Ich habe dieser Tage mal Zeit in die Wagenpflege investiert und beim Putzen festgestellt, daß mein Auspuffendstück komplett schwarz von innen ist.Das kannte ich bis dato nur vom Diesel, Benziner waren doch immer hell im Endstück. Ist das normal oder stimmt dawas mit der Verbrennung nicht?
Auspuff schwarz beim Benziner
-
-
Das ist der Ruß vom Direkteinspritzer! Je nach Fahrprofil etwas mehr oder weniger!
Beim Diesel mit Partikelfilter war es bei mir immer schön sauber.Gruß
Lars -
Der schwarze Belag im Auspuff sollte Ruß sein - durch die moderne Hochdruckeinspritztechnik können nicht immer alle Kohlenwasserstoffe restlos "verbrannt" werden. Folge: Rußbildung und somit Schwärzung des AGA.
-
Okay, vielen Dank. Dann ist ja alles in Ordnung. Meinen letzten Benziner hatte ich Ende der 90er Jahre und bin seitdem zufriedener Dieselfahrer. Aber selbst mein Euro 6 Tucson hat ein schwarzes Endrohr.
-
-
Deswegen wird demnächst auch der Rußpartikelfilter für den Benziner kommen.
-
Wahrscheinlich nicht für alle, zumindest solange kein echter Zwang besteht!
Die nächste Norm EURO 6c geht scheinbar noch ohne Filter für die Brot- und Butter-Motoren.
Der nächste neue Cooper-Motor (im aktuellen X1 mit DKG) mit 140 PS müßte dafür ausgelegt sein.Gruß
Lars -
BMW will den Filter schon ohne Vorschrift im kommenden Jahr bringen und damit wird es den dann auch für die MINIs geben.