NFC-Chip in Schlüsselkappe

• nö.

Zunächst muss das Handy NFC aktivieren. Dann eine passende App drauf, die NFC Tags verwaltet. Mein Szenario ist: kommen Handy und Autoschlüssel Nähe genug zusammen, schaltet das Handy (htc m7) in den car mode. da es aber nur im Auto so Sinn macht, ist ein weiterer Tag in der mittelarmlehne angebracht... Es lassen sich beliebige Ereignisse beim Handy ablegen, was passieren soll, wenn sich der Autoschlüssel mit der NFC kappe in der unmittelbaren Umgebung befindet.

• Wenn der NFC in der Schlüsselkappe wirklich etwas mit dem Smartphone zu tun hätte, dann wäre dies auch im Handbuch beschrieben. Da dies nicht der Fall ist, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass der NFC in der Schlüsselkappe zum Starten des Mini ist, wenn die Batterie in der Schlüsselkappe leer ist... denn wie soll dies sonst funktionieren?

• Normale Mini PKW Schlüssel haben keinen NFC, nur diese Zubehörkappe hat das als zusätzlichen Goodie. deswegen steht auch nix im Bordbuch, da es ja Zubehör ist. Grundsätzlich erklärt DIESER Artikel das mal recht anschaulich, guggst du mal da... :6444:

• @robojr der Artikel, auf welchen Du verweist, hat nichts mit der hier besprochenen Mini Schlüsselkappe zu tun. Auch habe ich in diesem Thread keinen eindeutigen Beleg dafür gefunden, dass der original Schlüssel kein NFC hat. Wenn es so wäre wie Du vermutest, dann würde dies ja irgendwo auch von Mini dokumentiert sein. Wie denkst Du, dass man den Wagen auch mit leerer Schlüssel-Baterrie starten kann. Was man dabei genau tun muss steht ja im Handbuch vom Mini. Und genau diese Vorgehensweise lässt mich vermuten, dass diese Funktion per NFC gelöst ist.

• ....es kann in der normalen Version aber auch ein BMW spezifisches RFID Tag sein und muß nicht zwangsweise dem NFC Standard genügen.

• ....es kann in der normalen Version aber auch ein BMW spezifisches RFID Tag sein und muß nicht zwangsweise dem NFC Standard genügen.

JA, dies wäre in der Tat eine Variante den Wagen mit leerer Schlüssel-Batterie zu starten :)

• NFC ist viel zu "NEU" und längst nicht zertifiziert genug für Pkw, da sicherheitsrelevant.
    RFID läuft mit ext. Stromquelle, siehe Verfahren Noterkennung in der Anleitung. Aber ehe die Batterie in der FB vom Mini komplett leer ist, warnt der Kleine. Nach 3 Jahren kommt da ggf. mal n Hinweis, habe das bisher vllt. 2...3 mal gesehen. Bmw oder Audi, VW, Benz... Alle verwenden hier die gleiche Technik. Daher ist der Wiki richtig und zutreffend. Aber ich bin kein Elektroniker für PKW BMW und Mini. Bestimmt kann das jmd. so bestätigen.

lg robojr

• Also, die zwei Schlüssel die unsereins bei der Auslieferung der MINI´s bekommen haben KEINEN NFC-Chip in der Kappe. Die gibt es nur im original MINI-Zubehör. ;)
    Meine Frage ist:
    wie kann ich diesem NFC- Chip beibringen, was es bei einem Zusammentreffen mit meinem Handy und der NFC- Schlüsselkappe in Zusammenhang mir dem MINI tun soll.
    Welche NFC- Software brauche ich da? Bzw. was schlagt ihr für eine SW vor?

:)

• Suche im PlayStore mal nach NFC TagInfo, damit kannst du Tags programmieren bzw verwalten.
    Alles, was dein Handy tun oder lassen soll, ich zB schalte in den speziellen CarMode bei HTC und Bluetooth an / WLAN aus. Handy einfach einlegen und fertig.

• Es macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn sich einen kleinen Tag zu kaufen und im Auto fix zu befestigen.

Habe mir genau das überlegt. Weiß jemamd, on es Sinnvoll ist so einen Aufkleber direkt in den Snap-In einzukleben? Habe noch nie mit NFC gearbeitet wurde aber gerne beim ins Auto legen WLAN ausmachen und am besten gleich die App starten. Funktioniert das überhaupt, wenn dauerhaft Kontakt zwischen Tag und Handy vorhanden ist?