Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Hallo!


    Bin neu hier, weil ich mir aktuell einen Cooper bestellt habe und dieses Forum ganz informativ finde.


    Die gleiche Frage in diesem Thread beschäftigte auch mich längere Zeit, bis ich mich dazu entschlossen hatte, das adaptive Fahrwerk doch mitzubestellen (das dazu erforderliche Feature „Driving Modes“ ist eh Bestandteil der mitbestellten „Chili“-Ausstattung von meinem Mini).


    Hier meine Gründe:
    - das Serienfahrwerk ist im Kurvengeläuf super, auf Langstrecke (AB) aber imho einen Tick zu „hoppelig“
    - nach meinen Recherchen (Testberichte wie Filmbeiträge, insbesondere englische Reviews) bietet das adaptive Fahrwerk offenbar „best of both worlds“, d.h. weichere Dämpfung (als Serie) im Green/Mid Modus oder straffere Dämpfung (als Serie) im Sport Modus.
    Der ADAC hat 2018 adaptive Dämpfersysteme in verschiedenen Fahrzeugen getestet (u.a. Mini Cooper S) und die Veränderung des Komfortverhaltens sogar quantifiziert. Hier das Ergebnis:


    Mid: +7%
    Sport: -4%


    Quelle:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…tive-fahrwerke-vergleich/


    Dies bedeutet immerhin eine marginale Komfortverbesserung im Alltagsbetrieb und
    - bei Sport Bedarf - die Möglichkeit einer noch geileren Kurvenhatz :)


    Gruß aus Frankfurt

  • Göran, Deine Aussagen sind eigentlich klar und eindeutig. Ich möchte auch nichts durcheinander bringen, sondern nur ergänzen.
    Ich hatte vor dem Kauf von Sterling nämlich eine ganz ähnliche Frage gestellt wie @Eve
    "ist das adaptive Fahrwerk in mid/green komfortabler als Serie oder nur komfortabler als im Sportmodus?"
    Darauf hin bekam ich von einem versierten Verkäufer in einer großen NL die Auskunft: "das adaptive Fahrwerk macht nur wirklich Sinn bei 17 – 18“ Rädern, darunter reicht Serie."

    Der ADAC hat 2018 adaptive Dämpfersysteme in verschiedenen Fahrzeugen getestet (u.a. Mini Cooper S) und die Veränderung des Komfortverhaltens sogar quantifiziert.

    zu diesem Test hatte ich seinerzeit eine Frage an den ADAC gestellt und auch eine Antwort dazu bekommen. Ich denke, ich darf das hier (auszugsweise) posten:


    betr.: "Lohnt der Aufpreis" - Test verstellbare Fahrwerke in Heft 12/01 2018"
    ... zum o.a. Test habe ich eingangs eine Frage, die ich bitte, mir möglichst zeitnah zu beantworten, da ich just einen MINI bestellt habe und nach Lektüre des Tests in Abhängigkeit Ihrer Antwort diese Bestellung ggf. abändern möchte: auf welchen Raddimensionen rollte das MINI - Testpaar, 16", 17" oder 18"? Waren es normale Reifen oder sogenannte "runflat" - Reifen? Nach meinen bisherigen Informationen bringt das adaptive Fahrwerk bei 17" und 18" Rädern im "Comfort-Modus" mehr Komfort, bei 16" Rädern dagegen keine spürbare Verbesserung."
    Antwort: "Auf den beiden Testfahrzeugen waren Reifen der Größe 205/45 R17 montiert. Es waren jeweils Pirelli P Zero mit "Runflat"-Technik verbaut"


    @Eve, soweit ich informiert bin, bringen Runflat - Reifen den Nachteil eines geringeren Fahrkomforts mit sich. Hier bleibt es Dir nicht erspart, nach dem Wunsch zu mehr Komfort oder mehr Sicherheit bei Reifenschäden abzuwägen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich hatte mich mal mit dem Minimeister und meiner Verkäuferin über das adaptive Fahrwerk unterhalten.
    Aussage hier "es gab ca. 2017 dort Änderungen."


    "In 2017 war das adaptive Fahrwerk in Grundeinstellung weicher als die Serie und konnte härter, minimal härter als die Serie eingestellt werden."
    Diese Variante hat Hartmut und ist ganz begeistert davon.
    Ich hätte es für Brünnhilde März 17 noch bekommen können, habe mich aber nicht größer darum gekümmert. Hätte ich gewußt wie erbärmlich das Fahrwerk eines F55 auf die von Christina angesprochenen Betonautobahnen reagiert, hätte ich es damals mit bestellt. Normale Straßen schafft der F55 mit Serienfahrwerk akzeptabel, aber Beton AB... shocking. Selbst schuld, hätte mich ja kümmern können.. ;(


    "nach den Änderungen in 2017 war die weiche Einstellung gestrichen und es gab die Alternativen Grundeinstellung wie serie und dann geht es noch etwas härter." Spätestens ab da macht das adaptive Fahrwerk für mich keinen Sinn mehr. :thumbdown:

  • Hallo Dirk, danke für die Info - das hast Du gut erklärt.


    Dass der F55 hinten härter wirkt als der F56 hat mit der höheren Zuladung - 5-Personen zu tun.


    Andere Mitbewerber sind bei mehr Zuladung auf der Hinterachse auch härter.


    Der richtige Reifen bei 16 Zoll sollte für Dich aber zu finden sein!


    mein Sunny ist auf Goodyear Winterreifen 16 Zoll Non-Runflat sehr soft.... @Skipper hat mit seinem F55 und seinen Goodyear Ganzjahresreifen keine Probleme, zumindest soweit ich gehört habe.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ist das irgendwo nachzulesen oder in einer Katalog Preisinformation verfasst

    steht in der Preisliste (hier noch die aus 3/2019):
    adFw.JPG

    @Skipper hat mit seinem F55 und seinen Goodyear Ganzjahresreifen keine Probleme, zumindest soweit ich gehört habe.

    stimmt, Hartmut :) , ich fahre sie seit Oktober 2019 und bin sehr zufrieden, mehr als mit den Serien-Hankook:
    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-369396

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das ist interessant danke! Ist das irgendwo nachzulesen oder in einer Katalog Preisinformation verfasst?

    das sind doch Produktverbesserungen, die man uns zugute kommen läßt :0016:
    Sorry, keine Ahnung, aber es wird ja so vieles vom Hersteller nicht gut komuniziert.


    Ne ne Hartmut, Brünnhilde ist mit Sommer- und Winterschuhen 17" bestrückt, ich kauf der Xanthippe doch nicht noch mehr Schuhe. :D

  • Lieber Dirk - dann mach mal das Schiebedach auf - dass Du nicht bei jeder Schwelle oben anstößt ;(;):0005:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Dies bedeutet immerhin eine marginale Komfortverbesserung im Alltagsbetrieb und
    - bei Sport Bedarf - die Möglichkeit einer noch geileren Kurvenhatz

    Hallo @Cooper.
    Ich habe momentan auch noch das Adaptive im JCW und bin den Vergleich ohne schon gefahren. Durch die dünneren Stabbis beim DDC hast du etwas mehr Seitenneigung in schnellen Kurven, was für mich persönlich nichts mit Kurvenhatz in dem Sinne zu tun hat :/ In Sport ist es hoppeliger als die normal sportliche Abstimmung, da brauchst du schon eine Topfebene Bahn. In Green zu schwammig. In MID ist es okay. Die DDC Dämpfer sind logischerweise immer ein Kompromiss, ohne etwas richtig gut zu können. Außerdem zahlst du glatt 200 Flocken für eine eventuelle Stilllegung der Dämpferverstellung bei Umrüstung auf ein richtiges Sportfahrwerk (KW, Bilstein etc.)