hier bisschen diskussionsstoff:
als 2. wagenfahrer kennt man dieses problem evtl nicht, aber der bezahlwahnsinn erfordert schon einen guten schwung idealismus. das wollen "normalfahrer" nicht. versteh ich auch gut. wie kann es 2017 sein dass ich 3 ladekarten + 3 apps + ec-karte + bargeld + paypal brauche um irgendwie gut durchs land zu kommen?
kein jammern von meiner seite, ich weiß ja was auf mich zukommt, aber ich kann gut nachvollziehen dass man einfach hinfahren will und aufladen.
zum rauchen: wer raucher ist und bei jedem 2. schnelllader hält kommt ganz gut über weitere strecken
was auch noch fehlt: eine statusanzeige für ALLE ladesäulen, bzw eine warte/reservierungsfunktion. dann weiß ich ob ich bei jeder raststätte rausfahre oder einfach mal eine überspringen kann. und zum schluss noch: einheitliches ladesatioenenverzeichnis + entsprechendem routenplaner (app, incar)
wie gesagt, ich komm bis jetzt auch gut ohne durch und werde demnächst die ein oder andere tour machen um die langstreckentauglichkeit zu testen
aber da zeichnet sich auch schon ab dass ich erstmal kostenlose ladesäulen suche, nicht weil ich nicht ein paar euro über haben zum laden, sondern weil das meistens die unkomplizierten säulen sind. ein großes danke an tank&rast