Ich weiß ja nicht wo die ihre Infos her haben, aber bei roadster-concept steht bei den Tieferlegungsfedern auch das die sportliche Fahrwerksabstimmung und das adaptive Fahrwerk 10 mm tiefer sind.
Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control
-
-
Ups
-
-
Jep, das war eine Info aus der Anfangzeit, als noch keiner (auch nicht die Händler) sagen konnte, ob das Sportfahrwerk tiefer ist oder nicht.
Dafür sind in ein paar Minuten die Eibach Federn online -
Hab es grad gesehen. Top Angebot. Baust du die bei dir ein?
-
Off topic - schau mal hier: Logan5s MINI
-
Moin!
Ich möchte ja keine Verwirrung stiften, aber mir wurde seitens der BMW Werkstatt eine Mitteiling hinterlassen, dass das adaptive Fahrwerk keine Auswirkung auf die Höhe hat, sondern nur auf die Härte der Federung.
D.h. im Vergleich zum Serienfahrwerk gibt es keine Tieferlegung.
***ERGÄNZUNG ***
Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt telefoniert.
Es ist also tatsächlich so, das alle angebotenen Fahrwerke (Standard, Sportfahrwerk und adaptives Fahrwerk) dieselbe Höhe haben. Das Sportfahrwerk ist nur härter gefedert und das adaptive Fahrwerk bietet eben die Auswahlmöglichkeiten.Anders ist es bei BMW, hier bedeuet das M-Technik-Sportfahrwerk auch eine Tieferlegung.
Als zusätzliche Information für alle Leasingnehmer:
Eine Änderung des Fahrwerks, z.B. Austausch der Federn gegen KW, H&R, Eibach ..., führt automatisch zum Erlöschen der Garantie.
Spätestens beim Service fällt das auf und wird notiert. BMW/MINI schließt sofort jegliche Garantien, die mit dem Fahrwerk zu tun haben, aus.
So wird auch bei allen anderen Änderungen verfahren, z.B. Chiptuning.
-
Das könnte auch missverständlich ausgedrückt sein
Das adaptive Fahrwerk lässt keine aktive Veränderung der Höhe zu,
sondern man hat nur Einfluss auf die Härte. Ob es ab Werk aus tiefer ist?Letztendlich kümmert es doch auch wenig. 10mm? Wow
-
Ich glaube schon, dass das jetzt klar sein sollte. ... Danke @Freddie B. für die Info
-
Das mit dem Garantieverlust stösst mir bitter auf - und führt zum Zweifeln.
Da brauch bloss mal ein adaptiver Dämpfer irgendwie defekt sein - und dann kann man trotz Garantie blechen...
Kenne ähnliches von Smart: Keine Probleme bei Brabusteilen - aber wehe, es ist kein Haustuning...