Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Bruno, genau das sehe ich aber nicht ein. Dann würden bei meinem Cooper die Dämpfer 10 Monate vor Ablauf gewechselt werden und das wäre Verschwendung.

    Trotzdem danke, dass Du meine Befürchtung bestätigt hast.
    Ist ja gut zu wissen, dann gibt es keine Überraschungen. Jedenfalls gibt es bei der anstehenden 4-Jahres-Wartung im März die Weisung, die Dämpfer nicht zu wechseln!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • da die bremsflüssigkeit immer beim tüv mitgemacht wird, laut serviceintervall


    und die dämpfer müssen mind. so lange halten - also bis übern nächsten tüv termin

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • und die dämpfer müssen mind. so lange halten - also bis übern nächsten tüv termin

    ja, danke für die Klarstellung. Meine Terminierung ist und bleibt da sehr unglücklich. Nach dieser "Servicedoktrin" würden jetzt im März 2023 die Dämpfer, die gut sind bis 01/24 ausgebaut und entsorgt, weil sie nicht bis 03/24 zulässig sind, wenn TÜV und Bremsflüssigkeit dran ist. Die Dämpfer 10 Monate vor Ablauf der Haltbarkeit zu entsorgen akzeptiere ich einfach nicht.
    Vielleicht ziehe ich die 5-Jahres Wartung um 5 Wochen vor, oder lasse mir die Dämpfer in 01/24 seperat wechseln. MINI hat hier einen guten Werkstattmeister, dem wird schon etwas einfallen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • moin, die Terminierungen bei Mini/BMW sind etwas eigenwillig. Natürlich alles im Sinne der Sicherheit, und Ökulogie.


    Da Du aber alle 2 Jahre zum Service und versetzt alle 2 Jahre zum Tüv und Bremsservice sollst, können die Dämpfer nach Wunsch auch sicherlich Straffrei im Zwischenjahr getauscht werden.

    Noch sinniger finde ich den Intervall der Zündkerzen, die sollst Du bei jedem 2. Ölservice tauschen, bei Dir Diethelm dann alle 20tkm, machst Du dass? Wahrscheinlich kanndt Du glaubhaft mavhen, dass Du bis zum nächsten fälligen Wechsel keine Erdumrundung planst. (außer Deiner kleinen lustigen Weltreise.... :saint: )

  • dass Du bis zum nächsten fälligen Wechsel keine Erdumrundung planst. (außer Deiner kleinen lustigen Weltreise.... :saint: )

    Danke Marco, so sehe ich das inzwischen auch. Und keine Sorge, die Fahrt von Russland nach Amerika wiederhole ich so schnell nicht wieder ;)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ja, danke für die Klarstellung. Meine Terminierung ist und bleibt da sehr unglücklich. Nach dieser "Servicedoktrin" würden jetzt im März 2023 die Dämpfer, die gut sind bis 01/24 ausgebaut und entsorgt, weil sie nicht bis 03/24 zulässig sind, wenn TÜV und Bremsflüssigkeit dran ist. Die Dämpfer 10 Monate vor Ablauf der Haltbarkeit zu entsorgen akzeptiere ich einfach nicht.
    Vielleicht ziehe ich die 5-Jahres Wartung um 5 Wochen vor, oder lasse mir die Dämpfer in 01/24 seperat wechseln. MINI hat hier einen guten Werkstattmeister, dem wird schon etwas einfallen.

    Die werden im Serviceplan nur berücksichtigen, dass ein zusätzlicher Werkstattaufenthalt nach Fälligkeit nicht gemacht werden muss. Daher erspart man dies dem Kunden und beinhaltet es rechtzeitig vorher im Service. Ökologisch ist es totaler Unsinn. Verdienen tut der Freundliche an nem Werkstatttermin nur für die Dämpfer nix. Sind schnell getauscht. Lohnt sich also mehr, wenn man es im Serviceumfang mit macht.

    Aber lieber so, als bei vielen Fahrzeugen, bei denen man die Hauben mittels Stange aufstellt.