Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • So ähnlich wurde es mir auch Erklärt, TÜV Plakete ohne Datum auf den Dämpfern

    am One erhalten :)

  • Wir haben jetzt auf 24 Seiten herausgearbeitet, dass (sofern die SA 8TF Aktiver Fußgängerschutz) verbaut ist die Gasdruckfedern nicht älter als 5 Jahre alt sein dürfen, bzw. das Datum nicht abgelaufen sein darf.


    Auch haben wir herausgearbeitet, dass es wohl vorkommt, das bei der Hauptuntersuchung nicht immer genau hingeschaut wird - (wie z.B. auch bei mir).


    Was mich wirklich interessiert (habe nix im www gefunden), wäre folgender Fall:


    Dämpferdatum abgelaufen.


    Unfall mit Fussgänger - dieser schwer verletzt - z.B. Kopfaufprall auf Fensterrahmen unten.


    Kann ein „findiger“ Anwalt dem Fahrer des Fahrzeuges hieraus „einen Strick“ drehen? Logisch das der Fahrer in 99% der Fälle schuld sein wird, aber ich meine so ähnlich wie wenn ein Unfall mit komplett abgefahrenen Reifen passieren würde. Dann würde ja sicher jemand sagen (unjuritisch) „ erhöhte Schuld“


    Gerne auch die Frage ob die Polizei bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen könnte, weil „erheblicher Mangel“,


    Kann da jemand hier einschätzen?


    Danke im Voraus.

  • Kann ein „findiger“ Anwalt dem Fahrer des Fahrzeuges hieraus „einen Strick“ drehen?

    Davon gehe ich mit Sicherheit aus. Allein schon die Versicherung wird die Umstände genauestens hinterfragen und entsprechend handeln.
    Bei Personenschäden wird sicher auch ein Sachverständiger eingeschaltet, nach dessen Urteil sich Justiz und Versicherung richten werden.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Queen Mary 2 ... welche Art Antwort mit welcher juristischen Aussagekraft erwartest Du jetzt hier in diesem nicht-juristischen Forum? ;)

    Allenfalls gut gemeinte Vermutungen.

    Es müsste schon jemand mit fundiertem juristischen Wissen antworten.

    Und selbst dann - was machst Du dann mit der neuen Erkenntnis?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Queen Mary 2 ... welche Art Antwort mit welcher juristischen Aussagekraft erwartest Du jetzt hier in diesem nicht-juristischen Forum? ;)

    Allenfalls gut gemeinte Vermutungen.

    Es müsste schon jemand mit fundiertem juristischen Wissen antworten.

    Und selbst dann - was machst Du dann mit der neuen Erkenntnis?

    Könnte ja ein kundiger Jurist hier im Forum sein, oder nicht?


    Ach ja was ich mache ist klar : Natur Ablauf neue einbauen.


    Es geht mir um die „Spezialisten“ die ggf. meinen: Wenns dem TÜV nicht auffällt dann wird das schon passen…….

  • Wie immer müsste die angefochtene Sache ursächlich für den entstandenen Schaden sein. Der Unfall wäre auch mit nicht abgelaufenen Dämpfern genauso passiert.

    D.h. der gegnerische Anwalt kommt mit irgendeiner vermuteten Aufteilung des Personenschadens (so und so viel Prozent des Personenschadens liegen nur an den abgelaufenen Dämpfern) um die Ecke, die sich schlussendlich sehr leicht anfechten lassen sollte. Außerdem kommst du dann mit einem Gutachter, der feststellt, dass die passiven Dämpfer nur die Motorhaube offen halten und mit dem aktiven Fußgängerschutz rein gar nichts am Hut haben. Und schon bist du aus der Sache raus.


    Die offizielle Begründung von BMW / Mini zum Tausch dieser Dämpfer (was übrigens kein anderer mir bekannter Hersteller vorschreibt) wäre mal interessant, es wurde aber schon sehr früh in diesem Fred festgestellt, dass das Ablaufdatum nicht an den aktiven Pyroelementen dran steht, die die Motorhaube im Falle eines Unfalls schräger stellen, sondern an den passiven Gasdruckdämpfern, die die Haube offen halten.


    Da fällt mir bis auf einen Mechaniker, dem die Haube auf den Kopf fällt (der das aber selbst fest und abstellen müsste) kein realistischer Schadensfall ein, der auf die Dämpfer zurückzuführen wäre.


    PS: ich bin selbstverständlich kein Anwalt.