Vom Cooper zur Zoe (und wieder zurück?) - mein Elektroauto-Thread

  • Die allermeisten Deutschen haben nur 1 Auto und wenn da nicht noch ein Verbrenner vom Lebensabschnittspartner zur Verfügung steht wirds im Alltag schnell unlustig.


    Aber nur mit Zweit/Drittwagen lassen sich die von der Politik propagierten Marktanteile niemals erreichen.

    Kommt alles auf die Organisation an. Wenn ich für täglich Arbeit/Einkaufen/50 km Nahbereich nen Elektro hol, kann ich mir für die paar Langstrecken auch ein Auto mieten.
    Mit dem einen Auto pro Familie bin ich mir auch nicht so sicher - überall da wo zwei arbeiten, gibt's auch meistens 2 Autos. Und bei nem 50% Single Anteil in München stellt sich die Frage auch nicht.


    Das "soziale" Argument zieht für mich da nicht, schon gar nicht, wenn es von der Auto Lobby kommt, die plädieren ja eher für den größtmöglichen SUV.


    Ich will ja auch keinem was vorschreiben.
    Aber manchmal führt das Nachdenken über den eigenen Bedarf, etwas Neugier und ausprobieren zu den erstaunlichsten Ergebnissen.

  • ich will die Diskussion nicht abwürgen und hoffe ich mach das auch nicht, aber das Topic sollte beachtet werden, das hier ist nicht die Plauderecke :whistling:

  • & bitte daran denken, 1x Voltanken kostet +- 10min Stehzeit an einer Zapfsäule,
    aber eine E-Säule ist viel länger im Verbrauch.


    Revolution muss von der Auflade Technic kommen.


    Beispiel : Bei uns ist ein Schwerkran Unternehmen, da fahren die Chef's Tesla S.
    Hab mal mit einem von denen über sen Tesla S unterhalten.
    An sich alles kein Problem um von Lux > Côte d'Azur zu fahren, 1x Tesla bei Dijon am Tesla Supercharger aufladen.
    Man muss in F von der Autobahn runter, & die Supercharger stehen bei einem guten Hotel.
    Auf den Tesla Kunden warten 4x Charger, inklusive Lounge mit gratis Wi-Fi & Café.
    Aber wenn auf einmal ein Tesla Treff da stattfindet mit +- 6 Tesla's , da muss man bisschen warten.
    Der Mann hat mir gesagt , er hat sich dran gewöhnt, da durch die manchmal längere Pause , er topfit in Süd-F ankommt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Jo, klar das das beim 2 Personen/Auto Haushalt geht hat ich ja auch geschrieben.


    Würd ja auch selber locker an 350 Tagen im Jahr mit nem Zoe oder so klarkommen, nur gibt es weder an der Wohnung noch an der Firma eine Ladestation, müsste also mindestens 1x die Woche weiter weg parken damit das funktioniert.


    Und Mietwagen für die Langstrecke sind halt auch immer Kosten und Rennerei....


    -> nicht alltagstauglich (für mich)

  • ich will die Diskussion nicht abwürgen und hoffe ich mach das auch nicht, aber das Topic sollte beachtet werden, das hier ist nicht die Plauderecke :whistling:

    Richtig :btt:


    Werde nachher den ZOE Artikel mal komplett durchlesen & dann kurz die Meinung zum ZOE erwähnen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • & bitte daran denken, 1x Voltanken kostet +- 10min Stehzeit an einer Zapfsäule,
    aber eine E-Säule ist viel länger im Verbrauch.

    da hast du recht, aber der große fortschritt von der ladesäule liegt woanders. in zukunft wirst du nicht mehr "tanken fahren" sondern du lädst einfach egal wo du stehst. dann dauert der prozess automatisch immer kürzer als an der tanke. davon abgesehen stehst du nicht nur an der zapfsäule beim benzintanken, du musst auch noch bezahlen und ggf an der schlange an der kasse stehen.

  • ich will die Diskussion nicht abwürgen und hoffe ich mach das auch nicht, aber das Topic sollte beachtet werden, das hier ist nicht die Plauderecke :whistling:

    Hast vollkommen recht, die - noch - Seltenheit Deines Mobils führt halt auch zu einer breiteren Diskussion inkl. Konzept.

  • Bei uns ist das Tankstellen Netz noch so dicht , das ich es meistens in 10' durchziehe mit dem Volltanken.
    Manchmal bleib ich morgens an der Autobahn stehen, & da wird am Ausgang aus dem Wagen gezahlt oder sogar per Tankomat Zapfsäule,
    da genügt aussteigen ; Bankkarte rein/raus , Volltanken , Quittung abziehen & wegfahren.
    Beim Tankomat wird nur jedesmal proforma 125€ abgezogen & paar Tage drauf, der richtige Betrag abgezogen.


    Gutes Beispiel in der A_B von besetzten E-Säulen, in einem Düsseldorfer Parkhaus hat ein nicht-E Auto vom Service Team des P-Hauses den E-Park-Ladestelle zugesetzt,
    und der Kerl war nicht aufzutreiben... X/:cursing:


    Aber zurück zum ZOE.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • vor der situation hab ich auch bisschen angst :/ aber ich denk imr immer "wird schon gut gehen" und fahr mit bisschen puffer los :saint: