Schwammiges Fahrverhalten ab Ü200km/h

  • Jede klitzekleine Bewegung artet im fast ausbrechen aus. Man muss ständig nach korrigieren weil der Wagen ständig einem Gefühl gibt auszubrechen.


    Vielleicht interpretiere ich es ja falsch,
    aber beschreibst Du damit nicht exakt ein
    direktes Fahrverhalten, Kern des MINI?



    Ich fahre meinen Ford Mondeo Kombi wenn es sein muss mit der Zunge bei 240km/h und muss keine Angst um mein Leben haben.


    Ok!(?)
    Ich hoffe, die Bahn ist leer...

  • Chucky, was sonst, etwa im Stau? Natürlich wenn die Fahrbahn und Beschilderung es zulässt. Auch wenn es keine absolute Sicherheit ist, Ich fahre ca. 40.000km im Jahr und das Punktefrei seit 25 Jahren (teuteu), ich weis schon wann ich auf die Tube drücke oder wann ich besser mal einen ruhigen schiebe. Tagsüber sind die Autobahnen sowieso meistens zu, stehe eigentlich mehr im Stau als das ich fahre. War auch eher Symbolisch gemeint mit der Zunge deswegen ja meine Verwunderung zum Mini. Wie du sicherlich oben gelesen hast, fuhr ich schon andere Autos die eher zum Gocart Feeling neigen. Mir ist bei keinem Auto so ein derbes Fahrverhalten aufgefallen wie beim Mini. Meine Frau berichtete mir wegen dem komischen Fahrverhalten und sie fährt nicht schneller als 130. Zur Not geht der Mini zurück.

  • Ich schrieb das glaub ich auch schonmal, das ich am Anfang über das extrem direkte Fahrverhalten erstaunt war. Ich fahre einen Passat den man auch mit über 200 mit „der Zunge fahren“ kann. Nach ein bisschen experimentieren mit dem Reifendruck und das gewöhnen an die „Direktheit“ vom Mini habe ich mittlerweile kein Problem mehr damit. Hellwach musst du aber trotzdem sein, ist vom Fahrverhalten mit einem Passat oder Mondeo (beides Narrensichere Familenkutschen) halt überhaupt nicht zu vergleichen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Peter, da gebe ich dir recht. Dennoch fällt es meiner Frau schon auf dass der Wagen unruhig wird und das bei 130 auf der Autobahn. Mittlerweile nenne ich den Mini Zickenflummi.

  • Grundsätzlich sollte man das Fahrzeug mal checken lassen, wenn man so ein ungutes Gefühl hat.
    Ich war am Anfang auch etwas irritiert vom Fahrverhalten unserer MINIs.
    Mittlerweile liebe ich dieses „zickige“ beim Mini.
    Das ganze hat wieder etwas von richtig Auto fahren, man muss schon konzentriert ans Werk gehen. Daher auch bei beiden das Schaltgetriebe.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • mein JCW ist bis über 250 km/h erstaunlich stabil.
    Lass das Fahrwerk überprüfen.

    Same here, fährt ohne Probleme und total stabil.


    Aber der Probefahrtswagen, den ich damals hatte, verhielt sich so unstabil wie hier beschrieben. Da hatte ich auch Angst, bei 160 von der Bahn zu fliegen. Der Probefahrtswagen hatte 18" mit Runflat und das Serienfahrwerk, meiner nun das adaptive mit 17" ohne Runflat. Vielleicht ist gar nicht das Fahrwerk das Problem, sondern die Runflatreifen. Die Federn halt so gut wie gar nicht aufgrund der harten Reifenflanken.


    Vielleicht sollte Toni mal einen Radsatz ohne Runflat testen.