Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Da gehöre ich auch dazu. :) Und bei zügiger Landstraßenfahrt kann es auch ab und zu mal vorkommen, dass in einer Kurve die Straße ausgehen könnte. :saint:

    Ich Schwaben seid auch noch mit der Straße sparsam... :D:D:D

  • Ich Schwaben seid auch noch mit der Straße sparsam...

    Du auch Schwabe? :6413:


    Straßen koschten doch Geld, Man. Und je breiter, umso teurer. :0016:


    Ne im Ernst. Die letzte Ausfahrt hat mir wieder gezeigt dass bei relativ niedrigen Temperaturen und Winterrunflats auf 17" in Verbindung mit dem Sportmodus flottes fahren nicht so prickelnd ist.
    Ich habe da sehr starkes Untersteuern feststellen dürfen. Also war der Green-Modus angesagt.
    Green-Modus = kein Auspuffsound = Schade


    Bei wärmeren Temperaturen und Sommerbereifung habe ich diese Phänomen nur wenn ich von einer sonnenerwärmten Straße durch ein Waldstück (Schatten) fahre. :D

  • Saubere Linie fahren ist der Schlüssel beim F56. Und auf Zug halten. Durch das frühe hohe Drehmoment ist zwischen Zug und Untersteuern ein schmaler Grad. Welche WR Marke hat Du Helmut? @mini3?

  • Ich habe da sehr starkes Untersteuern feststellen dürfen. Also war der Green-Modus angesagt.

    Green bringt da aber nicht wirklich was. Man kann auch MID wählen, oder einfach weniger am Gas hängen.


    Am Fahrwerk sollte das ja nicht liegen, oder hast Du das auch im Sportmodus ohne Fahrwerk auf Sport?

  • Welche WR Marke hat Du Helmut? mini3?

    Kann ich jetzt nicht sagen. Es sind die Reifen, die vom Werk im Jahr 2014 auf Cosmos Spoke silber verbaut wurden. Michelin sind es, glaube ich zumindest. :)


    Auf Zug bleiben darf man mit dem Auto auf jeden Fall, doch was machst du in einer Machtzukurve?
    Und die gibt es im Schwarz- und Schurwald. :thumbsup:


    Deshalb im Sport- Modus mit gemäßigter Fahrweise, oder im Green-Modus ein wenig zügiger.
    Grün auch nur, weil der Mehrkilometeranzeiger lustig anzusehen ist. :D

  • Auf Zug bleiben darf man mit dem Auto auf jeden Fall, doch was machst du in einer Machtzukurve?

    Vor dem Scheitelpunkt bzw. bevor sie zumacht kurz deutlich - ohne Übertreibung* - bremsen. Damit wird die VA belastet, Du hast dann nicht den ahhh, ahhh, ahhh die Kurve macht zu, der Wagen kommt ins Untersteuern, Effekt. Dann kann wieder flott beschleunigt werden. Das wichtige ist wieder Grip auf die VA zu bekommen.
    Hier war der Vorgänger besser, die VA ließ sich besser auf der Bremse belasten. Beim Fxx darfst Du nicht zu stark* bremsen, sonst schiebt er glatt über die VA weg, d.h. Du überforderst die VA.