mehr als 1 oder 2 Karten oder Apps braucht man derzeit nicht. In Zukunft soll es auch einfacher werden, aber das wird wahrsch. noch dauern.

  • Also mein Apfel-Handy lädt während ich es benutze. Das hat auch einen Li-Io-Akku wie die E-Autos. Und meinetwegen kann auch ein Akku auf dem Hänger sein. Für mich wäre das die bessere Lösung. Ein Akku für 100 - 150 KM Reichweite ist deutlich billiger und leichter, d.h. der spart bei 90% der Fahrten mehr Strom als man durch den Anhänger für die restlichen 10% Strecke mehr braucht. Und wenn der Akku auf die geringe Reichweite ausgelegt ist macht das Schnellladen unterwegs keinen Sinn, ich will doch nicht alle 100 Km eine Ladesäule anvisieren. Könnte ja anstatt Anhänger auch ein Akku auf einer Anhängerkupplung oder etwas ähnliches sein.


    Für mich kommt das rumhantieren mit den Kabeln nicht infrage. Ich warte auf eine Lösung und kaufe dann halt den letzten verfügbaren Benziner, bei meinem Alter komme ich damit aus.


    Im Ernst: Alle Ingenieure dieser Welt konzentrieren sich auf auf schnellere E-Autos, größere Akkus, der Wettbewerb ist entfacht. Neben der tollen Leistung muss so ein E-Auto aber auch im Alltag problemlos zu nutzen sein. Beim Benziner hänge ich den dreckigen Schlauch halt nur alle 3-4 Wochen ins Auto, das Ladekabel muss öfters ran. Das ganze drumherum ist zu dringend zu lösen, sonst denken viele so wie ich das oben beschrieben habe.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Also mein Apfel-Handy lädt während ich es benutze.

    :thumbsup: Guter Vergleich. Da reißt das Ladekabel auch nicht ab, wenn man nach dem Laden vergisst, abzustöpseln und los fährt. ;) Darum ist fahren mit Ladekabel dran gesperrt. Aus Sicherheitsgründen, nicht weil es nicht gehen würde. Aber die Idee mit einem Akku auf der Anhängerkupplung finde ich nicht schlecht. Aber nur wenn der Akku zum Mieten ist. Denn wenn er 99% des Jahres nur daheim rumsteht kann man ihn gleich ins Auto bauen.

    ich will doch nicht alle 100 Km eine Ladesäule anvisieren

    Zeig mir bitte ein aktuelles E-Auto mit 100 km Reichweite. Standard ist 300 bis 400 km +/- (bei den teureren 500 - 800 km). Da macht es irgendwie schon Sinn, nach 300 - 400 km Fahrt mal 20 Min. Pause zu machen und dabei wieder Reichweite nachzuladen.
    Mit 1 x Laden hat man also eine Reichweite von 600 - 800 km.

    Für mich kommt das rumhantieren mit den Kabeln nicht infrage.

    Hier merkt man, dass du dich eigentlich gar nicht mit der Thematik auseinander gesetzt hast. Was macht man beim Tanken? Stinkenden versifften Schlauch in den Tankstutzen stecken.
    Was macht man beim Laden? Sauberes Kabel, dass an der Ladesäule - genau wie der Tankschlauch - befestigt ist, in die Buchse vom Auto zu stecken. Und das Gute dabei: man muss nicht die ganze Zeit daneben stehen bleiben und zuschauen. Man kann währenddessen z.B. aufs Klo. Geht beim Tanken eher schlecht.

    muss so ein E-Auto aber auch im Alltag problemlos zu nutzen sein.

    Ist es und es wird von Jahr zu Jahr bequemer. Vielleicht sind die Ingenieure doch nicht so dumm und inkompetent?

  • @MiniRockt
    Zu 1-3: Ok, nix einzuwenden
    Zu 4: Ich hab das Kabel im separaten Gefach im Kofferraum
    Zu 5: Mit 2 Karten deckst Du locker 95% ab
    Zu 6: Das Dilemma der Subventionen ... Sinn oder Unsinn, das kann man totdiskutieren (vor allem, wenn man mal guckt, was noch so bezuschusst wird). Ist halt ein Startbonus für etwas Gutes ... irgendwann ist der Topf aber auch leer
    Zu 7: Wenn Du als Mini anfängst, dann mit dem grössten Potenzial und das ist dann halt der Cooper (dito bei anderen Herstellern). Fiat zeigt ja gute Ansätze, das kommt noch ... bestimmt auch von Mini ;) :love:


    Zum Fazit:
    - Den Stromanschluss-Zuschluss gibts doch mit der Wallbox-Förderung ... reicht nicht, klar, aber die Förderung hat mir auch nicht den Mini komplett gezahlt :)
    - Besser geht immer ... Perfekt isses nie. Irgendwann gibts genügend Kompromisse, bei denen man zuschlägt (oder auch nicht). Ich hätte früher auch gerne ne Tankstelle in der Garage gehabt ... War aber auch okay für mich, einen Ort weiter zu fahren :)


    Ansonsten teile ich viel von dem, was Du sagst ... Ausser beim Thema „Kabel-Stress“. Ich frage öfter meinen grössten Kritiker (meine Frau :) ), ob das alles für sie passt ... Die Antwort ist immer die gleiche: Sie liebt das Elektroauto, das Kabel ist ihr um Welten lieber als zur Tankstelle zu fahren (und sie schließt dank dem Akku-Fetischismus ihres Ehemanns :) spätestens alle 2 Tage an :) ) ... Es ist dennoch ein notwendiges Übel, aber im Vergleich fast schon angenehm :) . Klar, ich hab den Wallbox-Vorteil, aber auch mit Kabel aus dem Kofferraum holen ist es nicht mehr als Kabel nehmen, reinstecken ... fertig. Nach ner Zeitspanne X / oder vor der nächsten Fahrt: Abstöpseln, fertig.
    Du bist auch der erste, den ich kenne, der das Thema derart „schwierig“ findet

  • @MiniRockt
    Zu 1-3: Ok, nix einzuwenden
    Zu 4: Ich hab das Kabel im separaten Gefach im Kofferraum
    Zu 5: Mit 2 Karten deckst Du locker 95% ab


    Hab eine ähnliche Situation @MiniRockt.
    Sehe es wie @YOSHI24 :)


    Ich habe „nur“ 2 Ladekarten und bisher alles überlebt ;)
    100% extern geladen, nix daheim. Allerdings bin ich seit
    Dezember auch nur rund 800km im Monat gefahren.


    ... BTW: Das Kabel wurde 1x richtig nass, im Schnee.
    Hab es über Nacht in die Garage gelegt, fertig.

  • Man muss es akzeptieren, wenn sich für den Einzelnen ein Elektroauto - egal aus welchen Gründen - nicht lohnt. Man sollte dann nur nicht Argumente ins Feld führen, bei denen eindeutig erkennbar ist, dass sie vorgeschoben sind oder mit der Realität nichts zu tun haben.


    Gleichzeitig muss sich keiner für irgend etwas entschuldigen, warum er welches Auto fährt. Weder der Benzin-/Dieselfahrer noch der Elektrofan.

  • Man muss es akzeptieren, wenn sich für den Einzelnen ein Elektroauto - egal aus welchen Gründen - nicht lohnt. Man sollte dann nur nicht Argumente ins Feld führen, bei denen eindeutig erkennbar ist, dass sie vorgeschoben sind oder mit der Realität nichts zu tun haben.


    Gleichzeitig muss sich keiner für irgend etwas entschuldigen, warum er welches Auto fährt. Weder der Benzin-/Dieselfahrer noch der Elektrofan.

    :0002: @mickey2306


    Ich hab z.B.den Schritt zur e-Auto nur gemacht , weil ich komplett :love: bin im neuen 5ooe, und es gibt ihn nur als e-Auto.
    Sonst wäre ich den Twingo3 als Daily brav weitergefahren.


    & so kauf ich mir auch ein reines Gewissen :saint::saint: , wenn ich mit DBB (Mazda MX-5) unnötig Sprit (& nicht wenig :evil: ) verballere....

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @MiniRockt... Nachtrag (auch von meiner Frau): Ohne Wallbox wäre das Thema Laden
    A) aus Sicht meiner Frau: viel zu anstrengend (aus logistischen Gründen), daher ein no-go
    B) aus meiner Sicht: immer noch kein Thema (ich bin aber auch Nerd
    C) aus unserer gemeinsamen Sicht: siehe A :D:thumbup: