Hatte im April diesem Jahr auch TÜV. Meiner ist ohne Probleme durchgekommen. Keine Beanstandung seitens des TÜVs bezüglich der Motorhaubendämpfer...
Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen original oder Drittanbietern gibt.
Hatte im April diesem Jahr auch TÜV. Meiner ist ohne Probleme durchgekommen. Keine Beanstandung seitens des TÜVs bezüglich der Motorhaubendämpfer...
Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen original oder Drittanbietern gibt.
Keine Beanstandung seitens des TÜVs bezüglich der Motorhaubendämpfer...
Es gibt Dämpfer mit Datum und ohne Datum. Ist bei Deinen Dämpfern ein Datum vorhanden? Wenn nicht hat der Prüfer deswegen nichts gesagt.
Ich würde rein zur Sicherheit hier nicht sparen und originale Dämpfer holen. Mit beiden Dämpfern bist Du da bei um die 70-80,- die sollten es einem Wert sein, weil sollte doch mal was sein, könnte es da ggf. Probleme geben.
Ich kenne von meinem Händler den Fall, dass die Versicherung einen Nachweis wollte, dass die Dämpfer in Ordnung sind, nach dem es zu einem Unfall mit einem Rollerfahrer gekommen ist und die Dämpfer nicht ausgelöst haben. Wenn dann bei so einem Fall rauskommt, dass irgendwelche Dämpfer verwendet wurden, dann möchte ich den Papierkram nicht an der Backe haben.
Es gibt Dämpfer mit Datum und ohne Datum. Ist bei Deinen Dämpfern ein Datum vorhanden? Wenn nicht hat der Prüfer deswegen nichts gesagt.
Meine Dämpfer haben ein Datum. Sind Ende 2020 abgelaufen... Hatte mir auch überlegt schon im vorhinein welche zu besorgen, habe es dann aber nicht gemacht und wollte erst mal den TÜV-Termin abwarten.
Edit: Habe den aktiven Fußgängerschutz
die "Motorhaubendämpfer" heißen offiziell "Gasfeder Frontklappe", haben nichts mit dem Füßgängerschutz zu tun und sind nicht TÜV - relevant. So jedenfalls die Erkenntnis hier aus dem Forum, etwa 2-3 Jahre alt. Nach kontroverser Diskussion hatte ein User eine entsprechende Neuerung des TÜV gepostet. Ähnliche Grundlage wie bei Airbags, de auch nicht TÜV-relevant sind.
Dennoch würde ich mir vor fälliger HU eine Aussage vom TÜV einholen und mit der Werkstatt absprechen, wann die Gasfedern auszutauschen sind. Jedenfalls nicht ungefragt Monate vor dem verzeichneten Datum.
EDIT: die obige gestrichene Passage ist nicht mehr gültig. Sachstand ist inzwischen TÜV-Relevanz und Teil des Fußgängerschutzsystems. Stand: 11/2023
Ist das der Gasdruck Dämpfer
nein, die Rede ist hier von der "Gasfeder Frontklappe", Pos.3 in der u.a. Zeichnung:
die "Motorhaubendämpfer" heißen offiziell "Gasfeder Frontklappe", haben nichts mit dem Füßgängerschutz zu tun und sind nicht TÜV - relevant. So jedenfalls die Erkenntnis hier aus dem Forum, etwa 2-3 Jahre alt. Nach kontroverser Diskussion hatte ein User eine entsprechende Neuerung des TÜV gepostet. Ähnliche Grundlage wie bei Airbags, de auch nicht TÜV-relevant sind.
Dennoch würde ich mir vor fälliger HU eine Aussage vom TÜV einholen und mit der Werkstatt absprechen, wann die Gasfedern auszutauschen sind. Jedenfalls nicht ungefragt Monate vor dem verzeichneten Datum.
und zudem muss mein Töfftöff zum TÜV-TÜV
Dirk, wenn es Dir möglich ist, könntest Du bitte beim TÜV eine Aussage zu meinem Post einholen, damit wir hier eine aktuelle Grundlage haben? Danke Dir
Hmh, Diethelm Skipper , bei mir steht kein großes "Haltbarkeitsdatum" auf dem Dämpfer drauf. Ich habe eben geschaut.
Hier ist übrigens ein TUV-Bericht eines Zettis, bei dem der Prüfer die Plakette verweigert hat, weil die Nutzungsdauer der Dämpfer der aktiven Motorhaube überschritten war.
Quele: http://www.zroadster.com
Hier ist übrigens ein TUV-Bericht eines Zettis, bei dem der Prüfer die Plakette verweigert hat, weil die Nutzungsdauer der Dämpfer der aktiven Motorhaube überschritten war.
danke schon mal, Dirk
der Bericht ist aber von 2017, ich meine, die Änderungen kamen danach und Dämpfer und Gasfeder ist wohl zweierlei.
Also, Diethelm, ganz heiße Infos von Händler:
Auch wenn kein Haltbarkeitsdatum auf den Dämpfern drauf steht, müssen sie nach 5 Jahren gewechselt werden.
Im Falle eines Unfalls bekommen ansonsten entweder der Fahrzeughalter oder auch die Werkstatt Probleme, da sicherheitsrelevantes Bauteil