Wir haben diese Gasdruckdämpfer, eben nur um einiges kleiner, u.a. in unserer Küche verbaut.
Alles für den Fußgängerschutz
Wir haben diese Gasdruckdämpfer, eben nur um einiges kleiner, u.a. in unserer Küche verbaut.
Genau, denn wenn die Schranktür nicht ganz nach oben geht, schlägt man sich immer den Kopf an.
Jetzt aber
Angeboten werden die Stabilus im Netz,aber ohne verfallsdatum
Angeboten werden die Stabilus im Netz,aber ohne verfallsdatum
Ich hab die Stabilus im Frühjahr 2022 ausgetauscht. Auf meinen steht 02/27 drauf.
Im Netz wird wahrscheinlich kein Datum genannt, da dieses mit Sicherheit variiert.
Das ist im Netzt halt ein Problem, dass man die Ware nicht sieht.
Bei Ebay bieten einige Händler Dämpfer mit Datum (oftmals nur noch kurze Restzeit) zu günstigeren Preisen an. Ansonsten sollten es min 4 1/2 Jahre sein, wenn nicht ggf zurück senden, oder wegen Nachlass anfragen
Ich hatte mir schon mal eine Bezugsquelle abgespeichert. Wie ich jetzt gesehen habe, ist da eine interessante Frage zur Haltbarkeit.
Bleibt die Frage, was der TÜV dazu sagt:
Quelle: https://www.autoarzt.de/stabilus/12833819?gadw=1
(um den Link zu lesen, muss "arzt" durch das englische Wort mit 3 Buchstaben ersetzt werden. Die Originalbezeichnung ist "zensiert"??)
Wenn du möchtest, schicke ich die gerne an dich ..
lieb von Dir, Frank, danke . Aber ein Wechsel wird erst zum Jahresende akut, da möchte ich erst noch sehen, was sich ergibt.
Diethlem, aus aktueller Bestellung kann ich nur sagen, dass die Stabilus mit der Art.Nr. 289939 ein Ablaufdatum aufgedruckt haben.
In diversen Shops werden werden die Dämpfer angeboten für Fahrzeuge mit und ohne passiven Fußgängerschutz. Da mag es durchaus Hersteller geben, die dann keinen Aufdruck haben, aber unter uns, dann könnte ich ja auch hingehen und baue welche aus dem Möbelbau (wurde oben als schönes Beispiel präsentiert) einbauen.
aus aktueller Bestellung kann ich nur sagen, dass die Stabilus mit der Art.Nr. 289939 ein Ablaufdatum aufgedruckt haben.
Danke Marco
Hier wird man ja noch zum Haubendämpfer - Influencer. Ich bin nun dank Euch gut mit Infos versorgt. Showdown ist im Dezember. automonteur.gif