E-Mini F56 2019 Elektro Studie MINI Electric Concept

  • Hab das mal hier her kopiert, da wir uns über das gleiche in zwei Threads unterhalten - hoffe ist ok ?! :)

    Ja ja ja....bitte als Cabrio und Clubman :0011:


    Vielleicht kommt ja auch ein Range Extender zum Einsatz wie beim i3.
    Für mich wird ein E-Auto erst interessant wenn man es auch als Langstreckenauto einsetzen kann. Nicht täglich natürlich, aber ein Urlaub sollte irgendwie machbar sein- und da sind 200-300km halt einfach zu wenig.
    (Sonst bräuchten wir einen zweiten Mini ;) )

  • Wird auch in erster Linie darum gehen zu zeigen "schaut, wir bekommen was elektrisches und es sieht auch noch cool aus".


    Technisch wird sich noch viel tun, da das ganze in einem relativ eng gesetzten Preisrahmen passen muss.
    Also maximale Effizienz in der Produktion, Gleichteile mit i3 und dem was später noch kommt.

  • Da die technische Basis, wie schon im Beitrag zuvor genannt, der i3 sein wird, ist auch ungefähr von der Reichweite auszugehen. Die Batterieeffizienz wird ja weiterentwickelt und somit sind höhere Reichweiten in Zukunft zu erwarten.


    Über 500 Kilometer wird es allerdings niemals hinausgehen, was in der Realität dann etwa 350 Kilometer im Sommer und 250 Kilometer im Winter bedeutet. Bei der durchschnittlichen PKW-Nutzung von etwa 60 Kilometern an 250 Tagen im Jahr auch gar nicht notwendig. Bezüglich des Arguments, dass man dann ja kaum in den Urlaub fahren kann, muss man irgendwann umdenken und dafür ein anderes Verkehrsmittel wählen. Leihauto mit entsprechender Größe oder Zug und Flugzeug sind hier angesagt.


    Zu hoffen ist auf neue Lademethoden, so dass man den Ladevorgang wie beim Tanken in 5 Minuten erledigen kann.


    Richtig Schweißperlen auf der Stirn müssten die Mineralölkonzerne haben, denn mit steigendem Anteil an e-Mobilen geht der Spritabsatz zurück und einen Minieralölkonzern kann man nicht zu einem Stromversorger umbauen. Deren Endzeit wird also irgendwann kommen, aber wahrscheinlich erst nach 2050.
    Bei mir kommt der Strom für's Auto selbsterzeugt vom Dach.

  • Ich hoffe wirklich, dass der neue MINI eine reale Reichweite von mindestens 300 km erhält. Schliesslich dürfen neue Fahrzeuge nicht mehr mit NEFZ-Angaben verkauft werden. Da die aber von 300 km sprechen müsste das nach der neuen (realistischeren) Norm ablaufen.


    Das Problem sind nämlich die 200 km im Winter, nach ein paar Jahren. Dann blieben vielleicht noch 120 km und das reicht nur noch für die Stadt.


    Der Range-Extender finde ich persönlich Mist.
    - Service-Kosten und bewegliche Teile (Ölwechsel, ...)
    - Ich muss immer noch tanken...
    - Einen Rasenmähermotor im Kofferraum brauche ich nicht.
    - Nicht emissionsfrei


    Die sollen lieber mehr Akku reinpacken. Die hintere Sitzreihe ist ja sowieso schon eng. Ich würde gerne als Option einen Sitz "verkleinern".

  • und ne Solarzelle im Union Jack Design ins Dach integriert, könnte der kleine auf dem Parkplatz laden während der Besitzer arbeitet.