Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • In den Mini Unterlagen ist davon nichts nachzulesen.


    Ich habe gesucht und die Preisinformation sagt > 223 Adaptives Fahrwerk
    Spürbare Veränderung der Fahrwerksauslegung:
    SPORT = straffer
    MID/GREEN = komfortabler
    Nur in Verbindung mit MINI Driving Modes (4VA).


    Im Katalog steht > Mehr Variabilität beim Fahrwerk erlaubt das über die
    MINI Driving Modes anwählbare adaptive Fahrwerk.
    Im SPORT Mode bietet es eine spürbar straffere Fahrwerksauslegung und damit ein noch sportlicheres Gokart-Feeling.

  • Die Schwellen der Beton AB lassen sie freudig hoppeln, ernsthaft lächerlich so ein Ausfall für ein modernes Auto.
    Ich bin die Strecke mal mit dem MG gefahren, der schafft das mit mehr Anstand.

    Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob F56 und F55 den selben Radstand haben.
    Wenn der nur minimal "verschoben" ist, dann könnte das ne einfache Erklärung sein, warum z.B. Max nicht so wippt wie Brünni auf dem Streckenabschnitt.

  • Ich weiß nicht Frank, irgendwann muß ich Hartmuts 5Türer Cooper mal fahren. Brünnhilde blamiert sich jedes Mal wenn es vom Saarland runter ins Moseltal geht, Marion ist schon am feixen wenn wir in die Nähe kommen.
    Die Schwellen der Beton AB lassen sie freudig hoppeln, ernsthaft lächerlich so ein Ausfall für ein modernes Auto.
    Ich bin die Strecke mal mit dem MG gefahren, der schafft das mit mehr Anstand. :2352:

    Ich habe meinen doch mit DDC geordert. Also für mich war das die unnötigste Sache, die man ankreuzen kann.

  • Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob F56 und F55 den selben Radstand haben.Wenn der nur minimal "verschoben" ist, dann könnte das ne einfache Erklärung sein, warum z.B. Max nicht so wippt wie Brünni auf dem Streckenabschnitt.

    Radstand F56 2495


    Radstand F55 2567


    Ein Plus von 7,2cm

  • nicht so wippt

    mein F55 liegt wesentlich ruhiger auf der Straße als der F56, beide mit Serienfahrwerk. Unsere traumhaften Beton - Autobahnen vor der Haustür sind ideale Teststrecken.
    Ich führe das in erster Linie darauf zurück, dass der F55 mit 16" - Reifen unterwegs ist im Gegensatz zum F56, der 15" Reifen hatte.
    Tja, Dirk :0006: , die Zeit der Trennscheiben ist vorbei :rolleyes:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Radstand F56 2495
    Radstand F55 2567


    Ein Plus von 7,2cm

    Danke Kristina.... sach mal Göran, das ist doch wohl eine Alterserfahrung, wie mein Statikprofessor immer so schön sagte. ;(
    Brünnhilde ist eine stattliche Erscheinung, elegant gestreckt mit einem limosinenartigem Radstand und die 3 Türer haben die Achsen Knopf auf Stock aufeinander sitzen, deshalb passen ja auch keine 20"er drauf. :0016:


    Don`t write me a letter, it`s a joke :0005:

  • War nur so ne Idee, denn wenn der Radstand genau zum Abstand zwischen den "Platten" passt, schaukelt sich so ein Fahrzeug gern mal auf, wenn es immer wieder im gleichen Rhythmus da drüber muss.


    Kenne das von einem Radweg hier in der Gegend, da haut es mir fast immer die Plomben raus, wenn ich da mit dem Mountainbike lang fahre. Fahre ich aber mit dem Rennrad ist es nicht ganz so schlimm, da das vom Radstand etwas länger ist und damit nicht mit Vorder- und Hinterrad immer die Huckel trifft.

  • Der Härtegrad des EDC wurde uns (Verkäufern) damals so erklärt:


    Wenn man für die Härte des Serienfahrwerks den wert 50% annimmt und für die sportliche Fahrwerksabstimmung den Wert 100%,
    dann hat das EDC im MID Mode den Wert 40% und im Sport Mode den Wert 85%.


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Im normalen Modus ist es einen Tick komfortabler und im Sport Mode nicht ganz so hart wie die sportliche Fahrwerksabstimmung.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Danke - Genau auch meine Erfahrung


    Der wesentliche Teil, der Dirk stört, ist aus meiner Sicht Reifensache - also Zollgrösse Reifenflanken und Luftdruck - haben wir aber schon genügend Tips gegeben - @Skipper und ich.


    Hier bitte nur Diskussion zu EDC.


    Liebe Grüße

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()