Hühnerschrecker

  • So Leute,


    nach einer Woche und guten 800km gibt es ein kleines Zwischenfazit zum Hühnerschrecker.
    Ich vergleiche ihn hier von der technischen und emotionalen Seite her mit meinen aktuellen Octavia RS 220 Benziner, und meinen verflossenen Golf 6 GTI mit 270 PS und meinen Audi A6 Avant 3.2 Quattro mit 256 PS.


    Als erstes möchte ich mal auf die kleinen Änderungen vom Juli kommen, zwecks Tankanzeige und Drivemodeschalter.
    Die neue Tankanzeige schaut gegenüber dem Vorführer um einiges hochwertiger aus, wobei sie aber von der technischen Seite es nicht besser macht als die alte, eben nur schöner.
    Den neuen Drivemodeschalter finde ich keineswegs deplaziert auf der rechten Seite als Toggleschalter. Man erreicht ihn locker mit aufgelegte Hand auf dem Automatikwahlhebel ohne sich strecken zu müssen. Ich empfinde die jetzige Anordnung sogar besser, da durch die Änderung nun auf der linken Seite ein Platz frei ist für einen eventuellen zusätzlichen Toggleschalter, für einen Garagentoröffner beispielsweise.


    Von der Materialanmutung würde ich ihn zwischen meinen Audi A6 aus 2006 und meinen Octavia aus 2016 anordnen. Also im Detail besser als der Octavia aber nicht auf dem Niveau eines Audi A6. Auf jedenfall besser als mein 6er GTI.


    Das LED Licht mit Abbiegefunktion erfüllt seinen Zweck sehr gut, jedoch kommt es noch nicht an einen adaptiven Xenonscheiwerfer vom Golf 6 oder Octavia ran.
    Hier merkt man einfach den Unterschied zwischen adaptiv und statisch. Aber trotzdem im großen und ganzen ein gutes Licht.
    Der Fernlichtassistent macht seine Arbeit top, jedoch finde ich das das Licht über die automatische Lichtfunktion gefühlt relativ spät einschaltet.
    Mal sehen ob man da was über Codierung erreichen kann.


    Der Abstandstempomat ist einfach nur absolut schlecht umgesetzt.
    Im vergleich zu meinen Octavia der auch nur bis 160 KM/h regelt (kleine Version) ist der im MINI ein richtiger grobmotoriger, erkennt Fahrzeuge nicht frühzeitig genug und regelt dann nicht gerade feinfühlig. Wenn er dann z.b. im Stau selbst abbremst, macht er das bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h und schmeißt dann den Tempomat mit einen Hinweiston einfach raus und man muß selbst übernehmen. Im Octavia der auch noch eine manuelle Handbremse hat, geht das bis zum Stillstand und alles was innerhalb von 1-2 Sekunden wieder losfährt, fährt er sebständig hinterher. Erst wenn man länger steht wird der Tempomat deaktiviert, also auch kein wirkliches Stop and Go System aber bei weiten besser umgesetztals im MINI.


    Fahrtechnisch kommt keines meiner bisherigen Fahrzeuge an den MINI ran.
    Ja ich weiß man sollte ihn bis 2000 km einfahren, was ich allerdings überzogen finde.
    Human bewegen bis 500km, danach langsam steigern und ab 1000 km bekommt er Feuer von mir. So habe ich es schon mit all meinen Neuwagen gemacht, da ist de MINI keine Ausnahme.
    Jedoch hat mich bei ca 700 km der Teufel geritten und ich hab mich mit 4 Mann Besatzung zu einen kleinen Ampelspurt bis ca. 80 km/h hinreißen lassen mit einen Z4 der links und rechts ein Endrohr hatte. Keine Ahnung was da für eine Maschine drin steckte, aber irgendwie hatte der BMW Fahrer an der nächsten Ampel als unsere Wege sich trennten ein dummes Gesicht, als er fragte ob er gechippt sei und ich es verneinte. Er hat keinen Meter gewonnen, waren ständig gleich auf. :D
    Meine Frau fasste sich nur an den Kopf und meinte "wie a klaner Bu". :thumbsup:
    Richtig geil finde ich die Traktion des kleinen Fronttrieblers. Das macht der Octavia und der 6er GTI trotz XDS Diferentialsperre beiweiten schlechter.
    Der MINI geht vom Stand einfach wie Schmitt´s Katze, wo mein Skoda nur mit den Vorderrädern scharrt.


    Beim Auspuffvergleich zwischen meiner Edel01 Klappenanlage ab Turbo auf meinen 6er GTI und der PRO Klappenanlage des MINI ab KAT ist es Geschmacksache.
    Der GTI war da im geöffneten Zustand dumpfer, sonorer einfach erwachsener. Hier hatte ich nie schmerzen Damit zu jeder Uhrzeit rumzufahren.
    Der MINI ist einfach nur Krawall, was aber einfach zu ihm passt. Er röhrt und rotzt einfach mehr was ich mir nicht zu jeder Uhrzeit traue. :P


    Trotz der kleinen Nachteile bin ich im Momment voll zufrieden und hab bei jeder Fahrt ein fettes grinsen im Gesicht.


    Das war´s erstmal von hier.


    Gruß Matthias