Ladies & Gents, HASR60 proudly presents: Owen

  • Nachdem ich heute meinen Kleinen mit nach Hause nehmen durfte, möchte ich euch meine ersten Fahreindrücke schildern.


    Die Übergabe war sehr professionell, der VK hat mir in rund 30 Minuten so ziemlich alles gezeigt (bei meiner überschaubaren Ausstattung möglich :)). Vollgetankt war nicht, ich habe lediglich einen Schlüsselanhänger bekommen.


    Mein Fazit nach den ersten 60km:
    - der komfortabelste Neuwagen bisher, selbst von fränkischem Kopfsteinpflaster unbeeindruckt
    - Motorbremse quasi nicht vorhanden, besonders durch das Zwischengas 3>2 einige Umstellung des Fahrstils nötig
    - kaum spürbare schlechtere Fahrleistungen gegenüber R60S (keine Angst, ich drehe selten über 4500/min. und achte schon auf die Einfahrvorschriften)
    - sehr gewöhnungsbedürftiger Tempomat
    - Sportsitze sind ein Traum
    - bereits den ersten Regenschauer erlebt: Regensensor ist in niedrigster Empfindlichkeit akzeptabel, Fahrtlichtsteuerung schaltet auch am Tag früh genug ein, LED-Licht ist schon am Tag zu sehen


    So, jetzt setze ich mich nochmal rein und spiele noch ein wenig an den Einstellungen.

  • Sehr cool @HASR60 :)


    Meiner war auch nicht betankt und den Schlüsselanhänger hab ich auch bekommen ;)


    Thema Zwischengas: Ich find's inzwischen richtig angenehm, damit zu fahren, allerdings bin ich gespannt, wie es sein wird, wenn ich in Zukunft andere Autos fahre, die das nicht machen.

  • Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt.


    Bin dem ja auch mit Tempomat gefahren und hatte gar keine Probleme. Was findest du gewöhnungsbedürftig ?

  • Thema Tempomat:
    Ich war jetzt noch den sehr einfachen R60S-Tempomat gewöhnt und tue mich mit der Umstellung etwas herb. Die einzelnen Punkte, an die ich mich erst noch gewöhnen muss:
    - die Doppelfunktion der + und - Taste (1 oder 10 km/h Rauf oder runter)
    - bei Betätigung der Kupplung bleibt der Tempomat aktiv (ich fuhr bisher auch im Stadtverkehr mit Tempomat und habe aktiv damit gearbeitet, dass er beim Gangwechsel z. B. beim Abbiegen inaktiv wurde - jetzt beschleunigt er nach dem Runterschalten wieder *huchwassolldasdenn*)
    - den Bremseingriff finde ich zu krass (auf der Landstraße bremst der Tempomat im Kurvenscheitel, um danach wieder zu beschleunigen - gut, ich bin ein Freak, der grundsätzlich Kurven fährt ohne anzubremsen, das weiß mein Kleiner noch nicht). Ich hatte mal einen 3er als Serviceersatzwagen, da hat der Tempomat erst nach Überschreitung des eingestellten Wertes um einige km/h eingegriffen - fand ich besser gelöst.