Alles anzeigenHallo Zusammen in die Runde,
gleich vorweg ich bin zum ersten Mal in einem Forum Also sorry für etwaige Fehlposts oder so...
Ich stehe aktuell vor der Wahl zwischen Countryman Cooper S oder dem SE.
Im Internet findet man zum SE wirklich von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt alles - vor allem bzgl. Spritverbrauch wenn Batterie alle und ob richtiger Allrad ja oder nein.
Ich habe mir bereits all eure Posts durchgelesen und bin noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Zu mir:
Ich fahre gut 10km roundtrip jeden Tag auf Arbeit und in regelmäßigen Abständen auch längere Strecken (bis 500km und auch schon mal bis 1000km (jeweils roundtrip)
Auf Arbeit hätte ich die Möglichkeit zu laden ansonsten nur die öffentlichen Stationen.
Frage: Ist der SE die richtige Wahl oder doch der normale S?
Musstet ihr deutlich häufiger tanken aufgrund des kleineren Tankvolumens?
Wie verhält der SE sich auf der Autobahn?
Mit welchem tatsächlichen Verbrauch sollte ich rechnen?
Ich liebe das elektrische Fahren, würde mich aber vor unschönen Überraschungen wabnen wollen.
Besten Dank
VG Jan
Wir standen im letzten Sommer auch vor der Entscheidung ob Cooper S All 4 oder SE.Ich hatte auch die bedenken bezüglich des Allrads weil wir regelmäßig im verschneiten Österreich sind und den Umgang im Alltag.Der Spritverbrauch stand allerdings nicht an allerhöchster Stelle Eher das zwei Hunde von der Größe eines Dalmatiners bequem auch mal länger im Kofferaum mitfahren können.Ich hatte davor ein 3 türer Cooper S und habe auch nicht utopische Erwartungen zwecks Leistung gehabt..
ABER...
Ich muss dir ehrlich sagen, dass wir die Wahl des SE bis jetzt nich bereut haben.Klar er ist teuer und ja der Tank ist kleiner, aber du KANNST wenn du willst auch 1000km fahren, ohne eine Route planen zu müssen! Der Allrad funktioniert auch mit leerem Akku (gute Reifen vorrausgesetzt) und der Verbrauch ist von anfangs 6,5 auf 5,3 gesunken.(Rein Benzin)Im Winter wohlgemerkt.Rein elektrisch war mein Rekord 38 km bei fast 9 Grad.Im Schnitt sind es aber bei unter 0 Grad so 20-25.Ich mache aber auch nicht extra alle Verbraucher aus aus ^^Bei uns hält der Benzintank aber auch mal 2 Wochen, da wir viel Kurzstrecke und so rein elekrisch fahren.
Unser SE fährt am Tag ca 30 km davon 80% im Münchner Umland und am Wochenende fast immer in die Berge etc.Wir laden ihn an der normalen Steckdose und das funktioniert sogar auf der Hütte im Tiefschnee ohne Probleme.
Absolut bemerkenswert finde ich die Agilität zwischen 0-120, da ist mein F56 Cooper S noch an der Ampel wenn ich 60 drauf hab . Ab 130 is er aber wirklich nur noch ein Cooper mit 136 PS wobei der E Motor nur noch beim Kickdown hilft ,dessen sollte man sich bewusst sein.Es ist sicher nicht das perfekte Auto, aber ein echt gelungener Kompromiss für unseren Alltag.( mit mehr als genug Leistung).
Er macht einfach mega viel Spaß!!
Was mich stören würde ist, wenn ich ihn nicht zuhause laden könnte, denn dann gehen halt eventuell viele Annehmlichkeiten wie vorheizen gleich von der Akkuleistung weg.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG