Müssen die MINI Diesel aufgrund der Entscheidungen des "Diesel-Gipfels" ein Software Update erhalten?

  • Im Eingangspost wird gebeten, keine philosophischen Diskussionen zu führen, aber Antworten auf die gestellten Fragen gibt es bisher von keinem.


    Kurz und knapp: Die MINI-Diesel sind nicht betroffen und erfüllen Euro 6 - und das nicht nur auf dem Prüfstand.


    Ein Software-Update ist nicht notwendig und wir es auch nicht geben.



    Und bitte nicht auf einen Artikel des Focus stützen, nur weil da der Autor in der Aufzählung der Marken auch BMW mit reingenommen hat. Hier sind die Informationen des Herstellers zielführender.



    Grüße

  • Im Eingangspost wird gebeten, keine philosophischen Diskussionen zu führen, aber Antworten auf die gestellten Fragen gibt es bisher von keinem.

    Stimmt, ich habe darum gebeten. Finde aber, dass die Diskussion nicht übermässig abgeschweift ist.


    Der Thread hat die Absicht diese Informationen zu FINDEN. Das kann einen Moment aufgrund der unklaren Situation dauern.


    Hast Du Quellen für Deine sehr absoluten Aussagen?
    Die "Information" und Aussagen der Hersteller, dass das Software Update KEINE Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch, andere Abgasarten etc. wird überwiegend bezweifelt.
    BMW (das schliesst Mini normaler Weise ein) ist doch auch Partei auf dem Diesel Gipfel gewesen und ist auch entsprechende Verpflichtungen eingegangen.

  • Guter Link :thumbup: @Manni77

    Kurz und knapp: Die MINI-Diesel sind nicht betroffen und erfüllen Euro 6 - und das nicht nur auf dem Prüfstand.

    Wirklich?


    Ergebnis für den Mini:


    "14/48 Der Mini Cooper D 1.5, (Euro 6, Grenzwert 0,08 g/km) hat zur Abgasnachbehandlung einen NOX-Speicherkatalysator und emittierte auf der ams Eco-Runde 0,379 g/km. Damit liegt er um den Faktor 4,74 über dem Grenzwert."


    Die AMS hat immer die sogenannte Eco-Runde gewählt, die den Minimum Verbrauch in den Tests darstellt.
    Die Uberschrift ist etwas irreführend, da lediglich der 520d unter den Grenzwerten liegt, alle anderen getesteten BMW Modelle drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Man muss das ganze natürlich insofern relativieren, als das das Software Update eine "freiwillige" Massnahme ist und insofern nicht für die Halter verpflichtend ist.
    Bei eventuellen Fahrverboten kann es dann wiederum für nicht-umgerüstete Fahrzeuge schwierig werden. Oder auch für alle, wenn die Gerichte das SW Update als nicht ausreichend bewerten.