Hallo!
Bin neu hier, weil ich mir aktuell einen Cooper bestellt habe und dieses Forum ganz informativ finde.
Die gleiche Frage in diesem Thread beschäftigte auch mich längere Zeit, bis ich mich dazu entschlossen hatte, das adaptive Fahrwerk doch mitzubestellen (das dazu erforderliche Feature „Driving Modes“ ist eh Bestandteil der mitbestellten „Chili“-Ausstattung von meinem Mini).
Hier meine Gründe:
- das Serienfahrwerk ist im Kurvengeläuf super, auf Langstrecke (AB) aber imho einen Tick zu „hoppelig“
- nach meinen Recherchen (Testberichte wie Filmbeiträge, insbesondere englische Reviews) bietet das adaptive Fahrwerk offenbar „best of both worlds“, d.h. weichere Dämpfung (als Serie) im Green/Mid Modus oder straffere Dämpfung (als Serie) im Sport Modus.
Der ADAC hat 2018 adaptive Dämpfersysteme in verschiedenen Fahrzeugen getestet (u.a. Mini Cooper S) und die Veränderung des Komfortverhaltens sogar quantifiziert. Hier das Ergebnis:
Mid: +7%
Sport: -4%
Quelle:
https://www.adac.de/rund-ums-f…tive-fahrwerke-vergleich/
Dies bedeutet immerhin eine marginale Komfortverbesserung im Alltagsbetrieb und
- bei Sport Bedarf - die Möglichkeit einer noch geileren Kurvenhatz
Gruß aus Frankfurt