Der Diskussions Thread E-Mobilität Vergleich Elektroauto versus Verbrenner - Benziner und Diesel

  • DermitdemSespielt: Wenn du mich schon zitierst, dann bitte zusammnenhängend, damit man den Sinn versteht.


    Beim Kostenvergleich wird scheinbar gerne die Kosten für eine Ladestelle vergessen.
    Weiter vorne schrub ja jemand es würde ihn alleine 4500 Euro kosten um Strom in die Garage zu bekommen.
    Als nächstes dann die Zeit fürs "Tanken", wenn der Arbeitgeber das bezahlen muss, wird er das auch einrechnen müssen.
    Ansonsten ist das Lebenszeit, die man an einer Ladesäule verbringt. Für mich nicht zu rechnen da (für mich) sehr kostbar.
    Hat man keine eigene Ladestelle zu Hause oder in der Nähe kommen noch zus. Fahrkosten dazu?
    Andererseits kann vielleicht auch jemand auf der Arbeit günstig Laden.
    Im Grunde sind die Faktoren immer etwas anders und die Rechnungen können ganz unterschiedlich ausfallen.
    Mit einem E-Auto hat man in manchen Städten ja auch zusätzliche Vorteile, die Rechnung vom ADAC ist eine reine Milchmädchenrechnung.
    Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Zudem ließen sich die meisten Autos auch durch andere Verkehrsmittel ersetzen, die oft umweltfreundlicher sind als ein E-Auto es je sein könnte.
    Autofahren ist und bleibt auch Luxus. Vor allem dann wenn man sich ein Auto kauft das im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller schlechter abschneidet, teurer ist, usw.
    Ich kann z. B. der Tatsache das man sich mit geringen Geschwindigkeiten auf der AB bewegt oder man sich gar hinter einen LKW klemmt um Strom zu sparen, nichts abgewinnen. Aber jeder so wie er mag.



    Es las sich so

    Ich las das nicht so. Denn Fahrzeit ist ja auch Arbeitszeit und die darf in der Regel 10 Std. am Tag nicht überschreiten. Dachte eigentlich das wäre klar gewesen. Aber man ja darüber schreiben und das klären.

  • Das sinnbefreite und gefährliche ballern 200+ ist ja nach September glücklicherweise vorbei und wird hoffentlich angemessen gewürdigt.
    Wer schneller als 130 fahren will soll sich auf einer Rennstrecke austoben aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr


    Lebenszeit an Ladensäulen verschwenden, wenn ich solche Weisheiten schon lese, meist natürlich von Leuten die noch nie an einer LS waren

  • Natürlich Wäre ja vergeudete Zeit!! Benzinautos werden ja grundsätzlich während dem Fahren betankt gänzlich ohne Zahlvorgang.

    Habe noch nie länger als 5 min an einer Tanke gebraucht. Wenn zu voll dann fahre ich zu einer anderen.
    Wenn ich z. B. von der Arbeit nach Hause fahre, knapp 20km, komme ich an einer Total, 2 Jet und 2 Aral Tanken direkt vorbei. Und mit 500m Umweg auch noch an einer freien.

    Das sinnbefreite und gefährliche ballern 200+ ist ja nach September glücklicherweise vorbei und wird hoffentlich angemessen gewürdigt.
    Wer schneller als 130 fahren will soll sich auf einer Rennstrecke austoben aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr

    Ich kann dich voll verstehen, das man mit einem E-Auto mithalten möchte. Wenn das die Technik nicht kann, da bei 160 abgeriegelt, muss das halt auf anderen Wege gehen. E-Autos die schneller sind kann sich auch nicht jeder leisten.



    Beim Kostenvergleich steht ja auch das nur die Prämie dafür sorgt das E-Autos teilweise günstig sind. Ohne diese Förderung sähe das wieder ganz anders aus...

  • Habe noch nie länger als 5 min an einer Tanke gebraucht. Wenn zu voll dann fahre ich zu einer anderen.Wenn ich z. B. von der Arbeit nach Hause fahre, knapp 20km, komme ich an einer Total, 2 Jet und 2 Aral Tanken direkt vorbei. Und mit 500m Umweg auch noch an einer freien.


    Ich fahre kein reines Elektroauto. Du willst aber nicht den Umweg zu irgendwelchen Tankstellen als Vorteil angeben? Was gibt es besseres als die Tankstelle zu Hause zu haben? Benzin-Tankstelle anfahren? Stehen? Wofür? Auch der Hinweis mit der Lebenszeit bei Ladeaufenthalten unterwegs erschließt sich mir nicht. Die Menschen stehen doch nicht in Schockstarre neben den Autos wenn diese laden, sondern gehen im Einkaufszentrum entspannt einkaufen oder verbringen auf andere Weise die Zeit. Ich sehe aktuell auch noch manche Problemstellung aber deine Nachrichten erscheinen entweder schlicht provokativ oder Du weißt es nicht besser.

  • Sicher ist es praktisch die "Tankstelle" zu Hause zu haben. Nur wie oft soll ich es noch schreiben: Das geht bei mir nicht!
    Etwa 100 Häuser die Straße runter, links um die Ecke noch ca. 50m, da habe ich eine Aral-Tankstelle. Was will ich mehr?


    Einkaufen gehe ich sehr wenig, noch weniger sinnlos durch Geschäfte laufen. Wenn andere das mögen können die das gerne machen.
    Bei gutem Wetter während dem Laden mal spazieren gehen, klar das kann man machen. Aber bei Regen oder im Winter wäre meine Lust dazu schon sehr gering.
    Ich wüsste nicht wie ich die Zeit beim Laden sinnvoll rumkriegen sollte. Ich brauche meine freie Zeit für meine Hobbys und die Familie.
    Viele haben kein Problem damit Stunden mit dem Handy zu daddeln, das ist nicht meine Welt.
    Und wenn ich wirklich mal nichts vorhabe, dann fahre ich z. B. zu meiner Mutter oder zu Freunden, trinke ne Tasse Kaffee und unterhalte mich, wenn ich da das Auto landen könnte, wäre das schon praktisch.


    Du fährst einen Hybrid? Das kann sinnvoll sein. Hier geht es ja eigentlich um E-Autos im Vergleich zu Verbrenner, Eine Kombination aus beiden halte ich schon für sinnvoller.
    Es werden ja auch viele Hybride gekauft. Gut, laden könnte ich den immer noch nicht. Aber wenn das ginge und ich mindestens 50 km elektrisch schaffen würde, dann hätte ich da nichts gegen.
    Ich könnte elektrisch zur Arbeit fahren, was ich aber mit dem Pedelec schon oft genug mache, und hätte die Reichweite immer zur Verfügung ohne Ladestopps.
    Nur am Ende hätte ich dennoch kein anderes Auto gekauft, denn mit Pedelec und Roller lassen sich meine tagtäglichen Sachen wunderbar und sehr gut für die Umwelt erledigen.
    Das Auto ist reines Hobby und da gehe ich keine Kompromisse ein.

  • Leute , bitte @fsmini Meinung respektieren.
    Wenn das in seinem Job, (noch) nicht sinnvoll ist mit reinem e-Auto zu fahren , dann ist das so.


    Ich bin auch schon viele Reisen mit langen Km-Strecken durchgefahren , und da möchte ich auch nicht gezwungen sein ,
    immer min 'ne 1/2 h zu warten um dann 300-400km Reichweite zu gewinnen. (Wenn der Wagen top-modern ist & das Ladenetz keine Macken hat)
    Bei 5ooe sind das dann z.B 170-200km.


    Hier z.B. 2020 als ich meine D-Tour mit dem MX-5 gemacht habe,
    Morgens 10h vollgetankt & Tag danach um 22h zu Hause angekommen (da stand sogar 6943km)
    >2100km in 36h, davon Schlafpause von 3h, morgens von 03h > 06h
    (Ob das jetzt vernünftig ist, sei dahingestellt, musste diese km aber runddrehen, Deadline war 11.08.20 um 23h59.)


    Screen Shot 2021-04-19 at 18.22.20.png


    Frage an den E-Auto Fahrer hier , welche Erfahrung als längste tägliche Strecke mit 'nem reinen 100% e-Auto habt ihr den so ?


    Das nicht alles wunderschöngeil in der Welt ist (außer man fährt Tesla & peilt deren Supercharger Netz an)
    zeigt uns Ove, der seine Tesla's mal für einen PORSCHE Taycan getauscht hat & dann auch am "normalen" Ladenetz gebunden ist.
    'Ne 2te oder 3te solche (Tor)Tour, dann ist der Taycan weg, sage ich euch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • 220km, mehr bin ich seit 2019 nicht mehr gefahren.

    Im Stück , oder mit Zwischenladestop ??
    (Hattest du 2019 den SE schon ?)
    Ich möchte gerne die Höchstkm / 24h mit nem reinen e-Auto wissen hier im Forum, muß kein MINI SE sein.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Im Stück , oder mit Zwischenladestop ?


    Selbstverständlich mit Ladestop*,
    im Vogelsberg (11kW AC Lader) und
    zum Abschluss, um wieder „voll“ zu sein.


    * dort mache ich schon immer Pause,
    seit meiner Kindheit, auch ohne SE ;)


    (Hattest du 2019 den SE schon ?)


    Den gab es noch nicht in 2019.
    Wir haben den SE erst seit 4 Monaten.