Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

• Kurzer, aktueller Erfahrungsbericht von mir.

Mini F56, 08/2018

Bei der HU (DEKRA Hamburg) durchgefallen > Dämpfer abgelaufen

25€ Maxtron Dämpfer eingebaut, OHNE Datum > Keine Chance auf HU, Datum MUSS drauf sein.

70€ Stabilus Dämpfer eingebaut, Datum 08/2028 > DEKRA zufrieden, Kunde genervt.

VG,

Andi

• Da bewahrtet sich mal wieder der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Sorry, der musste raus. :6413:

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Wegen der widersprüchlichen Aussagen werde ich mich übernächste Woche beim TÜV Nord konkret erkundigen und berichten, Sterling braucht zum Januar neue Dämpfer.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Da wirst du keine definitive Aussage bekommen. Mein Prüfer hat mir damals gesagt, dass er es prüfen muss uns wenn ein Ablaufdatum drauf steht, diese auch bemängeln muss wenn es abgelaufen ist. Wenn keins drauf steht nicht.

Daher würde ich prophylaktisch welche ohne Datum kaufen und einbauen. Wenn der das bemängeln will kannst du einfach sagen die waren so drin, ist kein Datum drauf. Bin mir sicher, dass der Fall hier

Bei der HU (DEKRA Hamburg) durchgefallen > Dämpfer abgelaufen

25€ Maxtron Dämpfer eingebaut, OHNE Datum > Keine Chance auf HU, Datum MUSS drauf sein.

70€ Stabilus Dämpfer eingebaut, Datum 08/2028 > DEKRA zufrieden, Kunde genervt.

Anders gelaufen wäre, wenn zur ersten HU schon neue Dämpfer (ohne Datum) drin gewesen wären

• mit Verfallsdatum 2023

das ist jetzt die 3. Variante:

• ohne Datum
    • mit Monat / Jahr
    • mit Jahr

... ich bin wirklich neugierig, was TÜV und Dekra mir demnächst erzählen :gruebel:

Das neue TÜV-Zertifikat hat aber zwei Jahre Gültigkeit

sehe ich nicht so, wenn das Datum des Teils vorher abgelaufen ist.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.