Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Diesen Thread verfolge ich schon lange, aber jetzt erst habe ich in meinem Bericht der Wartung nach 3 Jahren (03/2022) den rot markierten Passus entdeckt.
    Was soll das nun wieder bedeuten und was haben die Motorhaubendämpfer (= Gasdruckfeder?) mit der Bremsflüssigkeit zu tun fragend.gif

    03/22 ist die Bremsflüssigkeit gewechselt worden, die Motorhaubendämpfer sind gut bis 01/24 ... Preisfrage: wann muss was gewechselt werden? :gruebel:
    Service 3 Jahre b.jpg

    Blöde Frage, aber wenn kein Datum aufgedruckt ist, dann weiß doch auch niemand, ob das in den 5 Jahren nach Produktion schon getauscht wurde?

  • Blöde Frage, aber wenn kein Datum aufgedruckt ist, dann weiß doch auch niemand, ob das in den 5 Jahren nach Produktion schon getauscht wurde?

    Bei unseren alten und neuen steht jeweils ein Datum drauf.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • aber wenn kein Datum aufgedruckt ist, dann weiß doch auch niemand, ob das in den 5 Jahren nach Produktion schon getauscht wurde?

    Im Zweifel bist Du dann wohl nachweispflichtig :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Puh, dann muss ich also im Zweifel beim TÜV spontan eine 4 Jahre alte Rechnung raussuchen können? Das kann aber auch nur jemand, der von diesem "Problem" mal explizit so erfahren hat, wie jetzt hier.


    Und falls man das Auto in der Zeit verkauft habe ich auch noch nie eine Rechnung über sowas weitergegeben oder beim Kauf erhalten =O

  • Das kann aber auch nur jemand, der von diesem "Problem" mal explizit so erfahren hat, wie jetzt hier.

    Das ist einer der Vorteile des Forums, dass es hier sehr viele hilfreiche Tipps gibt.
    Vielleicht kannst Du dich ja beim TÜV im Vorfeld erkundigen, wie die mit Dämpfern ohne Aufdruck umgehen. Die Dämpfer sind für 5 Jahre ausgelegt und wenn Dein MINI jünger ist, bekommst Du die HU ggf. auch ohne Aufdruck.
    Sonst stöbere doch noch mal in diesem Thread, da gibt es Tipps zum Kauf und Einbau der Dämpfer.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich muss gerade ein wenig lachen, mir wurde bei Mini heute angeboten, die für 297€ zu tauschen.

    Da lach ich gerne mit… :0016:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Um das mal etwas ausführlicher zu erzählen: der Wagen meiner Tochter ist da für nen (auch schon sehr teuren) Bremsflüssigkeitswechsel. Ich bekomme nachmittags nen Anruf, es sei aufgefallen, dass die Dämpfer für die Haube abgelaufen seien. Ich habe von so etwas noch nie gehört und frage also nach, ob das die für den Fußgängerschutz sind und er bietet mir großzügig an für 297 (nur Teilekosten) das einbauen zu lassen. Ich denke, wir reden hier von Airbag-artiger Pyrotechnik und, dass es woanders bestimmt auch 200 kostet und sage er soll's machen. 2 Minuten Recherche später ist mir klar, dass ich hier gerade richtig verar... werde und ich rufe wieder an, er soll's lassen. Jetzt sind die Neuen aber angeblich schon drauf. Ich sage: dann war es ja sehr großzügig, mir den Arbeitslohn zu erlassen und ich hätte auf Anhieb ein Angebot unter 100€ gefunden. Also wieder runter damit. 25 Minuten später ein neuer Anruf, ob ich's machen würde wenn sie mir 12% geben. Da habe ich etwas die Contenance verloren. Tatsächlich kosten die Teile übrigens aktuell gut 37€ plus 7 Versand.

    Wer kennt ne gute freie Mini-Werkstatt im Frankfurter Raum?

  • Um das mal etwas ausführlicher zu erzählen: der Wagen meiner Tochter ist da für nen (auch schon sehr teuren) Bremsflüssigkeitswechsel. Ich bekomme nachmittags nen Anruf, es sei aufgefallen, dass die Dämpfer für die Haube abgelaufen seien. Ich habe von so etwas noch nie gehört und frage also nach, ob das die für den Fußgängerschutz sind und er bietet mir großzügig an für 297 (nur Teilekosten) das einbauen zu lassen. Ich denke, wir reden hier von Airbag-artiger Pyrotechnik und, dass es woanders bestimmt auch 200 kostet und sage er soll's machen. 2 Minuten Recherche später ist mir klar, dass ich hier gerade richtig verar... werde und ich rufe wieder an, er soll's lassen. Jetzt sind die Neuen aber angeblich schon drauf. Ich sage: dann war es ja sehr großzügig, mir den Arbeitslohn zu erlassen und ich hätte auf Anhieb ein Angebot unter 100€ gefunden. Also wieder runter damit. 25 Minuten später ein neuer Anruf, ob ich's machen würde wenn sie mir 12% geben. Da habe ich etwas die Contenance verloren. Tatsächlich kosten die Teile übrigens aktuell gut 37€ plus 7 Versand.

    Wer kennt ne gute freie Mini-Werkstatt im Frankfurter Raum?

    Das sind nur die Haubendämpfer. Da ist keine Pyrotechnik dran. Die Pyrotechnik sitzt neben den Scharnieren im Kotflügel. Es werden nur die Dämpfer getauscht. Ich hatte das vorher schon auf dem Schirm und bei der Serviceanmeldung mit angemerkt. Der Mitarbeiter vor Ort hatte das aber auch in den Serviceumfängen mit drin stehen, dass diese geprüft werden müssen. Ich wusste aber vorher schon, dass diese kurz vor Ablauf stehen. Der Tausch beider hat mich 90€ gekostet, Teile inklu Arbeitszeit.