ZitatOder bedeutet "komfortabler" nur, dass das Fahrwerk nicht so straff ist wie in "Sport"?
Genau das. Fahr ihn am besten zur Probe und erfahre für Dich, ob für Dich die Investition lohnenswert ist.
ZitatOder bedeutet "komfortabler" nur, dass das Fahrwerk nicht so straff ist wie in "Sport"?
Genau das. Fahr ihn am besten zur Probe und erfahre für Dich, ob für Dich die Investition lohnenswert ist.
@Skipper Ja, ich beschreibe es wie eine Hängematte, das DDC auf normal. Das Normalfahrwerk ist an der Front gar nicht so viel anders, aber im Heck hast Du leichte Stöße bei kurzen Wellen. Nicht schlimm aber auf manchen Strecken spürbar.
Und in Sport kannst Du mehr in den Grenzbereich gehen, die bessere Dämpfung macht das.
Aber Autobahn fast immer im Normalmodus. Da braucht es auf Wellen weniger Dämpfung.
Jedes Auto für sich ist anders abgestimmt - Cooper S stabiler als Cooper. Daher reicht beim Cooper S Cabrio für mich auch die Normalfederung.
F55 Cooper hat gegen F56 Cooper hinten härtere Federn wegen höherer zugelassener Achslast. Das macht den Unterschied mehr als die paar cm ( sind es 9?) Achsabstand.
Daher geht das Heck und damit das ganze Auto nicht so viel auf und ab bei Lastwechsel bei starkem Hineinbremsen in die Kurve. Ich beziehe mich hier auf das Nicken um die Querachse. Bild... Man fühlt sich im Grenzbereich viel sicherer.
Hier vergleiche ich F55 Cooper DDC auf Normal mit F56 Cooper DDC in Normal.
Da aber jedes Popometer anders ist, wirklich selbst erfahren, wie @01goeran schreibt!
Und lies auch die Postings von Seite 22 in diesem Thread: https://www.mini-f56-forum.de/…n/?postID=50802#post50802
Genau das. Fahr ihn am besten zur Probe und erfahre für Dich, ob für Dich die Investition lohnenswert ist
ist Punkt 11 meiner Probefahrtsliste . Danke Göran
Hartmut @derbysk, das ist ja schon ein kleines webseminar, danke erst mal
Da sollte, wenn ich mich recht erinnere,
im Sportmodus "Antrieb und Fahrwerk", "Fahrwerk" oder nur "Antrieb" auswählbar sein.
Vielen, vielen Dank für die Info!
Stand bei mir nur auf "Antrieb". Habe hier in einem anderen Bereich schon bemängelt, dass mir die Dämpfer im Sportmodus zu weich sind. Habe gerade umgestellt und bin deutlich zufriedener ( nur ein paar km) ! Wird von MINI eigentlich vorausgesetzt, dass man solche Konfigurationen findet. Wäre ohne das Forum wahrscheinlich noch fünf Jahre gefahren und hätte es nicht bemerkt. Muss wahrscheinlich wirklich die Betriebsanleitung und das Forum von vorne bis hinten durchlesen
Steht in der Betriebsanleitung wie alles funktioniert.
im aktuellen Heft hat der ADAC adaptive Fahrwerke getestet, u.a. beim MINI Cooper S. Fazit: "bedingt nutzbar".
Über die unkorrekte Preisangabe habe ich den ADAC informiert. Das adaptive Fahrwerk ist nur in Verbindung mit den MINI Driving Modes erhältlich und kostet dann beim Cooper S 780,- €.
Auch wenn zum Test "Standardfahrzeuge" verwendet wurden, habe ich die Frage nach der genutzen Radgröße gestellt.
In dem Testbericht vermisse ich als Teststrecke eine Autobahn mit miesen Betonfeldern. Da kann der Mini besonders holpern, besonders der F55.
Probefahrt schön und gut, aber zu 99% nicht durchführbar, weil nicht verbaut.
Wenn ich mit meinem Cooper S etwas länger unterwegs bin, gebe ich meine persönlichen Erfahrungen gerne weiter.
Nur soviel, der Beifahrer ist auf alle Fälle bequemer unterwegs.
In dem Testbericht vermisse ich als Teststrecke eine Autobahn mit miesen Betonfeldern. Da kann der Mini besonders holpern, besonders der F55...Nur soviel, der Beifahrer ist auf alle Fälle bequemer unterwegs.
Du machst mir Mut, Kristina. Wir haben nur Autobahnen mit miesen Betonfeldern , hatten allerdings bei der Probefahrt keine Unterschiede zum F56 bemerkt.
Warum ist der Beifahrer bequemer unterwegs
Diethelm, ich kann jetzt nur von Schoki und unserem ureigenen Popometer sprechen.
Als Fahrer sitzt du "stabiler/verkeilter", als der Beifahrer. (durch andere Sitzposition bedingt durch Lenkrad und Pedalerie)
Es wollte nie wer freiwillig Beifahrer sein
Bei Clairchen sitzt aber auch der Beifahrer entspannt im Auto.
im aktuellen Heft hat der ADAC adaptive Fahrwerke getestet, u.a. beim MINI Cooper S. Fazit: "bedingt nutzbar".
Über die unkorrekte Preisangabe habe ich den ADAC informiert. Das adaptive Fahrwerk ist nur in Verbindung mit den MINI Driving Modes erhältlich und kostet dann beim Cooper S 780,- €.
Auch wenn zum Test "Standardfahrzeuge" verwendet wurden, habe ich die Frage nach der genutzen Radgröße gestellt.
https://www.adac.de/rund-ums-f…redirectId=quer.fahrwerke
auf meine Frage nach der Radgröße habe ich heute Antwort vom ADAC bekommen, hier der Auszug aus der E-Mail:
"Auf den beiden Testfahrzeugen waren Reifen der Größe 205/45 R17 montiert. Es waren jeweils Pirelli P Zero mit "Runflat"-Technik verbaut. Vorne wurde mit 2,8, hinten mit 1,6 bar gefahren."