Wir haben ja schon viele individuelle Threads über Ausstatungsdetails, Funktionsweisen etc., ich möchte hier mal einen übergreifenden Thread zur Bedienungsfreundlichkeit zum "Gesamtsystem" Mini starten.
Wa sind eure Erfahrungen mit dem Mini, wie schnell fühlt ihr euch zuhause, was gefällt euch besonders gut, was könnte man verbessern?
Da jeder unterschiedliche Anforderungen und Herangehensweisen hat, könnt ihr die eigene, SUBJEKTIVE Sicht hier mal darzustellen.
Bedienung ist für mich eins der Hauptkriterien für die Wahl eines Autos, weil sie ganz entscheidend zum Wohlfühlen beiträgt.
Vielleicht sogar wichtiger als die üblichen typischen, objektiven Kriterien wie Verbrauch, Platz, Leistung.
Ich starte dann auch gleich mit meinem Eindruck:
Auf die Idee bin ich eigentlich durch die Nutzung von Drive Now und Car2Go gekommen, wo man häufig zwischen Fahrzeugen - wenn auch aus dem gleichen Konzern - wechselt.
Grundsätzlich hab ich in jedem Mini eine Art Zuhause-Wohlfühlen-reinspringen-und losfahren Gefühl was die prinzipiellen Beidenungselemente Lenkung, Getriebe, Lenkstockhebel angeht. Je mehr man in die "Zusatzfunktionen" oder das Einstellen vor der Fahrt geht, wenn unterschiedliche Personen vorher das Auto gefahren haben, wird es komplizierter.Hier fallen dann Unterschiede in Logik und Offensichtlichkeit der Einstellung besonders auf.
Bei Mini würde ich auch inzwischen (seit den letzten R aber besonders beim F) nicht mehr von Mini-typischen "Eigenheiten" sprechen, da die Bedienungs-Logik ganz klar BMW ist.
Was mir aufgefallen ist - trotz ziemlich perfekter Kenntnis der Mini-Bedienung - dass ich für das Einstellen des Smart bei Drive Now in vielen Bereichen deutlich weniger Zeit als bei Mini/BMW benötige, den Wagen auf mich einzustellen. Insbesondere die Klima/Heizung/Gebläse Einstellung benötigt sehr viele Eingriffe, die beim Smart einfacher und direkter zu handeln sind.
Braucht man eigentlich mehr als das alte 3x Drehknopfprinzip - 1x Gebläse, 1x Luftverteilung, 1x Temperatur?
Die Zusatzfunktionen (Klima, Heckscheibe) sind beim Smart durch die unterschiedliche und nicht aufgereihte Plazierung schnell aus und einzuschalten. Das "Durchklicken" der Luftverteilung über einen einzigen Knopf beim Mini in Verbindung mit den winzigen Symbolen finde ich persönlich umständlich und fordert mehr Konzentration. Mein Porsche 997 aus 2004 ist da eigentlich auch schon zu unübersichtlich durch die nicht so gut zu unterscheidenden in Reihe gesetzten Knöpfe. Ein grosser Drehknopf lässt sich noch immer am besten nutzen, auch wenn das ganze nicht so "sophisticated" aussieht.
Digitalanzeigen sind nett, aber wenn die Bedienung durch Menus oder x-maliges knopfdrücken leidet, sehe ich das weniger als Fortschritt an.
Wobei wir bei meinem zweiten Kritkpunkt sind, der allerdings schon durch das den Countryman und das nächste Modell vom 55/56/57 behoben ist...
Wenn Funktionen in Menus (Computer-like) untergrbracht sind, ist für mich die Bedienung durch Touchscreen die "natürliche" und effizienteste Art das System zu bedienen (bei sinnvoller Menu-Logik selbstverständlich). Die Dreh/Drück Geschichte erinnert mich immer an den Sprung von DOS zu Windows...
Nach wie vor bekomm ich die Krise mit der schnellen Radio Bedienung um von den gespeicherten Sendern zum Durchschalten der FM Sender etc. zu kommen. Was waren die alten Radios gut zu bedienen! Der Smart Touchscreen bietet btw eine gute Kombi von Informationen und offensichtlicher Bedienbarkeit.
Genug gemeckert, kommen wir zu den positiven Punkten.
- Die Cruise Control Elemente auf dem Lenkrad könnten nicht besser sein: Ubersichtlich, logisch, schnell zu bedienen.
- Die Betätigung der Lenkstockhebel ist haptisch ein Traum - supergut gedämpft, weiche Rastungen, perfekt!
- Die Armaturen gefallen mir gut - ja auch die Tankanzeige (!), schön kompakt.
- Sehr gute Sitzposition, sehr gut einstellbar - lediglich bei der Lehnenverstellung finde ich ein stufenloses Drehrad besser
Also alles in allem und vor allen Dingen bei den wichtigen Dingen bin ich mit der Bedienbarkeit sehr zufrieden. Bei den sekundären Bedienelementen - dies gilt aber heute für die meisten Autos - fehlt mir die einfache Bedienbarkeiten und eine Trennung zwischen häufig und sehr selten benutzten Funktionen.