20170711- Auto Motor Sport Test MINI Cooper Clubman S

  • ... regelrechte Euphorie über den 4-Zylinder Motor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Motor sind die Fronten klar.
    Der 2L ist tatsächlich echt gut gelungen!
    Die Optik des Clubman ist dagegen eben polarisierend.


    Ich persönlich mag eben diese schwülstigen Rundungen und finde es
    sehr gelungen. Aber da entscheidet der persönliche Geschmack.
    Daher kann ich verstehen, dass manch einer den Clubbi pottenhäßlich findet.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Daher kann ich verstehen, dass manch einer den Clubbi pottenhäßlich findet.

    Glücklich kann man was sagen zu einem Mini, manche Producten auf Räder sieht man kaum einen Unterschied.
    Was mich überrascht ist, das eine Meinung gegeben wird ohne das im vergleich zum Anderen zu werten...(das war früher mal anders bei AMS..oder?)

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

  • Design ist halt immer Geschmacksache, viele kritisieren das Aussendesign und den Innenraum der Minis, aber gerade das sind doch Gründe Mini zu fahren.
    Als Beispiel, was wurde die Front beim Modellwechsel kritisiert, mir hat die "Staubsaugerleiste" an der F55-57 schon immer gut gefallen!
    Würde mir persönlich am Clubbi auch gut gefallen!


    Und der Clubman hat schon seit erscheinen polarisiert, man liebt ihn oder findet ihn hässlich.... ICH lieb ihn :rolleyes:


    Minis sind eben Not Normal :thumbup:


    Ach, und Mückenstiche am Hintern machen einen längsdynamisch schneller!

  • Zu den diversen Maßnahmen zur Ankurbelung des offenbar hinter den Erwartungen bleibenden Absatzes ("Clubman-Wochen" etc.) passende offensichtliche Werbemaßnahme des Herstellers auf dem vom Privat-TV gewohnten Laber-Niveau am unteren Ende der Qualitätsskala von Autotests und eine Peinlichkeit für ams, die sich bisher zu Motor und Fahrverhalten immer wieder völlig anders bzw. gegenteilig geäußert hat.


    So hieß es zum Motor wiederholt, man könne ihm objektiv wenig vorwerfen, ihm fehle allein die Fähigkeit, zu begeistern. (Was natürlich I. W. der > 4000 steil abfallenden Drehmomentkurve - hier vor längerem auch mal gepostet - geschuldet ist.)


    Zum Kurvenverhalten hieß es u. a., statt der erwarteten Agilität schiebe er geradezu "heulsusig" (ams gebrauchte genau dieses Wort!) über die Vorderräder.


    In dem Zusammenhang ist die Aussage des Testers, die Annahme, Fronttriebler untersteuerten prinzipbedingt, sei Unsinn, selbst völliger Unsinn.


    Als Alibi-Kritik dann die aufgesetzt wirkende. unnatürlich drastische Designkritik (die natürlich in Wahrheit unschädlich ist, weil dazu sowieso jeder seine eigene Meinung hat).


    Insgesamt ein durchsichtiges Manöver von BMW und unter der Würde der ams.


    (Auf deren "Käuflichkeit", wenn auch bei anderen Anlässen, hier von anderer Seite allerdings ja bereits wiederholt hingewiesen wurde.)

  • Warte immer noch auf das versprochene Video/ MINI on Tour 2017 von der Fahrt mit dem Clubman, besonders dem Kreisel :), so werde ich ihn nie kaufen !

  • Zu den diversen Maßnahmen zur Ankurbelung des offenbar hinter den Erwartungen bleibenden Absatzes ("Clubman-Wochen" etc.) passende offensichtliche Werbemaßnahme des Herstellers auf dem vom Privat-TV gewohnten Laber-Niveau am unteren Ende der Qualitätsskala von Autotests und eine Peinlichkeit für ams, die sich bisher zu Motor und Fahrverhalten immer wieder völlig anders bzw. gegenteilig geäußert hat.


    Woher kommt Annahme, dass die Absatzzahlen des Clubman F54 hinter den Erwartungen liegen?


    4.000.000 MINIs unter BMW


    Der Clubman R55 verkaufte sich in 7 Produktionsjahren etwas über 205.000 mal und lag in den letzten Jahren knapp über 20.000 ausgelieferten Einheiten pro Jahr.


    Der Clubman F54 wurde in seinen bisher 2 Produktionsjahren bereits gut 120.000 mal ausgeliefert - davon gut 67.000 mal in 2016 und im ersten HJ 2017 knapp 30.000 mal.


    Unzufrieden ist mit den Absatzzahlen niemand, aber mehr geht immer und noch sind Kapazitäts-Reserven da, die selbstverständlich ausgelastet werden sollen.


    Zielvorgabe (nicht für 2017) ist zum Start der F-Serie ein Absatz von 500.000 Einheiten pro Jahr weltweit und dieses Ziel gilt es 2018 / 2019 zu erreichen. Nächster Baustein wird da der e-MINI sein.

  • @Carl
    Was sollte das für ein Video sein?


    @teddybaer
    Kein Widerspruch, mir fielen (und fallen auch aktuell wieder) nur diverse Promotion-Maßnahmen auf. Gute Absatzzahlen können natürlich gleichwohl unter den Erwartungen liegen, im Übrigen war dies nur vermuteter Grund für das Video, der den Inhalt meiner Kritik daran nicht berührt.