Kaufverhalten in Deutschland: Neuwagen ~ Vorführer - junger Gebrauchter - Leasing?

• Das ist ganz einfach meine persönliche, auf mich zutreffende Antwort auf @Manni77s Frage.

Daher auch der Klick auf den gehobenen Daumen :) Auch wenn ich tw. anderer Meinung bin kann ich gerne Danke sagen denn von Diskussionen und diese respektvoll leben wir :) Danke @Pastis. @lr99 da wäre tatsächlich die bitte freundlicher mit Meinungen umzugehen sonst macht der Austausch auf meine frGe keinen Sinn!

• Mit meiner Aufzählung von "damals bis heute" wollte ich auch verdeutlichen, dass sich mein Kaufverhalten mit den Jahren geändert hat. Nächstes oder übernächstes Jahr kann das ganz anders sein. :)

Es ist ja gut, dass es Leasing gibt, früher hätte man die Finanzierungs-Möglichkeiten von heute nicht.

Als Nachtrag vielleicht noch @lr99: Ich hab nicht geschrieben, dass ich in irgendeiner Form finanziere. ^^

• Eigentlich müsste man in dieser tollen Studie Dienstwagen mit privater Nutzung anders herausrechnen und interpretieren.
    Was damals das eigene Auto als Alltagswagen war, ist heute der Dienstwagen mit privater Nutzung. Als Zweitwagen tuts dann auch was älteres, was man länger hält.

Vermutlich sähe es dann bei den Neuwagen so aus:
    Privatkunden 35%
    Dienstwagen mit privater Nutzung 30 %
    "Echte" gewerbliche Autos 35%

Ist nur die Frage, zu was man diese Dienstwagen zählt. Bezahlt werden sie ja über Bruttogehaltsabzüge, also indrekt ist es auch eine Art Privatkauf...

• Nun sie werden zwar über die Gehaltszahlungen an die eigene Firma gezahlt, der Wagen selbst wird aber gewerblich über die Firma gekauft oder geleast. Jedenfalls wohl in den meisten Fällen.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Habe Neuwagen gekauft, wenn ich auf spezielle Rabatte zugreifen konnte.
    Ohne solche würde ich immer Gebrauchtwagen kaufen. Der gekaufte Neue ist auch nach 10 km gebraucht.
    Leasing kommt in meiner Situation nicht in Frage, da ich im Prinzip plane die Wagen länger zu behalten.
    Der Fortschritt bei den Autos insbesondere bei der Bedienung ist seeehr relativ.

• Als Fahranfänger vor 26 Jahren waren Gebrauchtwagen von BMW teils mit Finanzierung mein Fortbewegungsmittel, 2004 BMW 1er
    Als Neuwagen und ab 2008 div Mini als Neuwagen ohne Finanzierung und der aktuelle als Vorführer mit 2500 km gekauft...natürlich
    Mit Barzahlung. Der Händler hat mir zwar Leasing angeboten, allerdings ist es für mich nicht interessant da meine Kilometerleistung
    Von zurzeit 37k im Jahr selbst den günstigsten Leasingvertrag zu Nichte macht. Ich plane den Wagen bis zum nächsten echten
    Modellwechsel zu halten also 7 Jahre und dann ist der Restwert um die 5000,- Euros vermute ich mal...Die gesparten Zinsen habe ich
    InsTuning investiert...Leasing mag zwar eine verlockende Möglichkeit sein, ein tolles Fahrzeug in der Garage zu haben das sich der eine oder andere als Barzahler nicht leisten könnte, ich bin aber der Meinung das dicke Ende kommt am Schluss...bei der Abgabe wenn man noch was drauflegen kann für div Abnützung, ich habe schon einige Leasingrückläufer unaufbereitet gesehen...woah...und auf Nachfrage beim :)
    Wurde mir bestätigt dass es nicht immer so reibungslos abläuft, selbst erlebt bei meinen letzten eintausch...1200,- angebliche Lackschäden bei dem einem und einfach ne Beule zum rausdrücken ohne kosten beim anderen...sowie 4000.- höherer Eintauschpreis...bezüglich
    Neuwagen/ Vorführer würde ich den Neuwagen selbst konfiguriert vorziehen wobei bei einem gepflegten Vorführer mit wunschausstattung
    Nicht unbedingt der Preis sondern Zeitvorteil de r sofortigen Verfügbarkeit ein Pluspunkt sind wie bei meinem F57...

• Ich halte nichts von leasing( ausser für firmen weil bilanz neutral) . wenns nicht geht muss das auto billiger werden
    1 auto selbst aufgebaut/ restauriert barkauf
    2 auto war ein jahreswagen - barkauf
    3 auto mini - komplett neu kauf samt der leidigen aufpreisliste ( warum brauche ich hinten parkpiepser senn ich hinten eine kamera habe und vorne piepser will ??? .. warum braucht das hud eine klimaautomatik ..ist dem sonst heiss ??)

• @Pastis und @mv993 kommen meinem Kaufverhalten schon sehr nahe. Meine täglichen Autos der letzten 45 Jahre waren immer Neuwagen. Vielleicht nicht die wirtschaftlichste Methode, aber sie hat auch ihre Vorteile, wie Garantie, selbstgewählte Ausstattung, eigenes Einfahren usw.
    Jahreswagen (auch beim MINI) hätte ich akzeptiert, aber die Preisdifferenz zu einem Neuen mit Nachlass war für mich in keinem Falle attraktiv.
    Gebrauchte bei "Fun"- Autos ist ein ganz anderes Thema, Young- und Oldtimer kann man nicht neu kaufen, hier liegt der Reiz darin, einen optimal erhaltenen zu finden.
    Privates Leasing ist für mich ebenfalls ein "no go", zum einen aus den gleichen grundsätzlichen Anschauungen wie bei @Pastis :0006: und zum anderen, weil mich so ein Finanzierungsmodell noch nie überzeugt hat und ich glücklicherweise auch nicht daraf angewiesen war.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Leasing mag zwar eine verlockende Möglichkeit sein, ein tolles Fahrzeug in der Garage zu haben das sich der eine oder andere als Barzahler nicht leisten könnte

Nix persönliches, ganz generell in den Raum gesprochen:

Solche Statements verstehe ich halt überhaupt nicht, bzw. werde sie auch nicht verstehen.

Leasing hat nicht die Bohne mit Leisten können oder nicht leiten können zu tun - Leasing ist in der Regel teurer, DAS muss man sich leisten können.

Der Unterschied ist lediglich: jemand der least kann mit dem Leasingaufwand etwas anfangen (oder auch nicht, ist nur ein Nebeneffekt), schont seine Liquidität und ist flexibel weil wenn die Karre aus der Garantie ist geht sie zurück und die neue Kiste kommt.

Was immer erzählt wird, von wegen wer least kann sich das Auto nicht leisten - Leute, so eine doofe Neid-Geld-Typisch-Deutsche Argumentation...spart euch das doch....