Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control


  • Natürlich ist das ganz großer Mist. :thumbdown:
    Eine Art verkaufsfördernde Maßnahme für firmeneigene (viel teurere) Produkte ... JCW.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Hallo Jungs,


    da ich beruflich viel BMW fahre und privat erst einen R57 SD hatte und jetzt einen F56 mit allem was man sich wünschen kann, kann ich etwas zu meinen gefühlten Unterschieden sagen:


    1. Der R57 war mir auf Dauer zu hart (der hatte das Serienfahrwerk). Der Geradeauslauf mit Sommerreifen war akzeptabel (trotzdem unruhig). Mit Winterreifen einen Katastrophe (ab 210 km/h war es echt nervig den Wagen in der Spur zu halten).
    2. Der F56 mit adaptiven Fahrwerk ist immer noch hart (jedenfalls härter als mein 5er F10 mit adaptiven Fahrwerk auf Sport), aber sonst wesentlich angenehmer zu fahren als der R57. Auf Sport ist das Fahrwerk noch etwas strammer, aber nicht brutal. Die Unterschiede bei der Lenkung und dem Fahrwerk sind aber nicht sehr groß, jedoch spürbar.


    Neben vielen anderen Dingen ist der F56 deutlich verbessert worden. Egal ob es um den Türgriff, die Sitze, Fahrwerk oder das Soundsystem handelt.
    Das Fahrverhalten ist bewusst anders als bei BMW. Mit meinem 5er kann ich bis zu Abregelgeschwindigkeit relativ entspannt fahren, der Mini ist da deutlich nervöser.


    Dann hatte ich mal einen 1er (123d E87) mit M-Fahrwerk. Das war zwar super auf topfebenen Landstraßen, jedoch versetzte der Wagen bei unebener Fahrbahn erheblich.
    Ein adaptives Fahrwerk gleicht so etwas einfach besser aus. Aber auch bei den adaptiven Fahrwerken gibt es Unterschiede. Das Fahrverhalten eines M3 (E90) war auf unebener Fahrbahn einfach unvergleichlich. Ich hatte noch nie ein Auto erlebt, welches bei unebner Fahrbahn so am Belag geklebt hat.
    Das soll nicht heißen, dass es nicht auch noch besser geht, aber da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.


    Für mich war der Hauptgrund für das adaptive Fahrwerk beim Mini, dass es etwas weicher im Normalmode ist, als das Serienfahrwerk. Nun kann ich bei Bedarf auf "Hart" stellen und fahre sonst aber auf Comfort ;)

  • Hallo,


    ich habe meinen S mit adaptivem Fahrwerk gerade beim Service und fahre als Leihwagen
    einen Cooper mit Serienfahrwerk.


    Es fällt sofort auf, dass das Fahrzeug, ins besondere auf der Hinterachse, "trampelt".
    Es sind viel mehr härtere, kürzere Stöße spürbar als ich es gewohnt bin.
    Das gilt sowohl für die Normal- als auch für die Sporteinstellung meines S.
    Die adaptive Federung fühlt sich deutlich stimmiger an.
    Ich würde somit uneingeschränkt jedem zu adaptiven Dämpfern raten, wenn es ins Budget passt.


    Ist natürlich alles subjektiv, aber gut gemeint! ;)

  • @Thundergrey Das ist haargenau der Eindruck, den ich bei meiner Probefahrt des Cooper gegen Cooper S empfunden habe. (siehe auch Fahrberichtsthread 8.8.14 Seite 50). :thumbup: Es ist natürlich nicht klar, was hier die anderen Stabis noch ausmachen.


    Aber Cooper S mit adaptivem Fahrwerk schlägt ganz klar Cooper mit Serienfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist deswegen nicht schlecht, aber das bessere hebt sich deutlich ab. Die adaptive Federung lässt sich übrigends nachrüsten.
    Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen
    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Die AMS schreibt aber nix, welches Reifen Setup sie gefahren ist. Von dem unscharfen Bild leite ich mal ab: Cooper S 5-Türer, 18 Zoll Runflat.


    Da passt dann die Note " - " bei unbeladen Landstraße im Mid Mode für den Komfort ganz dazu.


    Bei mir aber ein "++" , besonders im Vergleich zu VW Audi Skoda S-Line/ Sportfederung. --- Warum? - Ich fahre ein so ziemlich anderes Setup als AMS...
    4 der 5 folgenden Punkte sind weicher eingestellt.


    Wir wissen aber inzwischen, das jeder Parameter den Komfort beeinflusst:


    Cooper statt Cooper S wird weicher
    3-Türer statt 5-Türer wird hinten weicher.
    17 Zoll statt 18 Zoll gleiches Spiel
    Non Runflat vs Runflat
    Weniger ET als Serie --> Reifenaufstandspunkt weiter außen, längerer Hebel, weicher
    (Danke an Andreas "Logan" für den letzteren Punkt ;) )


    Und das wichtigste, der persönliche Geschmack und auch der Anspruch an die Verstellbarkeit. Die Länge der Strecken über Autobahn und die Qualität der Fahrbahnoberfläche.


    Ich würde genau wieder so auswählen, und fast jeder User hier hat durch viele Probefahrten sein Setup gefunden.


    Und das zufriedene Grinsen, wenn ich mein Setup anpassen kann, an die Strecke - ist mir das Geld wert :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()