Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Runflat sind keine Sicherheitsreifen. Sie bieten dir nur die Möglichkeit, bei Luftverlust - platter Reifen - einigermaßen unbeschadet in die nächstgelegene Werkstatt zu rollen. Wenn bei 140 der Runflat schlagartig Luft verliert, ist das genau so gefährlich wie bei einem herkömmlichen Reifen.
    Ich würde meine Überlegungen dahingehend erweitern, ob du vielleicht statt DDC einen Satz Non-Runflat drauf machst.

  • Hallo @Neuling, und danke fürs willkommen-heißen und antworten! :0004:



    Macht das mid das standardfahrwerk dann weicher oder entspricht das dem standardfahrwerk?(Wobei du wahrscheinlich das sportfahrwerk hast beim Cooper s, bzw das standardfahrwerk da ja ohnehin straffer gefedert ist als beim one, oder?)


    Ich frage mich, ob das dann auch beim one so ist, oder ob da mid und Green nicht mehr viel Unterschied zum standardfahrwerk machen ?( Ich würde das adaptive eben nur aus dem grund, ggf noch weichere Federung zu bekommen, dazu nehmen...


    PS: ich habe Schaltgetriebe ;)

  • hey @Bubbleshark! :)


    Da habe ich mich vielleicht zu wenig klar ausgedrückt — mit Sicherheitsaspekt bei den Runflats meine ich, dass ich dann als Frau nicht nachts irgendwo in der Pampa stehen muss, sondern wenigstens noch ein stück weiterfahren kann ;) Sonst würde ich auch die non-rfts nehmen, aber so bleibt dann nur der Umweg über das adaptive — falls es noch was bringt beim one :rolleyes:

  • Hat man bei der One der Auswahl normal Fahrwerk und ein etwas sportlicher abgestimmtes Sportfahrwerk(meine nicht DDC)?
    Und dann der dritte Wahl Fahrwerk mit DDC?


    Wann du mehr Wert legst auf Komfort als Sportlich dann emphele ich dich das normale Fahrwerk.
    Das DDC wird in Green und Mid warscheinlich ungefähr fahren wie das normale Fahrwerk und härter sein in Sport.
    Wir haben DDC auf unser F56 JCW, nützen zwar die Driving Modes(meistens MID oder Sport), in Sport kann man dann wahlen ob man neben der Gasrespons auch der Federung härter woll(Lenkung wird dann auch straffer) aber die Federung in harte Moduss fahren wir fast nie weil das nür funktioniert auf gutes Asphalt.


    Spare das Geld von das DDC und lass eventuel ein KW Streetkomfort Fahrwerk montieren wann das normale Fahrwerk dich nicht 100% gefällt.


    Probiere noch schnell mal ein Probefahrt zu regeln mit das normale Fahrwerk mit Runflat Reifen, wann dass gefällt ist es doch in Ordnung?!

  • @Niekcarfreak, danke für deine Antwort!
    beim one kann man das adaptive Fahrwerk als SA dazu bestellen


    mit der Probefahrt hast du natürlich recht, nur wird das bei den Winterreifen schwierig werden, beim AH 17‘‘ runflats auf einem one zu bekommen :/


    Was ist denn das kw streetkomfort? Das muss nachträglich eingebaut werden, richtig?


    ich befürchte auch, dass mid und Green beim one die Federung wenig weicher machen werden sondern eher wie das normale Fahrwerk wirken... vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der das in seinem one verbaut hat?? :D

  • Das adaptive Fahrwerk hat nur zwei Stufen.


    Stufe 1: ist in MID und Green immer aktiv, in Sport kann man einstellen ob Stufe 1 oder 2
    Stufe 2: ist nur in Sport aktiv.


    Stufe 1 ist vergleichbar mit dem Serienfahrwerk und Sport mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung.


    Sprich wenn Du es komfortabel willst, lohnt sich aus meiner Sicht das Fahrwerk nicht. Investier da lieber in nonRunflat, oder 16“ Räder.

  • @01goeran


    Ah, dann ist also tatsächlich mid/Green gleich serienfahrwerk und ich kann es mir beim one sparen, da keine weichere Federung dadurch zustande kommt X/


    Nonrunflat werde ich umschwenken, wenn ich gar nicht klarkomme, aber aus genannten Sicherheitsgründen möchte ich es erst mal versuchen... Bei den Winterreifen habe ich 16‘‘er, im Sommer 17 — da bin ich schon schweren Herzens von den 18er Cone spoke umgeschwenkt ;( — meinst du, die 17er sind dann auch noch zu hart?

  • @Eve: KW ist eine Marke von Fahrwerken, kann man nicht bei MINI selber kaufen, so bei Leasing und/oder wegen Garantie auf der Mini vielleicht ein Minuspunkt.


    Wir fahren in Winter Dunlop runflat, für die Sommer sind nach der ab Werk gelieferte Pirelli P Zero non runflats wann die abgefahren waren non runflat Michelin Sport 4 Reifen montiert.
    Von härte finde ich diese Dunlop Winterreifen ok.
    O ja, wir fahren sowohl Sommer als Winter auf 17Zoll.


    So hart wird der One mit normales Fahrwerk doch wohl nicht sein?

  • Also Mini One mit standard Fahrwerk
    mit 17 Zoll runflat, eventual non runflat wann die doch nicht gefällen.
    mit Driving Modes Green, Mid und Sport, ist tolle Gimmick
    ohne DDC Fahrwerk


    Ich denke damit machst du nichts falsch und spart Geld von DDC,
    göne dich ein tolles Extra worüber du noch Zweifel hat.
    zB. wann das Auto aussen steht am Nacht, ein beheizte Scheibe vorne....

  • @Niekcarfreak ah, dann werde ich mir das mit kw mal merken!


    in der Probefahrt eines jcw waren auch runflat 17“ drauf und die fand ich bei mid ok — allerdings bin ich auch einen one mit Stahlfelgen gefahren und der war leider richtig hart, kann aber auch daran gelegen haben, dass er noch ganz neu war! Deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, in den one das ddc rein zu nehmen