Loch im Verdeck - Service Aktion - MINI Cabrio F57 Rückruf

  • Ich habe gestern nach meinem 3 wöchigen Urlaub meinen Mini abgeholt.
    Er hat ein neuen Verdeckbezug bekommen. Meiner war in meiner Niederlassung der erste mit Loch im Verdeck. Inzwischen hat Mini die Servicepartner angewiesen, diese Stelle bei allen Cabrios zu kontrollieren und erforderlichenfalls nachzustellen, korrigieren....


    Außerdem hat er einen neuen Bezug des Fahrersitzes bekommen,
    die Motorhaube wurde entwachst (da lief an heißen Tagen immer noch ein bisschen Wachs raus) und neu konserviert,
    Steinschlag und ein tiefer Kratzer im Seitenteil (habe ich beim Beladen der Rücksitzbank mit der Gürtelschnalle reingemacht) wurde weggezaubert - ich musste nur den Lackstift bezahlen,
    und außen und innen ist er wieder blitzblank.


    Was mich besonders gefreut hat, dass von der ersten Sekunde mein Verkäufer und mein Serviceleiter sich für die Mängel entschuldigt haben und keinerlei Zweifel zuließen, dass alles selbstverständlich in Ordnung gebracht werden muss.


    Von VW kenne ich das ganz anders. Da war jeder unserer Firmen-Tourans mit Turboladerschaden zwischen 90- und 110T km ein bedauerlicher Einzelfall.
    Der Käufer meines Beetle-Cabrios hat mich um Unterlagen gebeten, weil VW nicht einsehen mag, dass wenn ein DSG-Getriebe bei 42T KM den DRITTEN kapitalen Schaden hat, der Kunde die Reparatur nicht vollständig bezahlen will....

  • so stelle ich mir das auch vor, ich berichte was bei mir Dienstag passiert

  • Ich habe gestern nach meinem 3 wöchigen Urlaub meinen Mini abgeholt.
    Er hat ein neuen Verdeckbezug bekommen. Meiner war in meiner Niederlassung der erste mit Loch im Verdeck. Inzwischen hat Mini die Servicepartner angewiesen, diese Stelle bei allen Cabrios zu kontrollieren und erforderlichenfalls nachzustellen, korrigieren....

    Glückwunsch und hoffentlich bleibt das auch nur ein einmaliger Besuch beim :D
    Meine kleiner ist nächste Woche für 2 Tage in der Werkstatt allerdings mit komplett neuem Dach,Gestänge etc. (Union Jack Dach)

  • Kurze Rückmeldung: Mein Cabrio war am Dienstag ebenfalls in der Werkstatt. Nach kurzer Ratlosigkeit und Dokumentation über Fotos und Videos wurde das Problem erkannt und versucht zu beheben. Ich muss sagen, bei mir war bisher eigentlich nicht viel zu sehen, aber lieber vorher gegensteuern.
    Am Nachmittag konnte ich mein Cabrio wieder abholen, mit dem Ergebnis es ist besser aber zu 100% ist es nicht weg. Nach Aussage der Werkstatt, ist das Problem bei Mini/BMW bekannt, aber zu einer Servicemaßnahme konnte sich MINI noch nicht durchringen. Vielleicht weil sie selbst noch nicht genau wissen, wo das eigentliche Problem liegt.
    PUMA gibt es noch nicht, aber nach Anschluß an den Tester wurde eine Info ausgegeben, dass die Einstellung des Verdecks zu prüfen ist. Über kurz oder lang soll aber etwas in Richtung PUMA / Veränderung passieren. Der Karosseriemeister hat dazu auch mit BMW telefoniert und nach einer Anweisung gefragt. Bei mir wurde nun die Verstellschraube (die mit der Gummikappe)auf der Beifahrerseite nachjustiert, um die Scheuergefahr beim öffnen und schließen zu reduzieren. Links und rechts ist jetzt alles bündig, so wie es eigentlich sein sollte. Für mich war wichtig, dass der Vorgang dokumentiert ist und ein Lösung nach derzeitigen Stand erfolgt. Ich werde die Stelle im Auge behalten und bei Problemen wieder vorstellig werden.

  • So gestern hab ich meinen "Kleinen" abgeholt.
    Neues Dach, sitzt besser als das alte, Schrauben wurden mit Kappe versehen, nun bin ich gespannt ob alles hält...

  • Schrauben wurden mit Kappe versehen

    War mit meinem beim Händler wo der Sattler sich das Verdeck inkl Mechanik angesehen hat.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich habe bei mir Plastikkappen gesehen und habe trotzdem eine Druckstelle bzw. scheuer Stelle außen.
    Bei mir wird Ende September auf der Innenseite des Verdecks eine Verstärkung angebracht. mal sehen ob das hilft.