Ist das adaptive Fahrwerk tiefer? Glaube ich nicht.
Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control
-
-
Es ist 10mm tiefer als Serie, quasi so tief wir das Sportfahrwerk.
-
Das Thema "10 mm" hatten wir ja schon mal. Ausser Hörensagen gab es keine verbindliche Aussage, dass es so ist. Z.B. wurde die Beschreibung vom 1er zitiert. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Mini ohne DDC noch höher sein soll.
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Fahrwerk 10mm tiefer ist, aber die Information find ich weder für die sportliche Abstimmung noch für das DDC.
-
Und ich hab mir mal die Mühe gemacht, beim Händler zu messen, ich konnte bei gleicher Felgengröße praktisch keinen Unterschied erkennen. Der Cooper mit Serienfederung Stand hinten gleich hoch wie der Cooper S mit Adaptiver Federung.
Ich hab mal beim Verkäufer angefragt, ob die Federn bei Cooper und Cooper S hinten die gleichen sind. Mal gespannt, was rauskommt. Nach ETK ist nur eine Feder zu sehen, aber es gibt dazu keine normale Ersatzteilnummer angezeigt.
Interessant: Der hintere Querstabi, der ja für die Fahreigenschaften so wichtig ist, hat verschiedene Ersatzteilnummern für Serienfederung und Sportfederung, wieder andere für Cooper S, aber kein Hinweis, welcher Querstabi bei der Adaptiven Federung verbaut ist. Ich nehme an, der härtere ....
-
Federn kann man im etk nicht anschauen, es gibt dazu einen Feder Rechner bei Bmw, da die Federrate häufig Ausstattungs- abhängig ist. Hab im Geschäft Zugriff darauf, gucke am Montag mal.
-
Sind leider keine Minis aufgeführt, nur BMW Fabrikate
-
So, hab noch mal gestöbert und ich glaub zu wissen, wodurch dieser Mythos 10mm Tieferlegung Sportfahrwerk & DDC kommt. Beim MINI Countryman ist es so, dass das Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung 10mm niedriger gegenüber dem des Serienfahrwerks ist. Dies ist aber nicht beim F56 der Fall.
-
-
Bei den R-Baureihen war es bisher immer so, dass das Sportfahrwerk 10mm tiefer war. Daher wahrscheinlich die logische Vermutung