jetzt bin ich verwirrt @Niekcarfreak ich dachte, die Diving Modes gehen nur mit ddc? Was ist denn dann der Unterschied zwischen nur Diving modes und driving Modes mit ddc? Und gibt es dann zwei Schalter — einen für die driving Modes und einen für die zwei ddc Stufen?
Ojeoje
Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control
-
-
Die Reifendrück macht auch viel Unterschied für die Härte.
Die Werksdrücke sind ziemlich hoch wegen CO2 Ausstoss Theorie.
Kann sein dass die Reifen bei der One gerade mit viel Drück abgegeben war.Die Drivingmodes regelt die Reaktion auf das Gaspedal. Standard bei starten steht das Auto in Mid. In Grün reagiert das Auto weniger agil auf das Gaspedal, in Sport reagiert das Auto sportlicher.
Wann man dann auch noch DDC dabei hat dann kann man, nür in Sport, auch Extra dafür wahlen das die Federung härter wird. -
jetzt bin ich verwirrt @Niekcarfreak ich dachte, die Diving Modes gehen nur mit ddc? Was ist denn dann der Unterschied zwischen nur Diving modes und driving Modes mit ddc? Und gibt es dann zwei Schalter — einen für die driving Modes und einen für die zwei ddc Stufen?
Ojeoje :
Das Fahrwerk hast du verbaut, ohne weiteren Schalter.Für die Driving Modes gibt es den Toggle -
hinauf Sport, hinunter Green -
@Niekcarfreak das kann sein, dass die Reifen zu hart aufgepumpt waren!
das heißt also, ich kann nur in Sport die ddc einsetzen über die Stufe 2 (extra Schalter?)— in mid und Green ist sowieso Stufe 1 = Standardfederung eingestellt, richtig?
dann hat Mini das aber blöd formuliert im konfigurator, das klingt nämlich so, als würden mid und Green die Federung des serienfahrwerks nochmal weicher machen: „Die dynamische Fahrwerksauslegung erlaubt über zwei verschiedene Kennlinien im Vergleich zur Serie ein komfortableres Fahren in MID und GREEN Mode sowie ein noch sportlicheres Erlebnis im SPORT Mode“
-
Wann man in Sport das Fahrwerk auf hart woll dann kann man dass in Menu auf das Bildschirm anvinken.
Funktioniert vielleicht in die neueren Mini's mit Touchscreen etwas anders als in unser F56 JCW BJ.2015 die noch kein Touchscreen hat. Da regelt man dass mit die Schaltern zwischen die Sitzen. -
Ich kann Mid und Green nicht vergleichen mit original standard FW aber ich bemerke kein Unterschied in Mid und Green, nür in Sport mit das FW auch in Sport merke ich ein deutliche Unterschied und ist das Auto viel härter gefedert und ich vermute die Härte ist nicht was du suchst.
Bei Mini gibt es soviel verschiedene Möglichkeiten dass auch nicht alle Verkäufer das Licht noch sehen.
Und vor allem bei die kleinere Filialen sind die Verkaufer nicht in der Lage alle Möglichkeiten zu fahren. -
@Niekcarfreak Super, danke für die Erklärung! Ja, Härte ist tatsächlich nicht, was ich suche, im Gegenteil
Dann gehe ich jetzt davon aus, dass es wohl nicht so ist, wie es bei Mini klingt, dass mid und Green mit ddc die standardfederung noch weicher machen, ergo der Effekt bei mid und Green mit ddc wohl der gleiche wie ohne ist (nämlich Standardfederung)
Und da ja auch wohl der Green Mode im Vergleich zum mid den Mini nicht weicher macht, kann ich mir wohl nicht nur den ddc sondern auch die driving modes sparen...
-
Ich hätte meinen Cooper S, war ein junger Gebrauchter, nicht ohne adaptiven Fahrwerk gekauft. Habe aber damals eine Probefahrt gemacht, und auch mein Freund der mit war, war zufrieden.
Aber es ist einzig und allein deine Entscheidung
-
-
@Eve, ich mag es auch lieber etwas komfortabler, deswegen war und ist für mich ein adaptives Fahrwerk kein Thema.
Da ich im kurvenarmen Flachland zu Hause bin und auf Autobahnen meistens mit Richtgeschwindigkeit fahre, habe ich auch auf die zusätzlichen Sicherheitsreserven von Breitreifen verzichtet. Sprich: ich habe mich für 16" - Reifen entschieden, die durch ihre höhere Flanke weniger hart abrollen als 17 oder 18".
Zusätzlich habe ich darauf geachtet, keine Reifen zu kaufen mit "XL" oder "reinforced" - Bezeichnung, die bei gleichem Geschwindigkeitsindex ausgelegt sind für höhere Lasten durch vertärkte Flanken. Das ist i.d.R. für kleine PKW nicht erforderlich und macht den Reifen unnötig härter und schwerer.
Kannst ja mal hier stöbern:
Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen
für die Reifendrücke gibt es einen Aufkleber in der B-Säule, wo man zwischen normalem Luftdruck und dem höheren (härteren) ECO- Luftdruck wählen kann.
Mit all diesen Maßnahmen kann man den Komfort ein wenig erhöhen.