Vom Cooper zur Zoe (und wieder zurück?) - mein Elektroauto-Thread

• Glückwunsch Roland, dann können ja die Erfahungsberichte beginnen.

Wenn man so nebenbei laden kann ich das echt ne feine Sache.

so ist es, mal schaun wie sich der höhere Lufdruck auf den Verbrauch auswirkt

• news news news.

Nachdem ich mittlerweile ein paar Ladesäulen durch hab, ein erstes Fazit: es ist kompliziert, irgendwie.
    Grundsätzlich empfiehlt es sich eine (kostenlose) Ladekarte von new motion (roaming allgemein), tanke evn (für Niederösterreich+Wien) und im Falle Renault den z.e. pass zu haben. Zusäztlich noch die plugsurfing app und natürlich die app von goingelectric (wattfinder). Jenachdem wo man wohnt dann noch die Stadtwerke.
    WICHTIG: VOR dem Laden immer den Preis mit diversen Apps kontrollieren. Von 0 bis 30 Euro oder mehr kann alles drin sein ^^
    durch Zufall hab ich entdeckt dass ich letztens in Regensburg für 33kWh 13Euro bezahlt hab. Macht 40 cent für die kWh. leicht teurer als zu Hause, aber noch im Rahmen. Immerhin war das Parken kostenlos :0007:

• aber 5x2.5mm² ist mir echt ein rätsel.

5x2,5 ist Standard für 16A Drehstrom (früher wars sogar nur 5x1.5, aber da es in Spanien&Co >40° werden kann wurde das EU weit geändert).

5x4 in einer 16A Steckdose anzuschliessen kann schon problematisch sein und wäre auch Overkill wenn die Verteilung nicht grad ewig weit weg ist.

• 5x2,5 ist Standard für 16A Drehstrom (früher wars sogar nur 5x1.5, aber da es in Spanien&Co >40° werden kann wurde das EU weit geändert).
    5x4 in einer 16A Steckdose anzuschliessen kann schon problematisch sein und wäre auch Overkill wenn die Verteilung nicht grad ewig weit weg ist.

5x2,5mm² fand ich bei einer leitungslänge von ca 40m etwas schwach, vorallem für Dauerlast. Aber ich kann mich auch nur drauf verlassen was ich mir im Internet so angelesen habe. Mal schaun vielleicht überrascht mich die Hausverwaltung/der Elektriker ja mit Drehstrom 8o

• /me macht mal Rechnung

Leitwert CU : 56 * 2,5 = 140

80m (Soll ja ein Stromkreis werden) / 140 = 0,57 Ohm
    * 16A = 9,1V Spannungsabfall.

Für 5x4 komm ich auf 5,7V

Zulässig sind bis 5% also 20V (bei 400V Nennspannung).

Für die Leitung selber wärs natürlich egal wenn selbst bei 400m 91V abfallen würden.

Alles jetzt ohne induktive oder kapazitive Lasten oder Leitwertveränderung bei Erwärmung gerechnet, aber die Grössenordnung wird schon stimmen.

Ist schliesslich 20 Jahre her das ich mich mit E-Installation beschäftig habe und noch ein paar mehr seit der Berufsschule 8o