Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Servus zusammen,
    wie ist es denn wenn ich die Kiste mit einem V3 wieder höher drehe. Muss dann wieder vermessen/eingestellt werden? Ändert sich Spur oder Sturz? Meiner bekommt in ein paar Tagen sein v3. Der Plan ist erstmal die 330/320 einstellen zu lassen und bei Bedarf drehe ich dann halt höher. Aber wenn ich dann wieder neu vermessen lassen muss? Nachsacken tun die ja wohl auch nicht, wenn ich das richtig verfolgt habe.


    Danke und Grüße
    Michael

    2019er F56 Cooper S mit OPF.
    1991er Vergaser Cooper

  • Natürlich ändern sich die Werte, aber wenn du um 5 oder 10 mm veränderst, wäre es sicher übertrieben jedesmal neu zu vermessen.
    Solltest du längerfristig feststellen, dass du gar auf 345/340 stellen möchtest ist eine Neuvermessung sicher ratsam. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eintreffen wird

  • Kurze Rückmeldung:


    Gestern das V3 eingebaut auf 330/320mm einstellen lassen.
    Korrektur: Der TüV sagt das sind 320/310mm. (Keine Ahnung ob er nachgesackt ist oder so eingestellt wurde)
    50Km Runde zum Ausprobieren gedreht & dabei keine Vibrationen festgestellt.
    Auto ist ein 1,5Jahre alter Cooper S, sonst alles Serie.

    2019er F56 Cooper S mit OPF.
    1991er Vergaser Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel-Wastel () aus folgendem Grund: Korrektur der Maße nacht TÜV-Prüfung

  • wow 320/310 wäre schon doll tief, aber der TÜV hat mit dem Messen eh öfters so seine Probleme.
    Ich hatte ein Auto, dass nach der Tieferlegung höher gemessen wurde, mit Laser übers Dach <X .
    Wurde schnell korrigiert, ab da hatte ich ein super Verhältnis zur Prüfstelle :D



    Fotos

  • ....
    Ich hatte ein Auto, dass nach der Tieferlegung höher gemessen wurde, mit Laser übers Dach <X
    ....

    Haha, bei mir kam der Prüfer damals mit einer 2m Wasserwaage und Zollstock, um die Fahrzeughöhe auszumessen.

  • Wie merke ich die Vibrationen ?
    Habe meinen fabrikneuen jcw direkt mit kw V1 tiefergelegt


    beim anfahren nichts , aber im Stand bei Automatik etwas vibrieren

    Das merkst du, wenn zB beim anfahren der Vorderwagen anfängt sich zu schütteln.

  • Servus zusammen,



    jetzt " shaket's" auch bei mir.



    Aber es kam nicht einfach so.


    Ich musste das V3 nochmal ausbauen lassen.


    Einer der vorderen Dämpfer hat beim einfedern gequietscht und die andere Seite hat 20 Klicks und nicht 16 wie alle anderen Dämpfer.


    KW wollte das Fahrwerk zu Überprüfung eingesendet haben (Alternative: ich kaufe neue Dämpfer und wenn die Überprüfung der gerade mal zwei Wochen alten Dämpfer einen Fehler ergibt, erfolgt eine Gutschrift).


    Dabei bin ich extra zu einem "KW Sales & Service Point". Da war eigentlich der Gedanke bei so einem Laden Flutscht alles. Auch bei Problemen.


    Das hat mich von KW sehr enttäuscht. Sowohl das Verhalten als auch auch die Qualität.


    Mit dem Quietschen bin ich vermutlich nicht der erste gewesen. Wer Googelt, findet da einige andere Berichte dazu. Einen also bekannten Fehler nicht zu beseitigen und dann das Fahrwerk eingesendet haben zu wollen, finde ich alles andere als Kundenorientiert.


    Nach dem wieder Einbau habe ich nun auch das Schütteln von unten raus. Da werde ich vermutlich beim Wechsel auf die Sommerräder mal einen cm höher drehen.


    Hatte hier bisher keiner ein Quietschen beim einfedern?


    By the Way:


    Der Dämpfer mit den 20 Klicks wurde nicht getauscht.


    (Was ich wieder nicht verstehen kann.)


    Grüße.
    Michael

    2019er F56 Cooper S mit OPF.
    1991er Vergaser Cooper