Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • diethelm, das ist wirklich easy, kauf dir die stabilos für 30 nochwas taler und ab in die garage, wie marco.t gesagt hat. wer das in der werkstatt machen lässt, kann auch kein pfund butter aufmachen :peace:

    Butter gibt's nur in 1/2-Pfund :6413: :0016:

    Aber hast recht, das kann man wirklich selber machen :thumbup:

  • Ablaufdatum 2017 und zwei Tüvprüfungen ohne Beanstandung habe ich mich nun doch zum Wechsel durchgerungen.

    Ich finde das schon kurios, wie sich TÜV Prüfungen unterscheiden. Ich war vor zwei Wochen dort (nicht mit einem Mini) und dort wurde sogar ein Spiegel geholt um auf der Rückseite der Dämpfer nach dem Ablaufdatum zu suchen. (das es nicht gab)

  • Nachdem ich dieses Thema seid Anbeginn verfolge und den Austausch bewusst nicht vollzogen hatte. Ablaufdatum 2017 und zwei Tüvprüfungen ohne Beanstandung habe ich mich nun doch zum Wechsel durchgerungen.


    Stabilos über Onlineautozubehörhändler für 43 Euro gekauft. Zunächst Datum (12/2027) kontrolliert und binnen 2 Minuten gewechselt, dabei die Haube kurz mit der Schulter abgestützt.


    Ja Diethelm, im Video siehst Du wie schnell die 2 den eigentlichen Wechsel vollzogen haben. Verpackung öffnen und Werkzeug bereitlegen dauert länger als die eigentliche Arbeit.

    diethelm, das ist wirklich easy, kauf dir die stabilos für 30 nochwas taler und ab in die garage, wie marco.t gesagt hat. wer das in der werkstatt machen lässt, kann auch kein pfund butter aufmachen :peace:

    Aber hast recht, das kann man wirklich selber machen :thumbup:

    So siehts aus! :0008:

    Selbst ist der Mann. :0054:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Kleiner Themenwechsel.

    Wir haben diese Gasdruckdämpfer, eben nur um einiges kleiner, u.a. in unserer Küche verbaut.


    IMG_5443.jpg


    Die hab ich in ca. 15 Jahren schon 2-3 mal gewechselt, weil der Druck nachgelassen hat.

    Warum sollte ich hier einen Küchenmonteur o.ä. einbestellen, wenn man das locker selber machen kann. :/

    So sieht’s eben auch beim Mini aus.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017