Vom Cooper zur Zoe (und wieder zurück?) - mein Elektroauto-Thread

• @miniGT, würde mir an deiner Stelle aber die A-B holen, da stehen schon seltsame Sachen drin mit den Ladestationen. 8|:/||
    Verlass dich nicht zuviel auf den App Angaben wegen den Ladestationen....

Hatten auch ein Bordsteinkontakt = Reifen kaputt = in ganz D keinen solchen Michelin Sparreifen für den ZOE aufzutreiben.
    Renault D sagte ihnen , sie sollen 2 Reifen anderes Fabrikat in der Dimension montieren....

Ganz viel Geduld mussten die A-B Jungs aber mitbringen, von Ladestationen die nicht mehre gehen (Systemabsturz...), zugeparkte Ladestationen, fehlendes Adapterkabel
    & nur 220V Ladestrom (dauert ja eine Ewigkeit), so einfach ist das definitiv nicht auf fremde Wege sou 'nen Roadtrip zu machen mit dem ZOE.

Die meiste Zeit wurde mit 96km/h Ecomodus auf der Autobahn gefahren....

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• ich hab garkeine sparreifen drauf :D
    die jungs kannten wohl den routenplaner von www.goingelectric.de nicht :3917: der ist sehr praktisch, hat mir bei der überführung von der zoe auch schon geholfen.
    da gibst du einfach dein fahrzeug an, dann bekommst du einen schönen radius angezeigt wie weit du kommst und du kannst die stromtankstellen filtern (nach anschluss/adapter)

und ja wenn ich irgendwo liegen bleibe wegen einem kaputten reifen würde ich vermutlich alles (im preislichen rahmen) montieren um weiterfahren zu können, alternativ bleibt ja die möglichkeit einer reifenreperatur so wie es @Snoopy Cooper machen hat lassen :0054:

hier noch was zum sparsamen fahren mit der zoe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ps: ich kauf nix von BILD, dafür lade ich lieber ein paar kWh mehr :0003:

• Hatten auch ein Bordsteinkontakt = Reifen kaputt = in ganz D keinen solchen Michelin Sparreifen für den ZOE aufzutreiben.
    Renault D sagte ihnen , sie sollen 2 Reifen anderes Fabrikat in der Dimension montieren....

Die meiste Zeit wurde mit 96km/h Ecomodus auf der Autobahn gefahren....

Da hast Du das gleiche Problem mit den Normalo-Reifen :D

Hier ist meine Erfahrung:
    - Nagel im Reifen morgens 10 Minuten nach Start aus dem Hotel nördlich Stelvio.
    - Mini Service angerufen - direkt über das Auto
    Daten wurden automatisch an Mini übertragen (Luftdruck etc.).
    Situation erklärt - bin im Urlaub, will nach SÜDEN, abends Hotelbuchung am Lago di Como.
    - Mini Lösung: Abschleppen nach Landeck (65 km nach Norden!) Wartezeit auf den Reifen 2-3 Tage in Landeck!
    - Hab dankend abgelehnt, danach Vorschlag von anderem Servicemitarbeiter: Abschleppen nach Bozen (60 km südöstlich, 2-3 Tage Wartezeit).

UND WAS IST MIT MEINEM URLAUB???

Also nochmal dankend abgelehnt.

Hab dann einfach nen Bewohner des Ortes gefragt, in dem ich gestrandet war. Nächste was-auch-immer Werkstatt 1 km entfernt. Hingefahren. Reifen in 10 Minuten repariert, 15 EUR!

Dann nach Bozen zur nächsten Mini/BMW Vertretung gefahren.
    Aussage: Tut uns ja soooo leid, wir haben soviel Arbeit, Wartezeit (nicht nur auf Reifen, sondern die Arbeit 2-3 Tage!)
    Hat mir dann aber noch einen Reifendienst empfohlen. Der hatte den Reifen auch nicht vor 2 Tagen, hat den Reifen dann aber nochmal professionell von innen repariert.

Mit dem Reifen fahr ich immer noch.

Und ich war am gleichen Abend noch in Bellagio am Lago di Como im Hotel.

Zurück in München bei der NL angerufen - gaaaaaanz vorsichtig - Reifen vorrätig gefragt?
    Antwort: Wartezeit 2-3 Tage.

Reifen.com (gibt einen Shop in München) angerufen - Online stand sofort verfügbar - OK, jetzt ist Mittwoch, bis Freitag ist der Reifen sicher nicht da, Montag könnte auch knapp werden...

Zusammenfassung:

1. Einen Standard Dunlop SportMaxx Non-Runflat bekommst Du genausowenig.
    2. Mobilitätsservice nutzt dann auch nichts und überhaupt wenig für eine pragmatische Lösung

Zu den 96 km/h Ökomodus - ist in etwa mein Schnitt, wenn ich abends offen mit dem Cab von der Arbeit auf der Autobahn nach Hause fahre - sehr entspannend!

• schneller als 110 fahr ich nicht mehr, da frage ich mich immer ob irgendwas kaputt ist, da ist plötzlich alles so laut :0016:

• Bist du mit dem auch mal in Hirschaid ? Wenn ja sag Bescheid. Unsere Nachbarn haben ja auch einen Zoe seit einer gefühlten Ewigkeit. Was ein erit stört ist das pfeifen beim Laden.

• bin ja immer mal wieder in hirschaid und meistens hab ich mich auch gemeldet :D

Bist du mit dem auch mal in Hirschaid ? Wenn ja sag Bescheid. Unsere Nachbarn haben ja auch einen Zoe seit einer gefühlten Ewigkeit. Was ein erit stört ist das pfeifen beim Laden.

das pfeifen bzw lüften ist wirklich nervig, lässt sich aber durch langsam laden auf sehr sehr leise minimieren. weißt du zufällig wie die nachbarn laden?

• Autsch der pfeift beim Laden ?
    Könnte das störend für Nachbarn sein , wenn er draussen steht ?
    Ich hab keine Garage , aber Stellplatz & wollte bei der nächsten Besitzersitzung das Thema von den Ladestationen erwähnen.

& MX-5 ND #2 (DBB)

• ja das pfeift, wie weit ist das haus weg vom stellplatz @Big-J ?
    ich probier demnächst mal wirklich langsames laden, unter 11kw hab ich noch nicht probiert, dann kann ich dir sagen ob da noch ein pfeifen wahrnehmbar ist

• Das sind Stellplätze vor der Residenz, manchmal sitze die Leute am Balkon,
    & das ist dann 20m Luftlinie.
    Wie lange glaubst du braucht ZOE (Renault nutzt in F keine Pronomen mehr für ihre Autos in der Werbung) denn mit dem langsam Laden ?

Hier war die 1ste 2014 F-ZOE Werbung :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

& MX-5 ND #2 (DBB)

• 20% = 8kWh auf 80% = 32kWh, sprich 24kWh ladung dauert bei 2kw ca 12 stunden. wenn du eine normale steckdose voll ausnutzt kommen ca. 3kw an (theoretisch 3,7), dann dauert das entsprechend kürzer und mit wallbox an drehstrom ist alles von 6 bis 22kw drin. ich hab im hinterkopf dass zoe unter 8 ampere (5,5kw) ladeprobleme hat.

20m luftlinie ist garkein problem, da hörst du bei 11kw nichts mehr. unter tags wenn es umgebungsgeräusche gibt sowieso nicht. die 11kw nachts probier ich demnächst auch mal aus, da hab ich eine ladesäule in der nähe :thumbup: