Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Also da würde ich mal eine Diskussion mit dem Prüfer beginnen, denn laut BMW ist ein Ablaufdatum auf den Gasdruckfedern nicht erforderlich

    Beim TÜV Nord hatte man mir erklärt, dass BMW diese Festlegung (Ablaufdatum nicht erforderlich) wieder zurückgezogen hat. ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Meinem Prüfer ist es tatsächlich egal... beim letzten Mal hat er nichtmal die Motorhaube geöffnet ;)


    Er meinte, es sei total unverständlich, dass die Haubendämpfer 2019 aus der Liste der sicherheitsrelevanten Bauteile rausgestrichen wurden und dann AUF BETREIBEN des Herstellers BMW wieder

    reingenommen wurden.


    Da soll wohl der Ersatzteilhandel angekurbelt werden.


    Bei Airbags war es 1980 übrigens genauso, dass anfangs (die S-Klasse war weltweit das erste Modell mit Airbag) ein fünfjähriger Austausch vorgeschrieben war. Wurde ganz schnell rausgestrichen und die inzwischen 40jährigen Oldtimer fahren immer noch mit den Original-Airbags rum.


    Gruß

    Peter

  • Gestern HU, problemlos :)
    Allerdings war ich nicht die ganze Zeit dabei, weiß also nicht, ob er die Gasdruckfedern überhaupt angesehen hat :/


    Als Ergänzung für Diejenigen, welche nicht alle Posts gelesen haben: Habe Gasdruckfedern KROSNO 32473 ohne Ablaufdatum verbaut

    https://www.ebay.de/itm/166726348551?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&toolid=10001&mkevt=1&campid=5337441948


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  • Ich hatte vor etwas mehr als zwei Jahren Dämpfer ohne Ablaufdatum von Kilen eingebaut:

    24-08-04-182746.jpg24-08-04-182942.jpg


    Die GTÜ hat die damals neu eingebauten (aber anscheinend dann doch schon fast zwei Jahre alten Dämpfer) nicht beanstandet, wollten aber wissen, wann ich sie eingebaut habe. Ich hatte den Eindruck, dass sie Gnade vor Recht ergehen ließen. Der Prüfer hatte damals auch einen Kollegen dazugerufen.


    Dafür habe ich nun keinen Nerv mehr und habe Stabilus gekauft (bei ws-autoteile ein Zweierset für 59 Euro) mit dem Haltbarkeitsdatum 02/29:

    24-08-04-182523.jpg


    Die Originalen von BMW sind auch von Stabilus:

    24-08-04-182713.jpg24-08-04-182717.jpg


    So gerüstet kann ich völlig entspannt zur GTÜ gehen.

  • Wenn ich die Panzer ala RAM, Ford F150, Q7, X5 etc rumfahren sehe, da fragt kein TÜV nach Fußgängerschutz. Das ist in meinen Augen eine Masche, um dem Kunden über den Tisch zu ziehen.

  • Das ist in meinen Augen eine Masche, um dem Kunden über den Tisch zu ziehen.

    würde ich nicht so krass formulieren. Vielleicht kümmert sich BMW auch mehr um Fußgängerschutz als andere. :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Angsichts der Tatsache, dass es aus den Prüfrichtlinen zwischenzeitlich rausgenommen war und auf Betreiben von BMW wieder aufgenommen wurde,

    sehe ich das "Bemühen" um den Fußgängerschutz von Seiten BMWs als etwas fragwürdig an.


    Airbags waren in den 80ern auch erst prüfrelevant und sollten alle 5 Jahre getauscht werden. Redet seit Jahrzehnten kein Mensch mehr von.


    Die Haubendämpfer sind nun nicht der riesige Kostenfaktor und müssen halt getauscht werden. Kommt man nicht drum herum.

  • Die Haubendämpfer sind nun nicht der riesige Kostenfaktor und müssen halt getauscht werden. Kommt man nicht drum herum.

    Ich wollte mich zu dem leidigen Thema eigentlich nicht mehr äußern,


    Peter, Du hast Recht, es ist nun kein riesiger Kostenfaktor, aber wie groß ist der tatsächlich Nutzen. bzw. um wieviel wird die mögliche Verletzung gemildert? Ich denke, dass da mitunter ein unsachgemäßes montiertes Nummernschild viel schneller das Verletzungsrisiko erhöht.