Vom Cooper zur Zoe (und wieder zurück?) - mein Elektroauto-Thread

  • Kleines zusätzliches Weihnachtsgeld. Nicht schlecht!


    war schon der sommerzuschuss, muss die 2000 gleich weiter ans autohaus überweisen, die hatten das freundlicherweise vorgestreckt. war ein netter service :)


  • Kleines Update:
    Technisch kann ich mich bis jetzt kaum über Ladesäulen beschweren, dafür sind sie sehr oft zugeparkt. Nein nicht mit viel zu vielen E-Autos. Nur Stinkekisten stehen an der Ladesäule.


    Am 2 Kabel überlege ich immernoch :0010:


    Und das Temperaturproblem konnte ich als solches bestätigen.
    Akkutemperatur Abfahrt: 6°
    Akkutemperatur nach 80km: 15°
    Ergebnis: Akku zu kalt
    Ab 20° wird die Ladung schneller. Sprich bei weiteren Reisen im Winter kann man etwas optimieren in dem man z.B. den Akku erst vor Abfahrt auflädt und nicht vollgeladen kalt in der Garage rumstehen lässt und die erste Akkuladung soweit wie möglich (ca. 200km inkl Puffer) rauszögert. Auch gut: die letzten 20+x km vor der Säule etwas sportlicher fahren :2352:
    Ich hab mir mittlerweile angewohnt das Frühstück auf die erste Ladepause zu verschieben :3896:
    Beim 2. Laden gibt es dann die volle Ladeleistung.

  • ZOE vs. STAR WARS...


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    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • IMG-20171210-WA0006.jpg


    Zum Thema Winter kommt die Frage nach einem 2. kürzeren Ladekabel immer öfter auf :0010:
    Was kauf ich denn nun? 2m oder 3,5/4m? 16A oder 32A? Amazon oder lieber bei ladesystemtechnik.de?
    Im Winter geht das Laden bei kurzen Strecken und kaltem Akku meistens nur mit 16A. 16A hätte auch den Vorteil dass das Kabel dünner ist und nicht so starr.
    32A wiederum ermöglicht theoretisch schnelleres laden und bei nur 2m Kabel sollte starr eigentlich kein Problem sein?
    Der größte Vorteil eines kurzen Kabels: es baumelt zwischen Auto und Ladestation und liegt nicht im Schneematsch.


    ?(?(?(?(


    Meinungen und Anregungen erwünscht :0006:

    Einmal editiert, zuletzt von miniGT ()

  • hm wenn ich mit der schnauze fast an der ladesäule parke und man kaum noch durchkommt sollte die gefahr dass jemand gegen die wäscheleine läuft sehr gering sein.
    ich hab da eine sehr spezielle ladesäule im kopf. vielleicht ist das auch mein problem. auf jeden fall eine gute anregung. ich denk nochmal drüber nach wie das bei den letzten ladesäulen möglich gewesen wäre.


    hatte ich ganz vergessen: 3 phasen sollten es schon sein :)


    https://www.amazon.de/Premium-…id=1511813692&sr=8-8&th=1
    https://www.amazon.de/dp/B075J…3MDZ7?_encoding=UTF8&th=1
    http://www.ladesystemtechnik.d…-glatt-24?number=20031280
    http://www.ladesystemtechnik.d…-glatt-24?number=20031290



    ich hatte kurz überlegt ob 1 phasig auch reichen würde, aber mit 11kw will ich dann schon laden. 3,7kw wäre nur interessant um die ladezeit künstlich in die länge zu ziehen, aber das finde ich jetzt auch nicht so gut, da kann ich auch die mobile ladebox an schuko nutzen und blockier nicht den typ2 :) 7,4kw wäre auch möglich, aber dann nehm ich doch gleich die 11.


    ich könnte mir auch günstig ein i3 ladekabel 1 oder 3phasig besorgen, aber die haben alle 5m.
    das wär die günstigste lösung für ein 2. kabel. das ist plan b falls ich mich gegen die wäscheleine entscheide :thumbup:

  • hat mir keine ruhe gelassen, ich musste bestellen :0010: ging schneller als ich gedacht hab, aber lieber bevor der große schnee kommt als danach.
    und hier *trommelwirbel* das ergebnis: typ2 stecker auf typ2 buchse 4m 32A bei bettermann
    das kann ich dann sommer wie winter benutzen und solang ich kein dünneres kabel gewohnt bin werden die 32A schon passen :D
    bleibt nur noch die frage ob 4m nicht evtl zu lang sind. aber so wirds wenigstens keine wäscheleine und es liegt ggf nur ein kleines stück im schnee was schnell abgewischt ist.
    danke an @380Volt an die wäscheleine hätte ich wirklich nicht gedacht. lieber auf nummer sicher gehen :0008: