Alles anzeigenNaiv ist zu denken, das BMW nicht die gleichen Motoren verbaut. Es gehr um Gewinnmaximierung und das Senken der Entwicklungskosten.
Du wirst es ja nicht glauben aber ja, der One D und der Cooper D, sowie die 1er, 2er Modelle, haben den gleichen Motor.
Das Märchen von den verschiedenen Teilen stammt vielleicht sogar von BMW selber und zwar nur deswegen, damit sich die Kunden nicht verarscht fühlen und die Preisdifferenz akzeptieren. Kein Betriebswirt oder Ökonom, würde je auf die Idee kommen, alle Teile neu zu entwickeln. Entwicklung kostet Millionen. Aber lassen wir das. Da kann man gleich mit einem Gläubigen über Gott diskutieren. Mit Logik kommt man da nicht weiter.
Es geht hier um den Forge und an dem bin ich interessiert. Er passt bei allen Mini F56 ausser beim JCW! Bin hier schon irgendwie richtig.
Kalimuc, danke für deine Kommentar und ich hoffe mein Motörchen hat deinen männlichen, potenten Motor nicht aus der Fassung gebracht. Ach so, ich war eben nachmessen: 22cm!!!!
Schön zu hören, dass du absolut kein Plan von Engineering hast und denkst, dass BMW dir einfach den besseren Motor schenkt. Bau doch einfach mal ein paar Motoren die deiner Meinung nach gleich sind auseinander und merke dann, wie doch ein paar Teile unterschiedlich sind. Das wäre eine gute Übung. Ansonsten einfach mal Teilenummern vergleichen. Auch zwischen Cooper S und JCW bspw. sind Kolben, Turbo, LLK etc. geändert.
Wie ich sagte, der Block ist gleich, die LiMa, Wasserpumpe etc. können auch gleich sein. Aber Lader, Kolben, Kopf, Düsen und Ventile etc. sind anders. BMW kommt es günstiger, hier günstigere Teile ZUZUKAUFEN und einzubauen, anstatt die höherwertigen Teile für weniger Geld zu verschenken. Die Entwicklung von der du sprichst, kostet keine Millionen, da geht es einfach um ein paar Design- und Materialänderungen, die den Prozess vereinfachen und die Kosten deutlich senken. In Millionenfacher Ausführung hochwertige Teile zu verschenken ist sicher nicht lukrativ, gerade weil es so oft verkauft wird lohnt sich eine zusätzliche Entwicklung. Was du denkst, dass es kostet spart dem Hersteller in der Realität Kosten.
Was du da redest ist das allbekannte Stammtischgelaber von irgendwelchen "Tunern" (die zugekaufte Software einfach nur aufspielen und nicht mal selbst entwickeln können) die denken, ein 114i wäre nur durch Software auf einmal ein 120i. Ja ne ist klar, BMW verschenkt 120i zum Preis von 114i weil sie zu blöd sind, zu merken dass es Softwaretuner gibt.
Warum genau willst du den LLK upgraden, wenn dein Motor doch eigentlich der 150 PS Motor mit nur anderer Software ist? Du kämpft gegen deine eigenen Argumente.
Aber du sagtest es bereits, es hat keinen Wert zu diskutieren. Du hast schlichtweg keine Ahnung von der Materie.
Schön für dich, dass dein LLK 22 cm groß ist, dann sollte er ja reichen für 400 PS nur durch Software, ist ja schließlich der Motor aus dem M550d, weil BMW ist ja nicht so blöd und entwickelt verschiedene Dieselmotoren
Sorry für OT, aber ich kann so eine unqualifizierte Aussage nicht stehen lassen.
Schönen Abend