Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • moin !


    Was mir nicht gefällt ist, daß das adaptive Fahrwerk an die "driving Modes" gebunden ist:


    1 )Bei meinem Cooper R56 benutze ich den Sportbutton, wenn ich mal kurzfristig besser aus den Hufen kommen will,
    dabei möchte ich aber keine gleichzeitige Verstellung der Dämpfer auf "härter", wie es beim F56 geschehen wird.
    Wie schnell reagiert eigentlich so eine "Dämpferadaption" ?


    2 ) Auf der Autobahn fahre ich den Cooper R56 grundsätzlich mit "Sportbutton an" wegen der stabileren Lenkung.
    Der F56 macht mir dann aber zusätzlich ein härteres Fahrwerk, sodaß ich unter Umständen hunderte Kilometer
    von "schlechtem Belag" durchgeschüttelt werde...


    Wenn dem so ist, dann wähle ich das adaptive Fahrwerk wohl nicht..


    Grüße

  • Kurz und knapp, genau das ...



    Was mir nicht gefällt ist, daß das adaptive Fahrwerk an die "driving Modes" gebunden ist


    ... hat meine Entscheidung leicht gemacht!


    Ich nutze den Fahrerlebnisschalter bei meinem BMW sehr häufig und hätte keine Lust,
    das andauernd das Fahrwerk dementsprechend "reagiert".
    Wenn man das getrennt steuern könnte, hätte ich ggf. darüber nachgedacht, wobei ich mit der Entscheidung pro sportlicher Fahrwerksabstimmung zufrieden bin.

  • Jungs, ganz ruhig. Ihr müßt nicht automatisch das Fahrwerk härter haben, wenn ihr auf Sport geht. Ich bin mir sehr sicher, dass es wie bei BMW einstellbar ist.
    Wahrscheinlich wird dafür aber Minimum Visual Boost benötigt.


    Im BMW kann man individuell einstellen, bei welcher Einstellung das Fahrwerk und/oder Lenkung sich verändern, wenn man zwischen den Modi Comfort und Sport wählt.


    Göran

  • Jungs, ganz ruhig. Ihr müßt nicht automatisch das Fahrwerk härter haben, wenn ihr auf Sport geht. Ich bin mir sehr sicher, dass es wie bei BMW einstellbar ist.
    Wahrscheinlich wird dafür aber Minimum Visual Boost benötigt.


    Im BMW kann man individuell einstellen, bei welcher Einstellung das Fahrwerk und/oder Lenkung sich verändern, wenn man zwischen den Modi Comfort und Sport wählt.


    Gibt es dazu irgendetwas Offizielles? Ich halte das für enorm wichtig!

  • Jungs, ganz ruhig. Ihr müßt nicht automatisch das Fahrwerk härter haben, wenn ihr auf Sport geht. Ich bin mir sehr sicher, dass es wie bei BMW einstellbar ist.
    Wahrscheinlich wird dafür aber Minimum Visual Boost benötigt.


    Im BMW kann man individuell einstellen, bei welcher Einstellung das Fahrwerk und/oder Lenkung sich verändern, wenn man zwischen den Modi Comfort und Sport wählt.


    Göran


    Hm...wie soll ich dann das Fahrwerk härter bekommen, wenn ich doch mal Lust habe mit meinem "Gokart" um die Kurven zu kratzen,
    es aber zuvor im "geheimen Menü" so eingestellt ist, daß es im Sport-Modus nicht härter wird ?


    Anhalten, und im "geheimen Menü" zurückprogrammieren ?? ;(
    Einen separaten Schalter für das adaptive Fahrwerk bräuchte man.



    Grüße