Kleines zusätzliches Weihnachtsgeld. Nicht schlecht!
war schon der sommerzuschuss, muss die 2000 gleich weiter ans autohaus überweisen, die hatten das freundlicherweise vorgestreckt. war ein netter service
Kleines zusätzliches Weihnachtsgeld. Nicht schlecht!
war schon der sommerzuschuss, muss die 2000 gleich weiter ans autohaus überweisen, die hatten das freundlicherweise vorgestreckt. war ein netter service
Ah auch nicht schlecht vom AH.
Alles anzeigenstatus: 3 monate, 4500km
mittlerweile hatte ich 2x das problem dass eine ladesäule nachdem erfolgreich geladen wurde das kabel nicht entriegeln wollte.
im idealfall steht an der säule die nummer von der hotline, man ruft an und der support kann das kabel sofort per fernwartung entriegeln.
falls das nicht klappt, kommt ein techniker vorbei der die säule aufschließt, entriegelt und neustartet. zum glück plane ich immer mit etwas puffer, der gestern gerade so noch ausreichend war. wär der techniker langsamer gewesen, hätte ich das kabel hängen lassen und darauf gehofft dass ich es abholen kann oder mir nachgeschickt wird
im e-auto-forum wurde schon mehrmals empfohlen sich ein 2. kabel zu kaufen, aber nachdem der spaß noch teuer ist versuche ich es rauszuzögern so lange es nur geht
gestern mittag in vatterstetten hat die schnelllade säule zwar noch schnell geladen, aber trotzdem nur mit einem bruchteil von dem was sie könnte. am anfang dachte ich es liegt am wetter. akku kalt = langsamer laden. aber ich war ja schon 100km unterwegs, da sollte nichts mehr kalt sein vielleicht war einfach nur die säule gedrosselt.
Kleines Update:
Technisch kann ich mich bis jetzt kaum über Ladesäulen beschweren, dafür sind sie sehr oft zugeparkt. Nein nicht mit viel zu vielen E-Autos. Nur Stinkekisten stehen an der Ladesäule.
Am 2 Kabel überlege ich immernoch
Und das Temperaturproblem konnte ich als solches bestätigen.
Akkutemperatur Abfahrt: 6°
Akkutemperatur nach 80km: 15°
Ergebnis: Akku zu kalt
Ab 20° wird die Ladung schneller. Sprich bei weiteren Reisen im Winter kann man etwas optimieren in dem man z.B. den Akku erst vor Abfahrt auflädt und nicht vollgeladen kalt in der Garage rumstehen lässt und die erste Akkuladung soweit wie möglich (ca. 200km inkl Puffer) rauszögert. Auch gut: die letzten 20+x km vor der Säule etwas sportlicher fahren
Ich hab mir mittlerweile angewohnt das Frühstück auf die erste Ladepause zu verschieben
Beim 2. Laden gibt es dann die volle Ladeleistung.
ZOE vs. STAR WARS...
@miniGT , Roland, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen im Winter.
Wie kalt war es bisdato bei euch ?
gestern -3° es ist also bereits Winter
Bis jetzt noch gut, sind immernoch über 200km drin
Zum Thema Winter kommt die Frage nach einem 2. kürzeren Ladekabel immer öfter auf
Was kauf ich denn nun? 2m oder 3,5/4m? 16A oder 32A? Amazon oder lieber bei ladesystemtechnik.de?
Im Winter geht das Laden bei kurzen Strecken und kaltem Akku meistens nur mit 16A. 16A hätte auch den Vorteil dass das Kabel dünner ist und nicht so starr.
32A wiederum ermöglicht theoretisch schnelleres laden und bei nur 2m Kabel sollte starr eigentlich kein Problem sein?
Der größte Vorteil eines kurzen Kabels: es baumelt zwischen Auto und Ladestation und liegt nicht im Schneematsch.
Meinungen und Anregungen erwünscht
hm wenn ich mit der schnauze fast an der ladesäule parke und man kaum noch durchkommt sollte die gefahr dass jemand gegen die wäscheleine läuft sehr gering sein.
ich hab da eine sehr spezielle ladesäule im kopf. vielleicht ist das auch mein problem. auf jeden fall eine gute anregung. ich denk nochmal drüber nach wie das bei den letzten ladesäulen möglich gewesen wäre.
hatte ich ganz vergessen: 3 phasen sollten es schon sein
https://www.amazon.de/Premium-…id=1511813692&sr=8-8&th=1
https://www.amazon.de/dp/B075J…3MDZ7?_encoding=UTF8&th=1
http://www.ladesystemtechnik.d…-glatt-24?number=20031280
http://www.ladesystemtechnik.d…-glatt-24?number=20031290
ich hatte kurz überlegt ob 1 phasig auch reichen würde, aber mit 11kw will ich dann schon laden. 3,7kw wäre nur interessant um die ladezeit künstlich in die länge zu ziehen, aber das finde ich jetzt auch nicht so gut, da kann ich auch die mobile ladebox an schuko nutzen und blockier nicht den typ2 7,4kw wäre auch möglich, aber dann nehm ich doch gleich die 11.
ich könnte mir auch günstig ein i3 ladekabel 1 oder 3phasig besorgen, aber die haben alle 5m.
das wär die günstigste lösung für ein 2. kabel. das ist plan b falls ich mich gegen die wäscheleine entscheide
Zitat
ich vermutlich auch, aber weil ich sowas nicht sofort kaufen kann schau ich es erstmal noch paar tage im browser an
hat mir keine ruhe gelassen, ich musste bestellen ging schneller als ich gedacht hab, aber lieber bevor der große schnee kommt als danach.
und hier *trommelwirbel* das ergebnis: typ2 stecker auf typ2 buchse 4m 32A bei bettermann
das kann ich dann sommer wie winter benutzen und solang ich kein dünneres kabel gewohnt bin werden die 32A schon passen
bleibt nur noch die frage ob 4m nicht evtl zu lang sind. aber so wirds wenigstens keine wäscheleine und es liegt ggf nur ein kleines stück im schnee was schnell abgewischt ist.
danke an @380Volt an die wäscheleine hätte ich wirklich nicht gedacht. lieber auf nummer sicher gehen