Vom Cooper zur Zoe (und wieder zurück?) - mein Elektroauto-Thread

  • ich hab jetzt mal meine jahreslaufleistung von 10000 auf 17500 erhöht... irgendwie hab ich nach 4 monaten schon 6200km drauf :0010:


    das 4m 32A kabel kam auch an... es hat definitiv mehr durchmesser als mein 6,5m 32A kabel... ist aber auch um einiges wertiger. stecker sind haptisch besser und der größerere querschnitt und die verarbeitung sehen auch gut aus. leider ist es auch schwerer als das 6,5m kabel. aber damit muss ich wohl leben. immerhin hab ich jetzt 2 kabel und das neue kabel ist ähnlich gut zu handhaben wie das alte :)

  • Screenshot_20171223-141811.jpg


    Screenshot_20171223-141822.jpg


    losgefahren bei 7° akkutemperatur, 100km mit 120km/h, danach war der akku warm und die 35kw ladeleistung möglich. wäre ich nur 100km/h oder langsamer gefahren, dann wäre die ladung nur mit 18-24kw möglich gewesen. am irschenberg waren sogar kurz 38kw möglich, leider war der akku noch zu voll um das länger ausnutzen zu können. immerhin weiß ich jetzt wo die säule da steht :thumbup:
    und weil ich sowieso noch einkaufen musste, war ich bei aldi in putzbrunn und hab während dem einkaufen nochmal 8kWh spendiert bekommen :6444:


    ansonsten bin ich heute 340km gefahren und hab dank tank&rast keinen cent bezahlt :thumbsup: die kleinen freuden des elektromobilisten (noch) :whistling:

  • ich hab vor 2 wochen die laufleistungserhöhung für die batterie beantragt, bestätigt wurde das ganze durch eine abbuchung und einem brief ein paar tage später ^^
    fehlt nur noch die autoversicherung und dann gehts los 2018 :2352:

  • 2018 werde ich mal schaun wie es mit ladestationen in österreich und südtirol aussieht:
    tour 1: nach niederösterreich und wien
    tour 2: nach reschen am see (15.6. - 17.6) und kaltern am see von 17. bis 20.6.


    für österreich habe ich die tanke evn-karte, den rest kann ich hoffentlich mit lidl-ladestationen auffüllen :D
    und in großen teilen von südtirol sollte roaming bei alperia mit new motion ohne probleme funktionieren. die preise sind zwar etwas teurer als mein strom daheim, aber dafür sollte es ohne probleme funktionieren. gibt auch eine prepaid-karte von alperia, da habe ich nur noch nicht rausgefunden wieviel die kostet.

  • Roland , hast du gelesen ?


    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=473951


    100km in 5'. :thumbup:



    "Ultra"-Ladesäulen machen E-Mobile langstreckentauglich

    Ein Statement gegen die Reichweiten-Angst: Im unterfränkischen Kleinostheim nahe der A3 ist die ersten "Ultra-Schnellladesäulen" Europas ans Netz gegangen.
    Dort können parallel vier dafür ausgelegte Elektroautos in fünf Minuten Strom für 100 Kilometer nachladen - zunächst mit 175 kW,
    ab dem Frühjahr 2018 sollen zwei der Säulen sogar mit 350 kW Strom in die Energiespeicher pumpen.
    Zum Vergleich: Teslas Supercharger laden maximal mit einer Leistung von 145 kW.
    Zunächst sollen weitere 20 Ultra-Lader-Stationen des Unternehmens Allego im Abstand von 150 bis 200 Kilometern
    in unmittelbarer Nähe von Autobahn-Abfahrten in Belgien, Deutschland und den Niederlanden entstehen.
    Für das Projekt "Ultra-E" - beteiligt sind daran zum Beispiel auch Audi und BMW - steht ein Gesamtbudget von 13 Millionen Euro zur Verfügung-


    Bei den Bezahlmöglichkeiten gibt sich der Anbieter offen für alles: "Wir unterstützen alle gängigen Ladekarten und Zugangs-Apps.
    So kann jeder bei Allego sein E-Auto laden und schnell weiterfahren", sagt Allego-COO Ulf Schulte. Und E-Autos, die nicht auf die Ultra-Ladesäulen ausgelegt sind,
    können an den Standorten trotzdem recht zügig Strom tanken.
    So geht am neuen Standort in Kleinostheim auch eine Multi-Standard-Ladesäule mit 50 kW in Betrieb. Von diesem Typ betreibt Allego europaweit bisher 250 Stück.


    473951_1_770x513.18848758465.jpg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • hab ich gelesen, allego war bis jetzt mit abstand der teuerste anbieter den ich gesehen habe, die ändern zwar gerade was an der tarifstruktur, aber was genau dabei rumkommt ist noch nicht klar.
    mein letztes und einziges mal bei allego laden hat mich 69ct/kWh gekostet. das war schon ein sportlicher preis.


    ansonsten freue ich mich darauf wenn ich anstatt meiner 40kw mal mit realistischen 120 oder 160kW laden kann :thumbsup:


    15kWh/100km ist ein realistischer verbrauch für die zoe.


    das heißt 15 kWh auf 5 minuten... *grübel* x12 wären 180kW .... da glüht der akku :D
    bin gespannt wie das technisch gelöst wird und bei welchen akkugrößen das gleichzeitige laden mehrerer zellenblöcke (wie bei tesla) dann angeboten wird