ist ja auch kein „heiliges Öl-Verbrenner“-Gespräch
Mir ist der Verbrenner auch nicht "heilig".
Wichtig ist was realistisch und sinnvoll ist.
Dazu gehört auch Weiterentwicklung bei Verbrenner-Motoren bzw. Kraftstoffe.
Auch da wären Fortschritte möglich. Sich nur auf eine Richtung festzulegen, die am Ende womöglich in eine Sackgasse führt da nicht realisierbar/finanzierbar, das gilt es zu vermeiden.
Die Wirtschaft ist dabei ein schlechter Ratgeber. Für die wäre das Beste erst allen E-Autos zu verkaufen, dann vielleicht wieder Verbrenner weil es doch nicht anders geht und danach eine neue, bessere Lösung. Die wollen nur an unser Geld und sonst nichts.
Die E-Förderung mit Herstelleranteil, halte ich auch für Mumpitz. Selbst wenn die wirklich Geld bei einem E-Auto dabei tun, was wohl eher schwer zu kontrollieren sein dürfte, dann holen die sich das an anderer Stelle wieder.
Wenn ich mich nicht irre waren die Zahlen von Mercedes so, das die über 1,4 Milliarden an ihre Aktionäre ausgeschüttet haben, aber auch über 700 Mio Kurzarbeitergeld vom Staat (also von uns) bekamen.
Ich armer Jeck bekomme beim tagesgeldguthaben von über 100.000 Euro -0,5% Zinsen.... Sorry, ist OT aber das regt mich einfach auf.
Ja, die Akkutechnik geht weiter (solange es geht), das tat sie vor dem E-Auto und würde sie auch nach dem E-Auto (Falls man das einstampfen würde). Durch höheres Kapital in die Entwicklung wird das ganze nur beschleunigt.
Aber vielleicht wäre dieses Kapital und auch die E-Förderung, besser in Verbrenner/Kraftstoffentwicklung oder in eine völlig andere Alternative investiert. Das kann ich nicht beurteilen und ob Politiker das besser können? Die lassen sich beraten, was dabei rauskommt sieht man ja an vielen Projekten.
In einem Nachbarthread wurde ja eben ein Bericht über Luxemburg verlinkt. Da steht das laut Kalkulation einer EU-Kommission für 10 Elektroautos 1 Ladesäule nötig wäre....
Habe eben eine Statistik gesehen, wo es 2019 rund 32.000 Ladesäulen in Deutschland gab. Fand ich interessant, da hier immer von Schnellladen die Rede ist. denn von den rund 32.000 waren nur gut 4000 Schnellladefähig----
Sehe ich das pessimistisch oder realistisch?
Fakt ist es gibt ein funktionierendes Tankstellennetz. Das muss nicht extra aufgebaut werden.
Die Entwicklung von synthetischen, Klimaneutralen Kraftstoffen geht auch weiter. Luft- und Schifffahrt suchen auch nach alternativen Kraftstoffen. Sollte da was Marktreif werden, ist die E-Technik schnell vorbei.
Für mich ist die E-Mobilität nicht die endgültige Lösung und wird nicht die Probleme lösen, alleine deswegen weil eine vollständige Umstellung nicht realisierbar ist. Ist aber sicherlich ein Teil der Lösung und zumindest vorübergehend ein Schritt in die richtige Richtung..