Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • @Neuling Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen bis Montag, vielleicht kann ich ja auch noch eine Runde fahren mit einem :MINI_04: aus dem Autohaus :0009:

    Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, bevor Du Dich am Ende ärgerst.


    Ansonsten nochmal ne Kurze Info was was ist.


    Driving Modes:
    Die Driving Modes machen es möglich zwischen
    Green - sanfte Gasannahme, leichte Lenkung, reduzierte Leistung der Sitzheizung, sowie Klima und reduzierte Leistung der beheizten Spiegel, sofern bestellt.


    Mid = "normales" Verhalten bezüglich Gasannahme, Lenkung wie in Green, ansonsten normale Leistung von Sitzheizung, Klima und bei den beheizten Spiegeln.


    Sport = deutlich besser ansprechendes Gaspedal (gefüllt halber Weg für gleiche Beschleunigung wie in Mid), Lenkung deutlich straffer und direkter als in den Modi zuvor, ansonsten so wie Mid.


    adaptives Fahrwerk:
    Das Fahrwerk ist nur in Verbindung mit den Driving Modes zu haben, da über den Taster "Green, MID, Sport" auch das Fahrwerk gesteuert werden kann.
    Grundsätzlich ist die straffere Kennlinie aber nur im Sport-Mode aktiv. Sofern gewünscht, kann man über die "Einstellungen" via Centraldisyplay das Fahrwerk auch in Sport auf "Comfort" stellen.


    Ich hoffe die Aufstellung bringt Klarheit über die Verbindung zwischen den Driving Modes und dem Fahrwerk.

  • Sehr guter Beitrag @01goeran!! Den könnte man in Zukunft immer als Erklärung verlinken.


    Ich habe das Posting von Göran, in den
    vor einiger Zeit angepinnten Beitrag kopiert:
    MINI F56 Getriebe und Fahrdynamik - Driving Modes - Performance Control - Adaptives Fahrwerk etc


    Die evtl. Aktualisierung der Daten/Infos in
    besagtem Thread erfolgt, sobald ich Zeit habe.
    Ich werde die entsprechenden Links auch aufführen!


    Schönes Wochenende und danke an Alle für die
    Hilfestellungen für unsere User/gemeinsame Community.

  • @goeran, noch eine abschließende Frage: Da es mir beim One mit Runflats ja nicht um die härtere sondern um die komfortablere Federung geht, schließe ich aus deinem Hinweis, dass man das Fahrwerk auch in Sport auf komfortabel stellen kann, dass dies dann in etwa dem Fahrgefühl des serienfahrwerks mit driving Mode Sport entspricht?


    Wenn ich also alle 3 driving modes in der weichest möglichen Federung möchte, bleibe ich beim Serienfahrwerk — auch wenn in einigen Threads schon von manchen gechrieben wird, dass doch noch ein unterschied mit dem adaptiven Fahrwerk in Richtung weiche/Komfort gegenüber dem Serienfahrwerk entsteht? :2352:

  • Hi, ja richtig, wenn Du die straffe Lenkung und die spontanere Gasannahme willst, aber nicht das straffe Fahrwerk, kannst Du mit adaptiven Dämpfern den Sportmodus so konfigurieren, dass er beim Fahrwerk auf Komfort bleibt.


    Ob das Adaptive wirklich komfortabler ist als das Serienfahrwerk, darüber kann man sich trefflich streiten, denn das wird jeder irgendwie anders empfinden.


    Ich selbst könnte nicht behaupten, dass eins der beiden wirklich weniger hart ist.