Erfahrungen KW V3 inkl. Bilder

  • Hatte heute noch Zeit für eine kleine Runde.


    So wie er jetzt steht (vorne 33 cm, hinten 32,5 cm ) "schrubbel ich mit den Gummiflaps über die meisten Schweller in den verkehrsberuhigten Zonen und auch in meiner Einfahrt. Muss ich beobachten, ist ja nur Gummi :D


    Auf den BAB 44 konnte ich heute hinter dem Velberter Tunnel in Richtung Essen erstmals das Gas voll stehenlassen ohne Schwitzehändchen zu bekommen. Bei Tempo >200 liegt er endlich vernünftig.
    Großes Kino gegen das Serienfahrwerk.
    20190814_181734_compress29.jpg

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Merke gerade, dass ich meinen abschließenden Beitrag zu diesem Fred noch gar nicht geleistet habe ;)
    Hier mal der Maximus mit V3:


    ED4306DB-34A8-4C91-B12C-855801DBE2FA.jpeg
    284FEE5E-8E61-4E3B-8111-B52C5B9353B6.jpeg
    Die OctaneFactory hat ihn super hingestellt, er ist hinten ein Tick tiefer als vorne, insgesamt, von der Dachmitte gemessen, ist er knapp 40mm runter gekommen.
    Der ganze Spaß läuft ohne Vibrationen :thumbup:


    Nach den ersten Kilometern habe ich die Druckstufe noch etwas schärfer eingestellt, damit er sich etwas besser abstützt. Bei Kanaldeckeln und Schwellen alles noch im straffen Komfortbereich.


    Bei zügigen Fahrten machen die Dämpfer in Millisekunden zu und Maximus fährt wie auf Schienen durch die Kurven.
    Auf der Bahn auch weit jenseits der 240 gar keine Probleme, liegt wie das sprichwörtliche Brett.


    Reifen: Dunlop Sport Maxx RT2 205/40/18
    Distanzen VA 12 und HA 15 mm je Rad.
    Kotflügelinnenkante HA gekürzt.
    Alles mit Tüv.


    Zusammenfassend fährt Maximus in der Stadt, über Land und auf der Bahn deutlich besser, komfortabler wie sportlicher, als mit dem polternden Serienfahrwerk.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen.

  • Jetzt habe ich 1.000 km mit dem V3 "runter" und kann meine ersten Eindrücke nur bestätigen. Egal ob BAB oder Landstraße, das Fahrwerk zieht mir die Mundwinkel an die Ohren.


    Ein superstabiles Fahrverhalten mit ausreichendem Restkomfort. Bremsen bei hohem Tempo bringt keine Unruhe mehr in das Auto. Auf den kleinen Landstraßen durch die Schwäbische Alb und das Allgäu ist mein Moritz eine richtige Wildsau geworden und ich bin ziemlich häufig illegal d.h. viel zu schnell unterwegs. Früher hat mich das Serienfahrwerk automatisch eingebremst.


    In Verbindung mit der breiteren Spur, durch die breiteren Felgen mit der geringeren ET, ist er auch nicht mehr so "zappelig".


    Jetzt bin ich noch auf die Passstraßen gespannt.


    Es ist eine sehr gute Entscheidung gewesen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • So jetzt habe ich auch die ersten Erfahrungen mit Spitzkehren gemacht.


    Auch hier ist das V3 sehr gut. Das Auto (upps, das soll ich so nicht sagen hat Moritz mir gestern gesagt, nachdem er im Forum mitgelesen hat) also mein Moritz "knickt" nicht mehr bzw. "dreht" sich nicht mehr in die Kehre hinein, sondern umrundet sie einfach.


    Jetzt muss ich nur noch testen wie er sich bei schnellen kurven verhält, wenn ich das Gas beim Einfahren lupfe. Erste Test's zu Hause waren schon gut.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • In den letzten beiden Tagen habe ich wieder 500 km auf den unterschiedlichsten Straßen abgespult. Von BAB bis Spitzkehren, Holperpisten bis glatten Bundesstraßen war alles dabei.


    Jetzt habe ich auch erfahren, dass das V3 - in meiner Einstellung - auch beim Lupfen des Gaspedals - egal bei welcher Geschwindigkeit auch immer, sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Er lenkt dann lediglich besser mit ein, wird aber nicht zu leicht auf der Hinterachse.


    Da ich zwar gerne flott unterwegs bin, aber auch einen "Restkomfort" behalten möchte -allein schon um das Wohlwollen meiner Liebsten nicht komplett zu verlieren - , hatte ich lange zwischen dem SC und V3 geschwankt. Wer aber das SC mag, der wird das V3 lieben. Es kann alles was das SC kann und noch einiges mehr. Seinen Mehrpreis ist es, für sportlich ambitionierte Fahrer/-innen, auf jeden Fall wert.


    Da ich gleichzeitig mit dem Fahrwerkswechsel auch die Felgen ( jetzt 7,5 x 17 mit ET 38 ) gewechselt habe, kann ich leider nicht sagen ob und inwieweit dieser Wechsel sich auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Den Reifen ( 205/45 R 17 Dunlop Sportmaxx ll ) habe ich von der Serienfelge umziehen lassen und ja schon geschrieben, dass ich mit dem Grip zufrieden bin aber die Michelin PS oder Super Sport in dieser Größe noch nicht gefahren habe. Der Nässegrip des Dunlop auf Passstraßen ist auf jeden Fall top.


    Ich bin bestimmt nicht der begnadeten "Rennfahrer" und es gibt hier sicherlich kompetentere Tester/-innen. Allein für mich gilt aber, ich bin mit der Einstellung super zufrieden und danke der Octane Factory für diese gute Arbeit.


    Ich kann euch versichern, dass ich weder von KW, Dunlop noch der Octane Factory Rabatte oder Zahlungen für diese durch und durch positive Bewertung bekommen habe und bin selber - ein wenig - überrascht, dass ich nichts Negatives gefunden habe. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich mehr als 18 Monate mit dem Serienfahrwerk herumgefahren bin.


    Eigentlich sollte jede/r MINI-Fahrer/- in bereits vor der Zulassung das Fahrwerk wechseln oder noch besser, MINI dieses Fahrwerk - meinetwegen auch gegen Aufpreis - anbieten. Du bekommt in der Aufpreisliste jedes chichi, warum - für sportlich Ambitionierte - nicht auch ein gescheites Fahrwerk.


    Damit habe ich meine Erfahrungen - so glaube ich - ausreichend beschrieben und würde mich nur noch hier melden, wenn sich neue/andere Eindrücke ergeben.
    20190820_141416_compress0.jpg

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Moin zusammen,



    ich neuer Besitzer eines KW Fahrwerks V3 wollte wie früher gewohnt zur Abnahme fahren.
    Dort angekommen ein blick in die Doku und die Frage haben Sie Serienbereifung.....
    Ich Nein, dann Abnahme nach §21.



    Also zur Info an alle, die mit diesem Fahrwerk liebäugeln. Ihr müsst
    eine §21 Abnahme machen lassen, wenn iHR nicht die Serienbereifung fahrt.
    Außerdem möchte ich noch anmerken, das auch ich, die Probleme mit denAntriebswellen (schlackern des Lenkrades beim Fahren)hatte.
    Erst eine anbebung um 10mm brachte ruhe.
    Also diese Fahrwerk ist eigentlich kein Gewindefahrwerk, weil man es nicht so wirklich tief einstellen kann.
    Ansonsten ist es im vergleich zur Serie der Hammer. Der Wagen liegt genial auf der Straße.
    Wie viele schon sagten...."Wie auf Schienen".



    Ach ja....die Abnahme nach §21 kann nicht jeder Prüfer machen. Das bedeutet Termin holen mit allen vor und nachteilen.
    Außerdem kostet diese Abnahme (GTÜ) zwischen 130 und 150€.
    Begründet durch die genaue Dokumentation der Prüfers mit Fotos und Bericht.
    Abnahmedauer über 1,5 Std.


    Mein Fazit: Ein Luxusbauteil, mit folgekosten die man Wissen sollte. Und das Problem mit den Antriebswellen ärgert mich schwarz. Ansonsten sehr zufrieden.

  • Die Investition in das Fahrwerk kann man m.E.n. nicht als Luxus bezeichnen, da für jeden ambitionierten Fahrer/Fahrerin ein klarer Mehrwert und eine bessere Fahrsicherheit zu erkennen ist..


    Für alle anderen ist es eine überflüssige Überlegung, da der MINI auch mit dem Serienfahrwerk den Alltag meistert.


    Die 21er Abnahme bei geänderter Bereifung und/oder anderen Felgen ist aus den beigefügten Papieren klar zu erkennen, da dort nur die Kombi mit den Serienrädern aufgeführt ist.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Hans,


    Wichtig ist meines Erachtens, dass keinerlei Vibrationen mit dem Einbau des neuen KWV3 verbunden sind.
    Tiefer kommt er mit dem Fahrwerk ja auf jedenfall.
    Haben die Experten zb. Von Octane Factory Erfahrungswerte, wieviel sie tiefer drehen müssen, damit es zu keinen Vibrationen kommt.???


    Oliver

    Henry Ford: Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut.
    Ich denke bei einem Mini hätte er auch seinen Hut gezogen. :D:thumbup:





  • TÜV-Süd, 181€ - insg. 4h weil die Radkästen bearbeitet werden mussten..
    Dazu kamen nochmal 48€ bei der Zulassungsstelle für neuen Brief(alter Standard hiess es? keine Ahnung) und Schein :)
    Dafür nun KW V1 wasserdich mit Spurplatten vorne und hinten eingetragen :)
    Allg. Fahrzeugkontrolle hielt stand :D