Schaltgetriebe: Zwischengas beim Schalter - Sound und Einsatzmöglichkeiten, im Vergleich zum Automaten...

  • Moin Hartmut,


    Zitat

    Meine Frage besteht noch immer, was passiert, wenn man im Leerlauf Gas gibt, und dann wieder los lässt?


    Beim Schalter? PockpockPloffBummbumm ;)
    Hab das 1x probiert bei meinem S, was eine Nachbarin mit einem Kopfschütteln quittiert hat :D


    Zitat

    Und wie kann man das eventuell durch das Zwischengas - Schalten bei getretener Kupplung imitieren? ... Oder klingt das alles PROLL-mässig? Gruß Hartmut


    Du musst im Grunde so fahren wie die Automatik es tut ;)
    Und natürlich draußen eine Kamera anbringen, weil innen bei Weitem nicht so viel ankommt :)


    Proll? Hm, siehe oben :D

  • Also ich kann mich nur wiederholen, aber bei meiner Probefahrt habe ich im Handschalter auch die Gänge ausgedreht und das war nicht mal ansatzweise so krass wie bei den bisherigen Automatik MINIs.

  • Danke Euch beiden, @Chucky101 und @Nik für das input!


    Oli, wenn Du sagst, man müsse so fahren wie die Automatik, dann meinst Du, man muss auch beim Gasgeben im Leerlauf linear steigern, und dann Gas wegnehmen, aber nicht ganz auf Leergas, sondern etwas mehr? ;):D


    Dann kann man das durch das Zwischengas-Schalten eher nicht imitieren, und auch bei Benutzung der engen Gangabstufung dürfte es nicht kommen. Was ist nun aber, wenn man von Gang 2 auf 4.000 RPM hochdrehend, mit dem automatischen Zwischengas gleich auf Gang 4 oder 5 wechselt??? :6444:


    Ist jetzt zum Einfahren nicht ideal, aber solange nur Teilgas im höheren Gang gegeben wird und kein hohes Drehmoment anliegt, sollte es kein Problem sein für den Motor ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich kann es dir nicht abschließend beantworten @derbysk


    Ich drehe ja bis max. 4.500 Umdrehungen und meiner macht es,
    aber - wie @Nik sagt - nicht so extrem wie bei der Sportautomatik.


    Wobei ich halt sagen muss,
    dass ich meinen S niemals so fahren werde, wie ich den HEA Automat bewegt habe ;)


    Das was die Sportautomatik da veranstaltet, tue ich keinem Schaltgetriebe an ;(
    Weichspüler @Chucky101 halt 8)


    Gerne kann ich einen Garagen-PoppPaffPiffBummSprotzelSprotzel-Videodreh machen :D

  • Auuu jaaa, das wäre sehr tollll :) , am besten abends nahe der Fussgängerzone mit zweiter Kamera, die die Reaktion der Passanten einfängt ...


    ... Du brauchst ein Dreh-Team... Du könntest dann beim Grip Magazin auftreten, ist heute Nachmittag wieder dran ;):D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Du brauchst ein Dreh-Team...


    Ich mache das heute noch, ohne große Orga. Einfach nur den Sound, mit dem iPhone.


    Ich kann es nämlich nicht so stehenlassen, dass der Schalter das Gesprotzel nicht erzeugt ;) (macht er - und ja: ich finde die Automatik auch geil :love: ).
    Ich bleibe dabei, dass es beim Automaten besser zu hören ist, da eben entsprechend darauf abgestimmt und im Sportmodus geschaltet wird.


    Mal sehen, ob ich den "Leerlauf-Ton" wie von Dir gewünscht irgendwie einfangen kann :saint:
    Am besten wäre es natürlich nach einer längeren BAB-Fahrt, mit welcher ich heute aber nicht dienen kann :whistling: