Gut angekommen in Südtirol bei wechselhaften Wetter.
Wo es ging war die Mütze drunten.
Hahntennjoch und Timmelsjoch ein Traum und aus Hühnerschrecker wurde Mopedschrecker
Hühnerschrecker
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Cool!
Wir sind vor knapp drei Wochen auf dem Rückweg vom Gardasee, nach einer Übernachtung in Meran, übers Timmelsjoch,
Hahntennjoch ins Tannheimer Tal gefahren. Damals strahlender Sonnenschein. Sehr schöne Strecke, macht echt viel Spaß.Euch noch eine gute Reise!
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Heute ging es weiter über Meran zum Stilfserjoch, runter nach Bormio und über Passo Gavia (nie mehr), passo fe Tonale und weitere mir namentlich entfallene Pässe nach Limone am Gardasee.
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So, heute mal auf grund der Strassen bedingungen vor Ort Hühnerschrecker gegen Dynasty eingetauscht. Hat aber leider nicht viel gebracht da die nun im Canale Grande feststeckt. Kommt bestimmt in den Nachrichten. Gab dann noch ein Fahndungsfoto als ich über die Rialtobrücke flüchtete.
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Happy Birthday Hühnerschrecker.
1 Jahr und gute 17000 km einfach nur geil. -
Alles Gute nachträglich, hübsches Cab
Auf viele weitere schöne Kilometer! -
Hallo Matthias,
toller Thread, danke für die vielen Infos.
Wurde mittlerweile das "husten" komplett behoben?
Lags nun an der Software bzw. der Lambdasonde?Grüße Fabian
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Hi Fabian,
ja, vom Husten merkt man nichts mehr.
Ab und an beim sehr flotten wegfahren hat man ein klein wenig ein rukeln, was meiner Meinung aber an der Traktionskontrolle liegt.
Denn wenn man diese deaktiviert geht er ab wie Schmitt"s Katze. -
Hi,
auch von Hühnerschrecker gibt es zum Saisonstart mal wieder was neues.
Beim sinnlosen umherstöbern im Netz bin ich bei einen Hersteller für Tuningboxen hängengeblieben,
den ich schon seit Jahren kenne. Früher ging hier auch alles mit richtigen flashen von Steuergeräten los,
doch seit einigen Jahren macht er nur noch die Entwicklung und Herstellung der Boxen und das in meiner Nähe.Nach einigen Mails hin und her hab ich mich für eine Abstimmung der Box direkt auf meinen Auto auf dem Leistungsprüfstand entschieden.
Ich hätte auch die Box ganz normal im Netz bestellen können, selber einbauen und gut ist es. Genau diese Variante hätt ich tun sollen, dann würd ich hier jetzt nicht schreiben.Aber der Reihe nach.
Also Termin vereinbart, er braucht das Auto ca. 2 Tage um zwischen den Läufen und programmieren ihn wieder abkühlen zu lassen.
Für diese Zeit gibt es kostenlos ein Ersatzfahrzeug, Opel Corsa mit irgendwas 50 Ps , besser als laufen .Also Montag vormittag abgegeben, und Termin für Mittwoch ausgemacht zum abholen.
Montag Nachmittag klingelt das Telefon, mit der Nachricht, also an deinen Mini ist irgendwas faul, er will so die Box nicht abstimmen.
Dienstag hingefahren und das Problem erläutert: Der Mini hat Serie 205 PS und 330 NM.
Ok, 10 NM mehr als Serie ist ja ok, aber 26 PS weniger ist schon happig. Mit Box kommen 225 PS und 380 NM.
Von den NM her ja schon ganz ordentlich, mehr möcht e ich auch nicht zwecks Automatikgetriebe.
Hmm, was tun. Er stellte mir die Frage nach dem Sprit, ich tanke schon immer 98 Oktan an einer Billig Markentankstelle.
Soll aber nach "höhren sagen" schon vorgekommen sein das im 98er Tank der günstigere 95er drin war, merkt normalerweise eh keiner.Möglich ist alles, ich soll mal 2 Tankfüllungen 102er fahren und wenn ich will und meine es ist besser geworden kann ich nochmal auf den Leistungsprüfstand.
Er gibt mir aber schonmal den Hinweis das wenn ich es nicht wüsste das er Serie zu wenig Leistung hätte, ich mit einen fetten Grinsen daheim ankommen würde.
Also rein in Hühnerschrecker und ab nach Hause. Bei dieser Box ist eine Fernbedienung dabei mit der ich 4 Leistungsstufen für verschiedene Spritsorten abrufen kann.
Serienleistung, Tuning mit 95 Oktan, Tuning mit 98 Oktan und was halt geht mit 102 Oktan.
Naja, dann stellen wir halt malauf 98 Oktan und vergleichen zur Serie.
Alter, das Ding rennt wie Schmitt`s Katze gegenüber Serie.Und nun sind wir bei dem Punkt, hätte ich sie bestellt und selbst eingebaut, wär das alles absolut Top.
Aber durch die blöde Leistungsmessung hast du im Hinterkopf da ist was faul im Serienzustand.
Hab nun mittlerweile 5 Ladungen des flüssigen Goldes durchgepresst und manch höhermotorisierter hatte das nachsehen gegenüber Hühnerschrecker .
Auch die Fahrt zum Stammtisch mit @Eddy war lustig wo ich ihm das ganze mal demonstrieren konnte.Heute war nun der Tag wo er nochmal auf die Rolle kam, sollte wieder das gleiche Ergebnis rauskommen geht er zum ADAC auf den Leistungsprüfstand und dann kann BMW sich drum kümmern. So war mein Plan.
Also drauf auf den Leistungsprüfstand und: nix wars, gleiche Leistung wie vorher .
Glücklicherweise kamen wir aber dann so ins Gespräch zwecks Schalterstellung Eco, Normal und Sport ob er das auch probiert hatte.
Ja, hat er alles durch da gibt es keine nennenswerte Unterschiede.
Hmm, na und die Klappenauspuffanlage wird ja auch nicht ausschlaggebend sein meinte ich noch.
"Wie, da ist nen Klappenanlage verbaut?" Ähm ja hab wohl vergessen das zu erwähnen.
Allso nochmal 2 Messungen gefahren mit offner Klappe, einmal Serie und einmal Tuning was geht.
Und was soll ich sagen, die blöde Klappe schluckt im geschlossenen Zustand zwischen 10 und 12 PS.Ok, wir sind jetzt schon Serie bei 217 PS und immer noch 330 NM.
Was nun tun. Wenn ich zu BMW gehe werden die sagen dann messen wir das Auto Serie, also Serienauspuff drauf.
Neee, niemals. Allerdings kenn ich mein Auto auch nicht mit orginal Auspuff, wer weiß was der Pro Klappenauspuff auch mit offner Klappe evtl. an Leistung schluckt.
Ich habe lediglich den Beweis zwischen offener Klappe und geschlossener Klappe.Eher beschleicht mich das ungute Gefühl was die damals gemacht haben damit das Ruckeln weg geht, hier wurde meiner Meinung nach auch von einen Softwareupdate geredet.
Nun ist guter Rat teuer.
Ich bin ja mit der Leistung und dem Fahrverhalten voll und ganz zufrieden, aber immer mit dem Wissen, da könnt vielleicht schon Serienmässig mehr gehen.Gruß Matthias
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Klappe offen sollte bei der Kit-Anlage keine Leistung schlucken, wenn Anbieter wie Remus und Co von einer leichten Steigerung von 6-8PS sprechen.