Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Die Erfahrungswerte von @D0M1 finde ich wichtig. Daher hierher kopiert:


    nochmal ausführlich zum Thema einstellbare Fahrwerke. Also es ist natürlich kein k&w gewindefahrwerk, das muss einem klar sein. ABER die Unterschiede in den verschiedenen Modi sind wirklich groß. Der Eco-Modus ist 1zu1 der aus den neuen f-Modellen bei BMW. Gasannahme, Lenkung und wankbewegungen bei lastwechseln gleichen denen eines Traktors. In der Comfort-Stellung hat er dann die vollen 192 ps. Es kommt uns beiden aber so vor als würde der f56 die erst nach und nach freigeben. Das heißt der Durchzug ist zwar ähnlich wie um Sportmodus aber man spürt sie nicht so. Fahrwerk ist hier meines Erachtens relativ neutral. Gullydeckel, Bodenwellen, etc werden wirklich Super abgefedert. Man hat aber in keiner läge das Gefühl dass man nicht mehr in einem cooper s sitzt. Also es ist alles immer noch ziemlich straff. Last But Not least, der Sport-Modus: einfach nur Wahnsinn! Allein das schon angesprochene Zwischengas beim runterschalten und das darauffolgende Sound Feuerwerk, dass sich durch knallen und bollern aus dem Auspuff zu erkennen gibt.... Einfach nur Wahnsinn! Gasannahme und Lenkung sind Super direkt, ähnlich wie beim betätigen der "Sport-Taste" im R56. Neu ist aber das adaptive Fahrwerk. Man merkt richtig, dass Gullydeckel und Bodenwellen schon fast 1zu1 auf den Fahrersitz übertragen werden. Wankbewegungen bei lastwechsel gehen 0. was allerdings eher bescheiden war, er schiebt mächtig über die Vorderräder. Das denke ich aber wird deutlich besser sobald er auf Sommerschuhen steht.


    Danke schön. Jetzt muss man nur entscheiden ob man dieses Feature möchte oder nicht. Ich plädiere für das Abwarten bis zur möglichen Probefahrt. Sonst ärgert man sich nachher. So oder so.

  • Danke @D0M1 und @Cooper82 :!:
    Nach dieser Beschreibung bin ich relativ sicher, daß das adaptive Fahrwerk nichts für mich ist. Ich möchte keine "Wankbewegungen eines Traktors" und auch kein neutrales Fahrwerk, sonder eine direkte und knallharte Rückmeldung. Daher sportliche Abstimmung und vielleicht noch etwas aus dem Zubehör :D

  • Danke @D0M1 und @Cooper82 :!:
    Nach dieser Beschreibung bin ich relativ sicher, daß das adaptive Fahrwerk nichts für mich ist. Ich möchte keine "Wankbewegungen eines Traktors" und auch kein neutrales Fahrwerk, sonder eine direkte und knallharte Rückmeldung. Daher sportliche Abstimmung und vielleicht noch etwas aus dem Zubehör :D


    Du du hast meine Entscheidung entsprechend unterlegt :)
    Ich bin Deiner Meinung, wobei ich keine knallharte sondern direkte Rückmeldung wünsche 8)

  • Für mich kommt es aber glaube ich trotzdem nicht in Frage...


    Die Einstellungen, die ich mit Sport und Green machen kann, sollen mir ausreichen...

  • Auch ich denke, dass die sportliche Abstimmung reicht. Trotzdem wäre für mich die Frage, ob der relativ geringe Preisunterschied von 300 € nicht alleine im Hinblick auf den Wiederverkauf gut angelegt ist. Außerdem hat man ja vielleicht auch als Liebhaber eines straffen Fahrwerks einen kleinen Nutzen bzw. Luxus davon, auf extrem schlechten Straßen doch mal kurzfristig auf eine weichere Dämpfung umschalten zu können.

  • Wiederverkauf? Was ist das? :whistling:


    Da da hat der Peter recht.


    Ich würde mir aktuell um den Wiederverkauf wenig Gedanken machen, denn man kauft das Auto ja um damit zu fahren und nicht Geld anzulegen. Deswegen denk ich lieber darüber nach, was mögliche Fehlerquellen sind und je weniger Technik, umso weniger kann passieren.


    Göran

  • Genauso ist es...


    Bei mir spielt das sowieso keine Rolle und ich "schreibe" den Wagen in 48 Monaten komplett auf 0 € ab --- nicht nach strengen buchhalterischen Vorschriften oder Abschreibungsmodellen, sondern nach von mir selber für meinen Wagen entwickelten Abschreibungsmuster, mit dem ich den Wertverlust so auffange, wie er tatsächlich ungefähr ist...


    Dieses mache ich tatsächlich nur für mich, um die Kosten je Kilometer korrekt zu ermitteln - die dadurch natürlich am Anfang sehr hoch sind und sich dann nach 4 Jahren einpendeln.


    Am Tag der Abholung "buche" ich z.B. eine nicht unerhebliche Sonderabschreibung - die berühmte Fahrt vom Hof, mit der man richtig Geld verbrennt... Liegt bei mir bei 7.000 € ... Nach 12 Monaten habe ich den Wagen bereits auf 50 % seines Kaufpreises abgeschrieben...


    Dieses kommt in etwa hin, denn der Wagen hat dann gut 100.000 Kilometer auf dem Tacho und viel mehr als 50 % des Kaufpreises würde ich für einen 100.000er-PKW auch nicht zahlen wollen...



    Gruß
    Peter

  • Als Dipl.-Betriebswirt siehst du mich von deinem Abschreibungsmodell beeindruckt ;) Gleichwohl ändern dieses und auch der Post von Göran nichts daran - und stehen im übrigen auch überhaupt nicht im Widerspruch - zu der Tatsache, dass viele Fahrer sich durchaus freuen, wenn sie ihren Wagen dereinst gut verkaufen können.

  • Kosten sind ja beim Auto ein wunder Punkt...


    bei der Anschaffung muss es den höchsten Rabatt geben


    bei den Wartungskosten darf nach Möglichkeit nichts anfallen


    und beim Verkauf muss ein Höchstpreis erzielt werden


    ... ;)



    genug OT