In Green zu schwammig. In MID ist es okay.
Witzig wie eine Schalterstellung einen subjektiven Eindruck erweckt.
Es gibt keinen Unterschied in der Funktion Green Mode - MID Mode. Die Ventile gehen nur im Sport Modus zu.
In Green zu schwammig. In MID ist es okay.
Witzig wie eine Schalterstellung einen subjektiven Eindruck erweckt.
Es gibt keinen Unterschied in der Funktion Green Mode - MID Mode. Die Ventile gehen nur im Sport Modus zu.
4.2. Bedienung und Funktion: ( Dynamische Dämpfer Kontrolle ) diese wurde später ja nur umbenannt, soweit mir bekannt.
Über den Fahrerlebnisschalter lässt sich die Charakteristik der Stoßdämpfer in zwei Stufen anpassen:
• MID- und GREEN-Mode: Fahrwerksabstimmung NORMAL
• SPORT-Mode:�Fahrwerksabstimmung SPORT (konfigurierbar*).
*Im SPORT-Modus besteht die Möglichkeit den Antriebsstrang und die Fahrwerkskomponenten
unabhängig voneinander in die sportliche Ausprägung zu versetzten. Weitere�Informationen�zum
Fahrerlebnisschalter finden Sie in der Produktinformation „F56 Anzeige- und Bedienelemente“.
Der Body Domain Controller BDC liest die Position des Fahrerlebnisschalters aus und übermittelt diese
Information über FlexRay an das Sonderausstattungssystem SAS.
Ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h prüft das Sonderausstattungssystem SAS die Position des
Fahrerlebnisschalters und steuert die Stoßdämpfer entsprechend an. Bei Fahrzeugstillstand werden die
Stoßdämpfer nicht angesteuert.
Witzig wie eine Schalterstellung einen subjektiven Eindruck erweckt.
Es gibt keinen Unterschied in der Funktion Green Mode - MID Mode. Die Ventile gehen nur im Sport Modus zu.
Uff Dann hat die Funktion mich tatsächlich ein wenig hops genommen
Das leichtgängige Lenkverhalten in Green hat mir vermutlich die Illusion verkauft.
Uff Dann hat die Funktion mich tatsächlich ein wenig hops genommen Das leichtgängige Lenkverhalten in Green hat mir vermutlich die Illusion verkauft.
Und auch das leichte Lenkgefühl in Green ist subjektive Täuschung - ist gleich wie in Mid Mode - wie ich mir sagen lassen musste
@Der Gewandelte
Ich habe von meinem eine entsprechende Auskunft erhalten - er hat das DDC und die Serie ausgiebig gegeneinander getestet und meinte, es war im Green und MID in der aktuellen Version kein Unterschied in Punkto komfortabler zu spüren vom adaptiven zum Serienfahrwerk.
Diese Info und die Auskünfte hier im Forum, dass das adaptive Fahrwerk das Serienfahrwerk eben nicht mehr weicher macht, haben bei mir dann zur Entscheidung gegen das DDC geführt - trotz 17“ Sommer- und 16“ Winterreifen mit runflat (da ich als Frau nicht nachts gerne alleine in der Pampa stehe).
Ich hoffe jetzt mal, dass das dann so passt fürs Popometer
Das wird passen, bin schon des Öfteren Serienfahrwerk (ohne optionale sportliche FWAbstimmung) mit 17“ und RFT gefahren, ging völlig in Ordnung.
DDC bin ich ebenfalls gefahren, m.E. überflüssiger Schnickschnack.
Wenn dir die Serie nicht gefällt, steigst auf ein KW Street Comfort um.
@Der Gewandelte
Ich habe von meinem eine entsprechende Auskunft erhalten - er hat das DDC und die Serie ausgiebig gegeneinander getestet und meinte, es war im Green und MID in der aktuellen Version kein Unterschied in Punkto komfortabler zu spüren vom adaptiven zum Serienfahrwerk.
Diese Info und die Auskünfte hier im Forum, dass das adaptive Fahrwerk das Serienfahrwerk eben nicht mehr weicher macht, haben bei mir dann zur Entscheidung gegen das DDC geführt - trotz 17“ Sommer- und 16“ Winterreifen mit runflat (da ich als Frau nicht nachts gerne alleine in der Pampa stehe).
Ich hoffe jetzt mal, dass das dann so passt fürs Popometer
genau das schrieb ich
DDC bin ich ebenfalls gefahren, m.E. überflüssiger Schnickschnack.
dito, Markus, Schnickschnack!
Ich weiß nicht Frank, irgendwann muß ich Hartmuts 5Türer Cooper mal fahren. Brünnhilde blamiert sich jedes Mal wenn es vom Saarland runter ins Moseltal geht, Marion ist schon am feixen wenn wir in die Nähe kommen.
Die Schwellen der Beton AB lassen sie freudig hoppeln, ernsthaft lächerlich so ein Ausfall für ein modernes Auto.
Ich bin die Strecke mal mit dem MG gefahren, der schafft das mit mehr Anstand.
Alles anzeigennach meinen Recherchen (Testberichte wie Filmbeiträge, insbesondere englische Reviews) bietet das adaptive Fahrwerk offenbar „best of both worlds“, d.h. weichere Dämpfung (als Serie) im Green/Mid Modus oder straffere Dämpfung (als Serie) im Sport Modus.
Der ADAC hat 2018 adaptive Dämpfersysteme in verschiedenen Fahrzeugen getestet (u.a. Mini Cooper S) und die Veränderung des Komfortverhaltens sogar quantifiziert. Hier das Ergebnis:
Mid: +7%
Sport: -4%
Quelle:
adac.de/rund-ums-fahrzeug/test…tive-fahrwerke-vergleich/
Dies bedeutet immerhin eine marginale Komfortverbesserung im Alltagsbetrieb und
- bei Sport Bedarf - die Möglichkeit einer noch geileren Kurvenhatz
-4 bis +7% sind kaum spürbar oder? In den Mini Unterlagen ist davon nichts nachzulesen.