MINI Roadster Studie - Superleggera

  • Die Kunst bei diesem Projekt , sofern es verwirklicht wird , ist die , das er ein Mini werden soll und englisch bleiben muss . In meinen Augen ist die historische Verantwortung in Hinblick auf die Tradition englischer Roadster und des damit verbundenen Erbes sehr groß , ob das wirklich Mini ist ?
    Nicht falsch verstehen , ich finde das Auto absolut gelungen , mir kommen bloß etwas Zweifel , ob es das richtige Auto für Mini ist . Die Modellpalette wird sich auf den Markenkern mit den F56 fokussieren , deren Derivate sind das Cabrio der Clubby und der Fivedoor , macht vier - dazu noch der Countryman , ob es da noch einen Roadster braucht ?

  • Roadster sind Nischenprodukte und erfordern ein gutes Design, vernünftige Motoren, gutes Marketing und eine marktgerechten Preis. Wenn so ein Auto aber mit der Zeit nur noch halbherzig bzw. stiefmütterlich behandelt wird - siehe BMW - darf man sich auch nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen kontinuierlich nach unten gehen.


    Ein agiler, kompakter Roadster würde durchaus gut zu MINI passen.


    Allerdings nicht wie der Vorgänger (ultraklein + ultrateuer), sondern eher wie der F56, d.h. kompakt, aber nicht winzig und das zum fairen Preis.


    Zahnarztfrauen müssen nicht immer das Klischee bedienen und Porsche Boxster fahren, die würden sich sicher auch über einen süssen MINI Roadster freuen :love::D

  • NOT HOT.
    Fast kein Unterschied zum aktuellen Roadster,
    und der war definiiv kein Renner.


    Superleggera wie auf den Skizzen oder nichts.


    (Nur zur Info , bei meinem MINI/BMW Händler steht im Showroom seit dem März '14 ein Z4 - silber - schwarzes Leder - nichr zuviel SA
    sich die Reifen plattzufahren, idem mit einem M6 Coupé in Silber+ Schwarzer F56 Cooper S mit Vollaustatttung + X1 oder X3 im Kupfer-Orange)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Also ich finde das Rendering mit Verlaub saugeil. Besonders die Heckpartie finde ich gelungen. Leider für mich ungeeignet und für ein Dritt-Auto fehlt mir der Platz.

  • Also ich finde das Rendering mit Verlaub saugeil. Besonders die Heckpartie finde ich gelungen. Leider für mich ungeeignet und für ein Dritt-Auto fehlt mir der Platz.


    Mir gehts genauso ;)


    Allerdings hat @Big-J absolut Recht...
    Er würde vielen Leuten gefallen, aber vermutlich genauso schlecht verkauft werden, wie der "alte" Roadster.


    Und, Achtung: Der Artikel/das Bild sind schon rund 1,5 Jahre alt.
    Trotzdem passt es natürlich in die Gesamtdiskussion, kommt der Supperleckera oder nüüscht :)

  • Dieses Rendering zeigt ja genau das Prinzip, das (mE zu Recht) gescheitert ist, nämlich den Kleinwagen-Rumpf iW beizubehalten, den Dachaufbau abzuschneiden und eine schräg stehende Frontscheibe und ein Stoffdach draufzupacken. Das sieht einfach nur gedrungen und pummelig aus und dem fehlt jede von einem Sportwagen zu Recht erwartete Eleganz.


    Die Studie Superleggera ist dagegen aufgrund der völlig eigenständigen Optik eines Sportwagens optisch schon aus 100 m Entfernung als solcher zu erkennen. Das ist doch der entscheidende Unterschied und der Grund, warum BMW jetzt einen neuen Weg versucht bzw die Reaktionen darauf beobachtet.


    Man kann über die Zukunft des Superleggera sicher spekulieren, aber dass die Vergangenheit eines Kleinwagens mit abgeschnittenem Dach sich nicht wiederholt ist wohl klar.

  • Da stimme ich auch voll zu. Die Superleckera Studie hat in der Front bei kleineren Scheinwerfern einen italienischen Charme, das Heck ist im Profil viel viel besser, schlanker und italienischer als dieses Rendering eines vom Markt abgestraften Coupés.


    Superleggera: Der hintere Kotflügel erinnert an den Schenkel eines galoppierenden Pferdes, die Linien laufen nach unten wie zum Schweif des Pferdes. Abgeschnitten mit unförmigen Glupsch-Heckleuchten im Rendering wäre unterirdisch schlecht, weil für eine Rennwagensilhoutte viel zu klobig.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • fragt euch einfach mal, wie eine moderne FWD antriebseinheit unter diese flache karrosserie passen soll? aufrecht stehender 4 zylinder quer plus fußgängerschutz. dann sind wir genau bei der bauhöhe des f56 am vorderwagen. aber niemals bei einem superleggera.


    die patentzeichnungen zeigen viele unterscheide zur studie: steilere scheibe, trennfugen, verdeck, elektrischer heckspoiler. das ist schon eine klare weiterentwicklung zu einem serienmodell. doch warum sollte MINI das nach dem roadster misserfolg tun? mein gedanke: rein als imageträger mit e-antrieb. dann ist heritage & preis vollkommen egal, weil es einfach komplett "outstanding" ist.

  • steilere scheibe, trennfugen, verdeck, elektrischer heckspoiler. das ist schon eine klare weiterentwicklung zu einem serienmodell. doch warum sollte MINI das nach dem roadster misserfolg tun?


    Habe ich zwei Posts zuvor erklärt. Man kann doch nicht unverdrossen die Missgeburt von heutigem roadster mit der Schönheit Superleggera in einen Topf werfen, nur weil man
    beides irgendwie als Roadster bezeichnen kann.
    Und wenn der Motor vorne nicht passt, macht man halt nen Mittelmotor mit Heckantrieb wie bei nem richtigen Sportwagen.